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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batteriesäure zerstört Lack, Kabel und einen Schlauch |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 27.11.2011 um 09:55 Uhr  
| Nun Ralf
Da wir ja fast Zeitgleich geschrieben haben , nur zur Info:
Foto 1 : Der Schlauch endet nach ca. 30 cm und nicht vorn am Scheinwerfer. Ist eigentlich gut zu erkennen.
Foto 3 : Hier erkennst Du ein Stück Schlauch der völlig zerfressen ist, also vorn würde nie etwas ankommen, in so fern ich die Funktion LWR hätte.
Was die Kabel angeht, das lasse ich beim Händler prüfen, oder mache es selbst. Schraube selber jeden Tag an Millionen Teuren Maschinen -rum, dann sollte das nicht so schwer sein............
Und trotzdem, bin ja nicht nachtragend danke für den Tipp, der Händler hat schon 10 ganz große Fotos per Mail bekommen. Ich weiß zwar noch nicht was daraus wird, aber ich will hier Garantiert eine Ausbesserung von ihm haben, Garantie hin oder her. Weil, wie ich ja im Fragetext und nicht Jammertext geschrieben habe, das sie die Batterie vorher noch mal geladen hatten. So eine Überlaufbatterie würde niemals in meinen Fahrzeugen sitzen. Habe da wohl vor sechs Wochen nicht aufgepasst.
All Zeit gute fahrt in Köln......
--
Grüße aus NRW
Dirk
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 27.11.2011 um 11:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 27.11.2011 um 11:13 Uhr ]
Moin Dirk
da ich auch einen 320er mit Xenon fahre, und noch nicht unter meine (ebenfalls mit einem Entgasungsschlauch versehene) Batterie geschaut habe - sei bitte so nett und poste uns um welche Kabel mit welcher Funktion es sich da handelt......
Danke im Voraus...
Grüsse Sansibar | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 27.11.2011 um 11:33 Uhr  
| Guten Morgen,
da habe ich wohl zu spät erkannt, dass ich hier einem Scherzbold auf den Leim gegangen bin.
AK2901 schrieb:
Ich war ja so froh das ich vor ca. 6 Wochen einen Top 320er für wenig Geld und vom Händler gefunden hatte.
Wenn ich direkt gesehen hätte, dass Du seit 2004 hier Mitglied, aber erst vor 6Wochen einen SLK gekauft hast und dann Fragen stellts, die den Eindruck erwecken, dass Du hier noch nie Beiträge gelesen hast, dann sorry, hast Du für mich das moralische Recht verwirkt, Dich über Ölstoppkabel oder Hinweise auf Händler-Rückgaberecht oder Batterie-Überlaufprobleme und vieles mehr incl. der Qualität anderer Beiträge zu beschweren.
Wer hier 7 Jahre mitliest und beim Kauf des SLK nicht die typischen Stellen begutachtete, der kann sicher juristisch dem Händler die Schuld an einem versteckten Mangel geben. Aber wissen können, hättest Du es selber.
Zu Deiner Frage mit dem Schlauch: Ich habe extra für Dich gerade mal bei meinem SLK (mit Xenon) nachgeschaut: es gibt einen kleinen weißen Unterdruckschlauch, der von der Ansaugbrücke kommt, am Kabelbaum von links nach rechts läuft und dann unter der Batterie verschwindet. Die Durchführung in den Innenraum kann ich nicht erkennen. Vermutlich ist das Unterdruckleitung für die Lüftungssteuerung.
--
Grüße,
Cruiser
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Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 27.11.2011 um 11:39 Uhr  
| Hallo Sansibar
wie ich schon sagte, der Händler ist Informiert, bin schon sehr auf eine Antwort morgen Abend gespannt. Werde aber auch sicher in den kommenden Tagen das Auto dort vorstellen. Ich habe ja nun einiges über dieses Problem hier gelesen. Alle sprechen jedoch nur von Rost, den kann ich beseitigen und von dem dummen billigen Schlauch. Auch das kostet nichts, wobei ich denke das es sich um ganz schlechte Qualität handelt, wenn ich sehe wie unsere Pneumatik Schläuche in der Firma aussehen.
Das alles ist aber für mich in diesem Fall völlig unwichtig. Niemanden interessieren die Kabel. Scheinen ja sicher hartnäckig zu sein und sie trotzen der Säure.
Bei mir laufen wie man sieht 2 kleinere Ummantelte Leitungen Richtung Motor und ein etwas dickerer Kabelbaum kommt von oben und verläuft durch das Ablaufloch, wohin auch immer. Hier läuft dann munter die Säure runter. Was ein Wechsel dieser Leitungen kosten würde - keine Ahnung.
Ich habe auch vor, falls der Händler sich weigert etwas zu tun, die Verkleidung im Radkasten unter der Batterie zu entfernen und schauen was dort so rostet. Hoffe natürlich auf keinen braunen Sumpf, verursacht durch die schei.... Säure. Ich habe aber auch nicht jeden Tag Zeit zu basteln......
So eine Konstruktion ärgert mich ungemein, das grenzt schon bald an Vorsatz, mit dem wissen von MB, Fehler eingebaut, Kunde kommt zur Reparatur in 2 Jahren, jedoch nie nachweisbar ????!!!!!
