| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wer von euch möchte seinen SLK R170 eigentlich für immer behalten? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.12.2013 um 18:27 Uhr  
| Moin moin,
ich verfolge diesen Fred die ganze Zeit, möchte nun meine 49Cent dazu senfen:
egal welches KFZ ICH auch "liebe", schätze und "mit Namen benenne", ich geniesse den Spass und die Freude und bin nach einer gewissen Zeit offen für neues, erfrischendes.
Manch einer bindet sich ja sogar ein ganzes Leben an eine Frau - also warum nicht auch an den Urvater des SLK?
Beste Grüße
Frank
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
| Geschrieben am 27.12.2013 um 18:41 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
moin
bei genügend Kohle müsste man sich jetzt einen SLS- AMG zulegen, da stehen die Kosten für Anschaffung und Werterhaltung im Einklang mit einer zu erwartenden Wertschöpfung.
aber sooo sicher bin ich mir nicht ???
Gruß Johann
Also wenn es um Wertsteigerung mit Sicherheit geht Johann dann musst Du zur Ente 2CV greifen. Die hat bis dato die größte Steigerungsrate im Wert .... da kann im Vergleich auch der SL oder später der SLS mit halten. Anschaffungspreis damal sehr niedrig und heute im Vergleich ein Schweine ...... äh Entengeld!
Solange mich niemand von der Straße schießt und der Rost sich im Rahmen hält wird mein 350er uralt und ich hoffe mit ihm.
--
Grüße
Heinz
"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, iridiumsilber, Cupholder, K&N-Sportluftfilter, PedalBox | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silversurfer350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7633
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 27.12.2013 um 19:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
na, da will ich auch mal.
Die % Wertsteigerungen sind bei Oldtimern nicht das Interessante - denn Fixkosten sind Minimum 2.000 EUR an Wartung und Unterhalt - pro Jahr.
Also muss das Objekt eine Wertsteigerung > 2.000 EUR bringen, damit es ein tatsächlicher Vermögenszuwachs ist - was wiederum einen gewissen Grundpreis und die entsprechende Steigerung bedingt. Und damit wird es bei allen "Kleinwagen" schwierig, egal wie viel % die zulegen.
Die Zahlen waren aus einem Oldtimer Forum, ich weiß die Quelle nicht mehr.
Den 170er werde ich nach meinen Plänen behalten und es ist mir völlig egal, wer was dafür bezahlen würde, ich will ihn ja behalten.
Meine Rosemarie ist ein SLK 320 nun gut 13 Jahre alt (04/2000), hat 227.000 km auf der Uhr und war immer im Familienbesitz, ich habe sie seit rund 10 Jahren.
Also - ich weiß sehr genau, was gemacht wurde und wo die Schwachstellen liegen.
Der Motor sollte mich überleben, nachdem wir noch einen Kombi für Schlechtwetterfahrten usw. haben.
12 Winter bin ich mit dem SLK allerdings gefahren, nur wenn ich das Dach sowieso nicht aufmachen kann, dann kann ich auch mit dem Kombi fahren.
Im Moment kommen im Jahr rund 10.000 km je SLK (meine Frau hat auch einen 170er) dazu.
Der M112 Motor macht hier in der Gegend in anderen Karosserien gute 400 TKM ohne Mucken, also, da mache ich mir keine Sorgen, da er wirklich top gewartet wird.
Auf der anderen Seite ist es das im Unterhalt preiswerteste Auto, das ich jemals hatte.
Außer der Lichtmaschine kein technischer Defekt.
Der Nachteil ist eben - der Rost, wie in allen Baureihen dieser Zeit.
Aber das lässt sich auch machen, also, da wird immer wieder etwas gemacht, wenn man sowieso was zu tun hat. Steinschläge hab ich schon x-mal entfernen lassen, und wenn man dann schon dabei ist, kann man für kleines Aufgeld noch anderes machen lassen.
Insofern ist das undramatisch.
Andererseits liegt der wirtschaftliche Wert vielleicht bei 5.000 EUR. Was bekomme ich dafür? Das Auto ist bezahlt und frisst mir keine Haare vom Kopf.
Der Gegenwert in Geld macht mich nicht reich und nicht arm. Das Leben ohne SLK dagegen macht mein Leben ärmer.
Der R170 hat für mich eine zeitlose Form, die nie modern war und daher nie wirklich alt sein wird.
Das ist aber meine Meinung, nicht auf eine Wissenschaft gestützt.
Also bleibt für mich: Solange das Auto fährt und TÜV bekommt, bleibt es mein.
