[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 08.05.2013 um 19:11 Uhr ]
Winuja schrieb:
Huhu,
naja ein paar Hintergrundinfos wären schon gut..zb. wie hitzebeständig ist das verwendete Harz, werden die Teile getempert?
Moin!
Da es hunderte von verschiedenen Epoxiharzen gibt sind solche Aussagen m.E. eh immer relativ.
Das verwendete Material und vor allem die Aushärtemethode beeinflusst gravierend die unterschiedlichen Vernetzungsgrade. Und je höher die Tg, umso spröder wird das Material.
Im Normalfall wird aber ein leichtes Tempern auch ein Standardepoxi haltbar genug machen um es im Inneraum verwenden zu können. Bei Motorbauteilen, sprich höheren Temperaturen oder aber in Verbindung mit Gasen und Oelen kann das natürlich auch schnell nach hinten losgehen.
Eine finale Klarlackschicht macht da meistens noch viel mehr Probleme.
Ich denke aber mal schon, das dort ein vernünftiges, brauchbares Material verwendet wird, denn selbst Standardepoxis können durch leichtes (!) Tempern Formstabil von über 100C gebracht werden - wobei wenigstens leichtes Tempern schon grundsätzlich Pflicht ist!
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Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!
Muss ich das Thema mal pushen... Ich schaue grade nach einem R172 - viele haben aber die Holz Esche Zierleisten die mir nicht gefallen - was kostet den ca das beschichten/folieren des Innenraums - das von Holz Esche nichts mehr über bleibt ?