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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsscheibenempfehlung? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 04.06.2015 um 20:29 Uhr  
| Guten Abend Juan,
... na dann wünsche ich Dir dass Du die neuen Bremsen nur zum reinen Vergnügen benötigten wirst ... falls Du die Sportscheiben genommen hast, den roten Einbremszettel beachten, umso länger haste Spass damit ...
--
Grüße aus München,
Robby
****************
230 FL - 2001 - 17" Mirzam - alles original ausser Ralf´s Riemenscheibe und gelochte Zimmermänner.
911 SC - 1983 - Sportumbau | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 04.05.2015
| Geschrieben am 05.06.2015 um 08:06 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Juan,
hattet Ihr die Bremsleitungen oben leicht lösen können, oder gab es Probleme?
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Guten Morgen
naja also nach 18 Jahren waren wir eigentlich sehr verwundert , wie gut die abgingen. Nein gingen recht gut ab. Wobei mein Freund schon sagte, das war glück oder auch weil mein SLK im Sommer draußen steht und im Winter darf er in die Garage .
Probme hatten wir mit ein Bremssattel, der war schon etwas störisch aber ging. Bin mal gespannt auf diese Keramikbremsklözte ob Sie wirklich etwas bessser sind . Ich glaub es fast nicht , aber mein Freund hatte mal diese Entscheidung genommen und welche bestellt.
Gruss | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 04.05.2015
| Geschrieben am 05.06.2015 um 08:07 Uhr  
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TargaRobby schrieb:
Guten Abend Juan,
... na dann wünsche ich Dir dass Du die neuen Bremsen nur zum reinen Vergnügen benötigten wirst ... falls Du die Sportscheiben genommen hast, den roten Einbremszettel beachten, umso länger haste Spass damit ...
--
Grüße aus München,
Robby
****************
230 FL - 2001 - 17" Mirzam - alles original ausser Ralf´s Riemenscheibe und gelochte Zimmermänner.
911 SC - 1983 - Sportumbau
Ja.,.. den beachte ich mal.
Die schreiben sollen ja wenigsten bis zu den 25jährigen halten.
danke | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 05.06.2015 um 09:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.06.2015 um 09:58 Uhr ]
Habe hier eine Tabelle mit den Empfehlungen eines Händlers gefunden welche Scheiben / Beläge zusammenpassen:
http://tinyurl.com/pvypusz
Jup, und da gibts genau eine Scheibe die durchgehend grüne Welle schiebt
#TaroxDerGerät
Bin mal gespannt auf diese Keramikbremsklözte ob Sie wirklich etwas bessser sind
Besser? Bei der Staubentwicklung klar, bei der Bremsleistung kalt schlechter als Serie. Ausgehend vom Neuzustand beider Varianten.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 06.06.2015 um 09:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TargaRobby am 06.06.2015 um 09:32 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
#TaroxDerGerät
... der Gerät ... geht wahrscheinlich auch noch gut wenn die Beläge komplett runter sind ... ich merk mir die mal!
Servus Bari,
nachdem Juan ja die passenden Scheiben gefunden hat möchte ich nochmal auf Deinen absolut richtigen Komentar bzgl. Deiner 16er Felgen und die ungefederten rotierenden Massen eingehen (nicht für Dich, Du weisst das sowieso) das wird immer vernachlässigt ist aber wichtig! Bei einem z.B. 225/45/17er Rad können bis zu 4 bis 5 kg Gewichtsunterschied zwischen den einzelnen Felgen- und Reifenherstellern in der Summe liegen ... gut was sind schon 4 bis 5 kg, ausser dass ich mich beim Räderwechsel mehr anstrengen muss?
Viel! Bei einer nicht detaillierten vereinfachten Rechnung kann man physikalisch vom 4 bis 5 fachen Gewicht in der Dynamik ausgehen, das sind bei 4 Rädern dann schnell mal 70 bis max. 100kg die "bewegt" werden. Schonmal verschiedene Schwungscheiben an einem Elektromotor, den man in der Hand hält anlaufen lassen und bei höherer Drehzahl bewegt?
Meine Conti Sport Contact liegen bei knapp über 9kg pro Reifen und sind dabei wie man z.B anhand einer älteren Liste aus einem "feindlichen Forum" sehen kann unter den Leichtgewichten ...
