| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sondermodell Mille Miglia |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10869
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 20.08.2011 um 09:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 20.08.2011 um 09:21 Uhr ]
Chris170SLK schrieb:
Hallo Olaf,
ich hätte als Vergleich zum MM noch den Opel Corsa "Steffi Graf" herangezogen, der hätte noch besser gepasst...
Dir ist schon bekannt, das der 320 die Toppmotorisierung für den SLK hat? Getunte Varianten sind bei Klassikern nur dann wertsteigernd, wenn es sich bei MB um offiziell verkaufte AMG Modelle handelt. Der MM ist im Vergleich zum 32 AMG wirklich eine blaue Mauritius. Die Preisentwicklung BEIDER Modelle werden wir mir Spannung beobachten können. Ich vermag da keine genaue Prognose geben zu können - 1 A Zustand aber immer vorausgesetzt.
"Aufgeblasene" NoName Varianten sind hingegen fast unverkäuflich - oder nur mit erheblichem Preisabschlag auf das Serienmodell.
Moin Chris!
Was sind denn Deiner Meinung nach "aufgeblasene NoName-Varianten?" Ich rede hier von den Top-Motorisierungen von Modellen die grundsätzlich um einiges höher gehandelt werden als Editionsmodelle oder "Steffi-Graf" oder "Pink-Floyd-Modelle" die nur durch Farben oder kleinerer Schnörkeleien gepuscht wurden.
Bestes Beispiel sind alle GTI-Varianten der älteren Serie I bezügl. Golf- und Scirocco oder G40/G60-Varianten, Audis GT oder GTE, Opel Rally oder GT/E, Ford RS, BMW E30er als M-Variante, 190er-EVO, Cossi-Sieras, Carreras oder Turbos der älteren Porsche-Modelle, Opels LET im Calibra - diese Listung ist unendlich. Selbst nur die verbauten Cosworthköpfe in bestimmten Modellen sind teurer zu bewerten als Fahrzeuge mit Standartköpfen (die sich aufgrund der Thermik irgendwann verziehen). Bei fast allen Top-Motorisierungen kommen natürlich noch weitere Pakete dazu, egal ob ab Werk verbaute Sportfahrwerke, Sportsitze, bestimmte Alus etc.
Dabei kann man den ganzen Marktpreiskatalog durchblättern - die stärksten Varianten bestimmter Modelle werden immer und erheblich höher notiert als die "Brot- und Buttermotoren." Der 320er-Sauger hat nun einmal nicht die Top-Motorisierung, davor steht der 32er - und dem traue ich die spätere Vormachtstellung bei der 170er-Bewertung zu - genau wie die 170er-Modelle der ersten Baureihe (PreFL). Nur eine andere Tachoeinheit und ein wenig Trödelöt machen einen MM nicht besonders wertvoller als ein gepflegten Standart-SLK.
Aber ich möchte Dir natürlich nicht die Illusion nehmen dass ein MM eine Wertanlage sein könnte - genauso wie ein "Steffi-Graf-Corsa!"
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 20.08.2011 um 10:21 Uhr  
| Hallo Olaf,
was die Topp - Motorisierungen und deren Preisentwicklung zum Serienmodell anbelangt, gebe ich Dir völlig Recht. Das ist ein entscheidendes Kriterium. Beim 170 wird das natürlich der 32 AMG sein (und keine Fahrzeuge mit "ebay Tuning"). Ein weiteres Kriterium ist die Stückzahl der gebauten Modelle und natürlich Originalität, Historie und Zustand.
Das kannst Du auf jede Baureihe übertragen. Wie da der MM zu bewerten ist, vermag ich nicht genau zu beurteilen. Momentan jedenfalls befindet sich der 170 noch absolut in der Gebrauchtwagenphase, weil er noch zu jung ist. Bestimmt aber wird die Wertschätzung gegenüber dem MM in ein paar Jahren eine andere sein.
Mich selbst berührt es nicht, da ich weder einen MM habe, noch beabsichtige meinen SLK, der sich in Topp Zustand befindet, je zu verkaufen.
LG
Chris
--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen
"Sansibar" ? Bar Du Mar ! (Dümmer See)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chris170SLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 01.03.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 07.08.2012 um 14:05 Uhr  
| und ihn nicht nur original belassen in die Garage stellen und auf Wertsteigerung hoffen.
Korrekt - was will mann denn für eine Wertsteigerung erwarten, den Preis der auf dem Kaufbeleg steht kriegt mann eh nie wieder, also who cares.
Mags zwar auch original, aber warum soll ich z.B. Fahrwerk/Bremsen/HiFi nicht gegen was Vernünftiges austauschen wenn ich Geld zum verbrennen hab
Fahren und das Jetzt genießen, es kommt erstens anders und zweitens als mann denkt.
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5788
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 07.08.2012 um 15:27 Uhr  
| SLK-CLK schrieb:
und ihn nicht nur original belassen in die Garage stellen und auf Wertsteigerung hoffen.[
Korrekt - was will mann denn für eine Wertsteigerung erwarten, den Preis der auf dem Kaufbeleg steht kriegt mann eh nie wieder, also who cares.
-----------------------------------------------------------------
Falsch,
wer sich mal einen 300SL oder eine Pagode oder einen E type Jag geleistet hat hätte sicher nie an die exorbitanten Wertsteigerungen dieser Typen geglaubt. Und die sind verhältnismässig in Stückzahlen gebaut worden gegenüber den lediglich 12 MM. Oder einen Porsche 356 B 2000 Carrera 2 GS-GT. Unbezahlbar! Soviel dazu....
Mein Vater hat damals einen 220 SE in Superzustand gegen gegen eine 220SE Limousine getauscht obwohl sich meine Eltern 2 Autos hätten leisten können. Ich könnt heut noch heulen und in etwa so sah er aus...
Grüße
Claus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 07.08.2012 um 16:39 Uhr  
|
bitti schrieb:
...wer sich mal einen 300SL oder eine Pagode oder einen E type Jag...
BITTE, der 170 ist 'n Massenroadster mit über 300000 Stk.!
Von der Pagode gabs keine 50000 Stk., SL und E sind noch weniger.
Die Preisentwicklung eines Standard-SLK wird in den nächsten Jahren keine Quantensprung machen, egal ob da MM draufsteht oder er in den Vereinsfarben von Werder Bremen lackiert ist. ( )
Was mal an Wert gewinnen dürfte ist vielleicht der Brabus und in langfristiger Zukunft auch der AMG. Alle anderen werden ähnlich nahe zusammenbleiben wie atm. Zumindest mal noch die nächsten 10 Jahre, selbst danach sehe ich für den 320er im Vergleich zu den Luftpumpen nicht sooo viel mehr an Wertzuwachs.
Gruß,
HdK
P. S.: Findet noch jemand den E-Type 2+2 von hinten so potthässlich?
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5788
User seit 15.07.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1048 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|