Und es ist mir echt Banane, was einer irgendwann dafür zahlt - dafür hat Rosi viel zu viele km, dass das irgendwann relevant wird.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz
Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen, eine präzise Darstellung des Problems ist ein guter Anfang. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_Kamm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
| Geschrieben am 27.12.2013 um 20:18 Uhr  
| ...also, ich für meinen Teil habe auch beschlossen, das, sofern nichts schwerwiegendes dazwischen kommt, meinen SLK nicht mehr her zugeben.
Die Preise für Gebrauchte sind derzeit im Keller und werden vielleicht in den nächsten Jahren wieder leicht ansteigen, aber wer weiß das schon.
Ich werde ihn trotzdem behalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an moods Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.12.2013 um 20:55 Uhr  
|
Silversurfer350 schrieb:
Ostseepower 1 schrieb:
moin
bei genügend Kohle müsste man sich jetzt einen SLS- AMG zulegen, da stehen die Kosten für Anschaffung und Werterhaltung im Einklang mit einer zu erwartenden Wertschöpfung.
aber sooo sicher bin ich mir nicht ???
Gruß Johann
Also wenn es um Wertsteigerung mit Sicherheit geht Johann dann musst Du zur Ente 2CV greifen. Die hat bis dato die größte Steigerungsrate im Wert .... da kann im Vergleich auch der SL oder später der SLS mit halten. Anschaffungspreis damal sehr niedrig und heute im Vergleich ein Schweine ...... äh Entengeld!
Solange mich niemand von der Straße schießt und der Rost sich im Rahmen hält wird mein 350er uralt und ich hoffe mit ihm.
--
Grüße
Heinz
"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, iridiumsilber, Cupholder, K&N-Sportluftfilter, PedalBox
moin Heinz
da hast du mir aber einen Ball zugespielt..
mit den Enten ist das so eine Sache, hier lohnt es genauer hinzuschauen.
So eine richtige Wertsteigerung im wahrsten Sinne des Wortes hat m.E. nur die Sahara 4x4 bzw. alle 4x4 Modelle erfahren (dürften im Topzustand durchaus die 70tausend Euro Marke erreichen).
Glaube aber eher nicht, dass so ein Fahrzeug jemals auf dem freien Markt auftaucht.
Alle übrigen Fahrzeuge fallen in den Bereich einer netten Wertsteigerung, welche aber durch die Instandhaltung mit Sicherheit längst verbraucht wurde.
Bleibt die Frage was eine Ente mit dem SLK zu tun hat...??
Nun ja, wie schon beschrieben, Topmotorisierung, ein besonders Gimmik am Fahrzeug (Brabus V8), relativ geringe Stückzahlen, zeitgemäßes Edeltuning (AMG und wie sie alle heißen).
Man kann sich dem Thema also von verschiedenen Seiten nähern..mit jeweils einem anderen Ausgang
und das Schöne daran ist, dass ein jeder Recht hat...
wobei eine These mit Sicherheit nur bedingt aufgehen wird, das mit dem in Würde alt werden....bei gleichzeigem Fahrspaß.
Ohne Moos wird das nix werden mit dem alt werden...
(oben genanntes ist eine These, gerne lerne ich hier Neues dazu )
Gruß Johann | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 09.11.2012
| Geschrieben am 27.12.2013 um 21:37 Uhr  
| Also:
obwohl ich mehr als 45 Jahre Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller fahre (u.A. Opel GT/J, Oper GT, Porsche 911 Targa, div MB-E, audi A6), habe ich zu diesem Fahrzeug eine besondere Beziehung.
Warum: ich weiß es nicht.
Im Winter oder zum Transport oder zum Wohnwagen ziehen, haben wir ein BMW x3.
Der Kleine liebt auch kein Schnee und Salz und braucht auch keine Winterreifen.
Wertverlust/Wertsteigerung ist uninteressant für mich (in diesem Fall).
Ich glaube, wir werden zusammen alt!
--
Gruß vom Niederrhein,
Ton
200K, 09/09, Automatik, paladiumsilver, MB5-Doppelspeicher, Holzlenkrad, AgilityControl-Fahrwerk
Raleigh, blaumetalic, Felgen Paris-Roubaix, Pedale Look-titanium, Naben, Tretlager, Derailleur etc Campagnolo Superrecord | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an deutan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 389
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.12.2013 um 21:45 Uhr  
| Die Frage ist doch, wie lange will ich mein Schätzchen behalten und nicht nach einer Wertanlage.
Wird bestimmt nicht wertvoll werden - ist halt ein Auto von der Stange.
Falls der doch wertvoll werden sollte, bin ich schon Asche...
Gruss Berber
--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Berber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :749 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|