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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme beim öffnen des Daches
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Beiträge: 8
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 09.04.2009 um 16:14 Uhr   
Super Tipp mit der Justierschraube. Dach geht wieder einwandfrei. Hab eigentlich gedacht es liegt am Schließmechanismus, dass des Dach beim Öffnen hängt, aber ich hab mich getäuscht. Also danke

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   ilder

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Beiträge: 162
User seit 30.08.2004
 Geschrieben am 15.04.2009 um 15:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ilder am 15.04.2009 um 15:12 Uhr ]



slk-HH schrieb:
Also bei mir dachte ich zuerst auch, daß es an den mikroschaltern liegen würde, habe dann auch nach Anleitung das Verdeck mit den Mikroschaltern freigelegt, aber die waren es nicht. Durch Zufall fiehl mir ein weiterer Riegel auf (siehe Foto) der links z.B. im Dachholm hinter/links der linken Schulter hinterhackt. Der Haken greift hinter eine "Schraube" (siehe Pfeil), diese kann man durch drehen so justieren, daß er nicht mehr dadran hängen bleibt.

--
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.


Hallo,
dieser Tipp ist so gut, da sollte man wirklich mal als erstes hinsehen bevor man an die Microschalter geht.
An einem 230er FL war schon eine feine Nut zu erkennen, die Kante wurde leicht entgratet und gefettet. Und siehe da alles funzt wieder.


--
Gruß Horst

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   hermann-fw22

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Beiträge: 580
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 Geschrieben am 16.04.2009 um 00:14 Uhr   
danke, wurde genau zum richtigen zeitpunkt rausgewühlt
hab das gleiche problem...werden morgen testen und berichten..

gruss majo

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   LowEnd

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Beiträge: 20
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 Geschrieben am 16.04.2009 um 11:32 Uhr   
Hier nochmals gleiches Dachproblem zum 1000sten:

- Kofferraumdeckel öffnet
- Dachentriegelung scheint zu funktionieren (erkennbar am Drehen der Imbusschraube in der mitte des Daches unter der runden Abdeckung)
- Ich höre im Dach deutlich das klicken von Mikroschaltern!
- Dach "ruckt" an (Bewegt sich jedoch nicht aus der Verankerung)

Schläge auf besagten Stellen bringen nichts, kann es sich trotzdem um das bekannte Mikroschalter-Problem handeln, obwohl ich hören kann das die Mikroschalter funktion haben?


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   Dirk R170preFL

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Beiträge: 947
User seit 23.06.1999
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 Geschrieben am 16.04.2009 um 11:53 Uhr   
Hallo,

hatte bis gestern das gleiche Problem, wobei Schläge das Öffnen immer noch ermöglicht haben. Gestern dann die 'Justierschraube' um 90 Grad gedreht (da war schon eine deutliche Vertiefung drin) und ein paar Gelenke geschmiert und... alles wieder schön.

Mein Tipp: Gelenke schmieren und die Justierschraube mal genauer ansehen.

Greetings, Dirk

PS: An dieser Stelle ein großen Dank an C-Man und alle, die diese Tipps erarbeitet haben!

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   NeoTek

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User seit 01.07.2007
 Geschrieben am 17.04.2009 um 13:21 Uhr   
Hallo zusammen,

habe am Sonntag ein ähnliches Problem mit dem Dach festgestellt. Wenn ich den Dachschalter betätige, dann fährt wie gewohnt der Kofferraumdeckel hoch. Anschließend höre ich wie das Verdeck entriegelt wird. Das Verdeck geht aber zunächst nicht auf, obwohl die Pumpe arbeitet. Nach einiger Zeit (am Sonntag noch ca. 20 sec nachdem der Kofferraumdeckel oben war) hebt sich das Verdeck plötzlich und öffnet als sei nicht gewesen. Das schließen funktioniert ganz normal. Ich hab dies noch ein paar mal versucht. Die Zeitspanne zwischen Kofferraumdeckel oben und Variodach beginnt sich zu öffnen variiert bei jedem Versuch irdendwo zwischen 3-20 sec. Woran könnte das liegen? Danke für eure Hilfe!

Gruß Raphael

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***
Bevor ich sterbe, trete ich einem VW Club bei.
Denn es ist besser es stirbt einer von denen,
als einer von uns.

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   c-man

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Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2009 um 16:46 Uhr   


NeoTek schrieb:

[Problembeschreibung]
Woran könnte das liegen?


Weil an dem Zapfen von Bild 4 [1] ein wenig Fett fehlt.

Gruß
Ulrich

[1] http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=34570&forum=5&start=10&highlight=ultimative

--
http://mein-slk.de.tl
#7 beim Event 2009

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   prinzacim

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Beiträge: 56
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 Geschrieben am 18.04.2009 um 18:11 Uhr   
Hi, ich hatte letztes WoE auch das Problem mit dem klemmenden Dach. Mal bisschen beim Öffnen dagegen gedrückt und dann 3x auf und zu, jetzt gehts wieder. Ich würde trotzdem gerne mal alles ölen oder fetten. Wo muss man denn genau ölen oder fetten? Weiß das jemand und kann das jemand von euch mal posten, evtl. mit Bildern. das wäre toll Liebe Grüße, Achim

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   LowEnd

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Beiträge: 20
User seit 03.06.2008
 Geschrieben am 21.04.2009 um 13:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LowEnd am 21.04.2009 um 13:56 Uhr ]

Sorry falls ich diesen (nervenden) thread wieder ausgrabe, aber ich würde gerne bzgl. meiner o.g. Symptomatik gerne etwas mehr Sicherheit haben.

Gerne würde ich den Tipp mit den einschmieren der Gelenkpunkte ausprobieren aber ich bekomme das Dach selbst mit ordentlichen Körpereinsatz nicht auf.

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   Dirk R170preFL

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Beiträge: 947
User seit 23.06.1999
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 Geschrieben am 21.04.2009 um 19:48 Uhr   


LowEnd schrieb:

Sorry falls ich diesen (nervenden) thread wieder ausgrabe, aber ich würde gerne bzgl. meiner o.g. Symptomatik gerne etwas mehr Sicherheit haben.

Gerne würde ich den Tipp mit den einschmieren der Gelenkpunkte ausprobieren aber ich bekomme das Dach selbst mit ordentlichen Körpereinsatz nicht auf.




Hey LowEnd,

ich bin wie folgt vorgegangen:

1) Dach im vorderen Teil (Verbindung Scheibenrahmen/Dach) manuell entriegeln um sicher zu gehen, dass hier entriegelt wird. Test durch leichtes anheben des vorderen Dachteils. Wenn es sich nur ein bisschen bewegt, so ist das Dach entriegelt. Ansonsten klappt die Entriegelung nicht.

2) Wenn leichte Schläge auf die vorderen Dachkanten (dort, wo auch die Zapfen in den Scheibenrahmen gehen) nicht ausreichen um ein automatisches Öffnen zu ermöglichen, dann würde ich das seitliche Lager suchen. Das ist das Teil, was von C-Man mehrfach beschrieben wurde. Ist ein rundes Metallteil, welches mit einer Torxschraube von innen an einem schwarzen, langen Hebelarm angeschraubt ist.

3) An der Stelle den Hebelarm anheben. Hintergrund: Das seitliche Lager war bei mir mit der Zeit 'eingelaufen', d.h. der Hebelarm klemmte tiefer als original in dem Lager.

Test it - viel Glück.

Greetings, Dirk

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