Alle Angaben ohne Gewähr! Teilweise Herstellerangaben von diversen Internetseiten, teilweise Messergebnisse von Forumsusern:
9,6 kg Michelin PILOT SPORT 3 GRNX 225/45ZR17
9,6 kg Dunlop SP Sport 01 225/45 R17 91W
9,6 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 91Y
9,7 kg Vredestein Ultrac Cento 225/45ZR17 94Y XL
10,0 kg Michelin PILOT SPORT PS2 225/45ZR17 TL 91 Y
10,0 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45R17 91Y
10,2 kg Fulda SportControl 225/45R17 91Y
10,2 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 91W
10,2 kg Vredestein Ultrac Sessanta 225/45ZR17 94Y XL
10,2 kg Yokohama Advan Sport 225/45R17 ZR/Y 94/RF
10,2 kg Dunlop SP Sport Fast Response 225/45 R17 94W XL
10,2 kg Dunlop SP Sport Maxx TT 225/45 ZR17 91Y
10,4 kg Fulda SportControl 225/45R17 94Y XL
10,4 kg Avon ZV5 225/ 45 R17 94W XL
10,4 kg Pirelli P Zero ROSSO 225/45R17 91W
10,4 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45R17 94Y XL
10,5 kg Avon ZV5 225/ 45 R17 91Y
10,6 kg Pirelli P Zero NERO 225/45ZR17 94W XL
10,6 kg Pirelli P Zero ROSSO 225/45ZR17 94Y XL
10,7 kg Bridgestone Potenza S001 225/45 R17 (91W; 91Y; 94W)
10,8 kg Dunlop SP Sport Maxx 225/45 ZR17
10,8 kg Bridgestone Turanza ER300 Ecopia 225/45 R17 (91W)
11,0 kg Pirelli P ZERO 225/45ZR17 94Y XL
11,3 kg Bridgestone Potenza RE050A 225/45 R17 (94Y)
Große Unterschiede liegen in den Felgengewichten, gerne werden hier die Gewichte von den Herstellern auch "verschwiegen" Ich habe z.B. das Gewicht von den Algedis die bei mir im Regal liegen oder den montierten Mirzams nirgendwo finden können, muss ich wohl mal selbst wiegen ...
Hier auch zur Veranschaulichung ein uralter zusammengefasster Bericht der Sport Auto: http://www.evo-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=15367
Das Gewicht der Räder ist also in erster Linie in Beschleunigung und Elastizität messbar und macht sich in der gefühlten Lenkpräzision und "Leichtfüssigkeit" bemerkbar ... viel Spass beim messen
--
Grüße aus München,
Robby
****************
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.06.2015 um 10:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 06.06.2015 um 11:17 Uhr ]
Und insbesondere weil die Rotationsenergie (E Kin-Rot) nicht proportional, sondern exponential bei Vergrößerung des Radius von der Radnabe zunimmt.
Wobei das Gewicht der Felge/Reifen einen proportionalen Anteil daran hat.
Aber so eine 19 Zoll Felge am 200er hat schon was
Man braucht ja auch gar keine umfassenden physikalischen Kenntnisse zu haben, es reicht ja schon, sich eine Weile beim Reifenhändler in der Werkstatt aufzuhalten. Wenn ein 15Zoll Rad gewuchtet wird, ist die Rotation sofort da, bei einem 19 Zoll Rad muss sich der Motor erst eine kurze Zeit quälen um die Rotation in Gang zu bringen. Und alles muss am Ende auch wieder ordentlich verzögert werden Nichts geht über eine leichte Felge......
--
Beste Grüße
............................................................
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 06.06.2015 um 11:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.06.2015 um 12:18 Uhr ]
Hallo Robby,
ja klar, Felgen als auch Bremsscheiben etc spielen ne sehr große Rolle. Beim 230er der unter chronisch/akutem Zylinder- und Leistungsmangel leidet umso mehr (Beim 55er schaut das noch anders aus http://tinyurl.com/qz59q73). Hab selber noch einen Radsatz von den 17er Original MB Felgen (der Claus hier im Forum hat sie drauf, weiß den Namen grad nicht auswendig) drauf vom 1.Hd Besitzer, sprich meinem Dad aber nach genauer einer Fahrt hab ich erst mal wieder auf die 16er Alcyone gewechselt. Merk ich halt negativer als die ganze Anlage im Kofferraum etc. Beim Bremsenumbau werde ich zwar 17er drauftun müssen aber dann auf jeden Fall irgendwas Leichtes vom OZ.
Die restlichen Fahrwerkskomponenten erfreuts auch (Lenkgetriebe, Traggelenke usw).
Viele Grüße
Bari
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Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 06.06.2015 um 12:33 Uhr  
| Servus Zusammen
... war mal eben beim Paketshop mit einer MB Algedi und einer BBS RC 308 zum wiegen, die Leute haben ganz schön blöd geschaut als ich mit 2 neuen Felgen die Strasse langlief
MB Algedi 8,5 x 17: 10,72kg
BBS RC 308 9 x 17: 9,30kg
(aus dem aktuellen Programm laut BBS homepage gibt´s nur die BBS CH 003 in 8,5 x 17: 10,20kg)
heutige leichte Alternativen:
OZ Ultraleggera 8 x 17: 7,75kg
Sparco Assetta Gara: 8 x 17: 8,40kg
eine leichte OZ mit rundum 225er Conti dürfte mit knapp 18kg/Rad einer 16er Kombi ebenbürtig sein ... nachdem ich einen relativ leichten Reifen fahre und auf den grip der hinteren 245er nicht verzichten möchte werde ich wohl mal die Algedi montieren die sich bei mir im Regal langweilen ...
... und jetzt ab an den Wörthsee
--
Grüße aus München,
Robby
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