Aber ich werde hören, was der Händler sagt und ich werde es Dich und vielleicht das Forum wissen lassen. Nein ich werde es hier berichten. Scheint ja doch einige zu interessieren.
--
Grüße aus NRW
Dirk
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 27.11.2011 um 12:00 Uhr  
| Hallo Cruiser
Zur Info:
Ich habe mich 2004 angemeldet weil ich von 2002 bis 2009 einen 98er R170 ohne jegliches Problem gefahren habe, Winter wie Sommer ohne Garage, Kleinigkeiten ok, die mich aber nicht verärgert haben und die ich dank dem Forum beheben konnte.
Dummerweise habe ich dann den Wagen gegen ein R171 aus 2004, damals Laufleistung 26000km getauscht, den ich nur 6 Monate wegen massiver Undichtigkeit des Daches gefahren habe. Das Fahrzeug habe ich ohne Probleme gegen einen CLK W209 wandeln können, den ich bis heute ebenfalls ohne Probleme fahre.
Von dem Forum hier konnte ich mich aber nicht trennen, weil man hier generell viele Infos bekommt und ein bisschen Wehmut war bei mir und meiner Frau bei jedem vorbeifahrendem SLK in den letzten Sommern bis heute immer dabei.
Daher haben wir uns entschieden wieder einen zu kaufen. Wenn ich aber für den Kauf vorher alle Probleme hier lesen sollte, muss ich ja schon Wochen, Monate vorher anfangen und die Untersuchung beim Händler würde Tage dauern.
Sorry das kann ich nicht mit Dir teilen, weil so viel Zeit habe ich nun wirklich nicht.
Ich wollte aber auf keinen Fall jemanden in Sachen Ölstoppkabel krum kommen . Hätte ich meinen 98er noch wäre da sicher auch so ein Kabel rein gekommen UND bei der Suche nach meinem jetzigen habe ich stets unter die Verkleidung geschaut. Nicht ein einziger hatte das Kabel...Nun ich brauche dies bei meinem 320er ja zum Glück nicht.
Dafür sorgen ja im Moment andere Dinge die ich nicht bedacht habe. Dumm gelaufen, nur so etwas darf ein Privatmann verkaufen, aber kein Händler. Auto aufbereitet oder nicht, das ist für mich ein großer Sachmangel.
Einen schönen Sonntag noch, nun muß ich mir ein wenig die Beine vertreten bevor der Regen kommt
--
Grüße aus NRW
Dirk
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 27.11.2011 um 12:07 Uhr  
| Dieter Sorry......
ich habe schon sehr oft Beiträge mit Deinem Namen gesehen. Ich hoffe sehr das Du mir das nicht krumm nimmst. Ich war ja sehr froh das Du darüber berichtet hattest und so konnte ich das bei meiner Suche damals prüfen. Das habe ich wohl Dir zu verdanken, aber wie eben schon gesagt, keiner den ich gesehen hatte war mit so einem Kabel versehen und ich weiß nicht, was ein Händler sagen würde, wenn man ihn beim Kauf darauf hinweist, dieses Kabel ein zu bauen oder ich kaufe nicht?
Trotzdem unbekannter Weise einen schönen Sonntag Dieter
Hoffe wir vertragen uns...........
--
Grüße aus NRW
Dirk
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| Geschrieben am 27.11.2011 um 12:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 27.11.2011 um 12:15 Uhr ]
Dirk schrieb:
"Wenn ich aber für den Kauf vorher alle Probleme hier lesen sollte, muss ich ja schon Wochen, Monate vorher anfangen und die Untersuchung beim Händler würde Tage dauern. "
****************************************************
So isses - und bitte, ich bin seit Februar 2008 dabei und habe weder beim Kauf noch danach unter meine Batterie gesehen.......
Alle Ratschläge aus dem Forum beim Gebrauchtwagenkauf zu berücksichtigen ist schon aus Zeitgründen unmöglich.....
Ich kann die Kritik am Verhalten des Fragestellers nicht nachvollziehen!
Vielleicht sollten wir einfach mal konsequent beim Thema bleiben.....
Grüsse Sansibar
PS. Dirk: Der 320er hat die Ölstoppkabelproblematik nicht! | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 27.11.2011 um 12:33 Uhr  
| Hallo,
bin mir noch nicht mal sicher ob man die Angelegenheit dem Händler krumm nehmen kann. Dank dieser tollen Konstruktion hat's mir in der Vergangenheit 3 x den Pneumatikschlauch zerfressen und drauf gekommen bin ich nur weil's die LWR nicht mehr tat. Nach dem dritten mal habe ich den Säurepegel aller Zellen abgesenkt (auf knapp max.) und den Überlauf entleert. Zusätzlich den ganzen, unter der Batterie befindlichen Bereich gereinigt und mit Sprühwachs konserviert. Ebenso den angefressenen Halter überholt.
Beim 4ten Ausfall der LWR lag's dann ja an einem Verbinder hinter'm Handschuhfach.
Nächste Batterie wird eine gekapselte, "wartungsfreie", obgleich die bald 8 Jahre alte erste, noch einwandfrei funzt.
Kenne ich von keinem anderen Auto so ein Ärgernis.
Muss man also erst mal drauf kommen - Batterie ausbauen, ob darunter nicht alles zerfressen/ verrostet ist wg ausgelaufener Säure...
--
Mfg - Helmut
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