.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sondermodell Mille Miglia
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2011 um 00:09 Uhr   
... dezent gegen den Trend oder Kreativität kann auch im Weglassen bestehen

Um die Kurve zu Thema MM zu bekommen: Den würde ich nun wirklich völlig original belassen.

LG
Chris






--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen

"Sansibar" ? Bar Du Mar ! (Dümmer See)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10869
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2011 um 09:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 20.08.2011 um 09:21 Uhr ]



Chris170SLK schrieb:
Hallo Olaf,

ich hätte als Vergleich zum MM noch den Opel Corsa "Steffi Graf" herangezogen, der hätte noch besser gepasst...

Dir ist schon bekannt, das der 320 die Toppmotorisierung für den SLK hat? Getunte Varianten sind bei Klassikern nur dann wertsteigernd, wenn es sich bei MB um offiziell verkaufte AMG Modelle handelt. Der MM ist im Vergleich zum 32 AMG wirklich eine blaue Mauritius. Die Preisentwicklung BEIDER Modelle werden wir mir Spannung beobachten können. Ich vermag da keine genaue Prognose geben zu können - 1 A Zustand aber immer vorausgesetzt.

"Aufgeblasene" NoName Varianten sind hingegen fast unverkäuflich - oder nur mit erheblichem Preisabschlag auf das Serienmodell.



Moin Chris!

Was sind denn Deiner Meinung nach "aufgeblasene NoName-Varianten?" Ich rede hier von den Top-Motorisierungen von Modellen die grundsätzlich um einiges höher gehandelt werden als Editionsmodelle oder "Steffi-Graf" oder "Pink-Floyd-Modelle" die nur durch Farben oder kleinerer Schnörkeleien gepuscht wurden.

Bestes Beispiel sind alle GTI-Varianten der älteren Serie I bezügl. Golf- und Scirocco oder G40/G60-Varianten, Audis GT oder GTE, Opel Rally oder GT/E, Ford RS, BMW E30er als M-Variante, 190er-EVO, Cossi-Sieras, Carreras oder Turbos der älteren Porsche-Modelle, Opels LET im Calibra - diese Listung ist unendlich. Selbst nur die verbauten Cosworthköpfe in bestimmten Modellen sind teurer zu bewerten als Fahrzeuge mit Standartköpfen (die sich aufgrund der Thermik irgendwann verziehen). Bei fast allen Top-Motorisierungen kommen natürlich noch weitere Pakete dazu, egal ob ab Werk verbaute Sportfahrwerke, Sportsitze, bestimmte Alus etc.

Dabei kann man den ganzen Marktpreiskatalog durchblättern - die stärksten Varianten bestimmter Modelle werden immer und erheblich höher notiert als die "Brot- und Buttermotoren." Der 320er-Sauger hat nun einmal nicht die Top-Motorisierung, davor steht der 32er - und dem traue ich die spätere Vormachtstellung bei der 170er-Bewertung zu - genau wie die 170er-Modelle der ersten Baureihe (PreFL). Nur eine andere Tachoeinheit und ein wenig Trödelöt machen einen MM nicht besonders wertvoller als ein gepflegten Standart-SLK.

Aber ich möchte Dir natürlich nicht die Illusion nehmen dass ein MM eine Wertanlage sein könnte - genauso wie ein "Steffi-Graf-Corsa!"







--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2011 um 10:21 Uhr   
Hallo Olaf,

was die Topp - Motorisierungen und deren Preisentwicklung zum Serienmodell anbelangt, gebe ich Dir völlig Recht. Das ist ein entscheidendes Kriterium. Beim 170 wird das natürlich der 32 AMG sein (und keine Fahrzeuge mit "ebay Tuning"). Ein weiteres Kriterium ist die Stückzahl der gebauten Modelle und natürlich Originalität, Historie und Zustand.

Das kannst Du auf jede Baureihe übertragen. Wie da der MM zu bewerten ist, vermag ich nicht genau zu beurteilen. Momentan jedenfalls befindet sich der 170 noch absolut in der Gebrauchtwagenphase, weil er noch zu jung ist. Bestimmt aber wird die Wertschätzung gegenüber dem MM in ein paar Jahren eine andere sein.

Mich selbst berührt es nicht, da ich weder einen MM habe, noch beabsichtige meinen SLK, der sich in Topp Zustand befindet, je zu verkaufen.

LG
Chris



--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen

"Sansibar" ? Bar Du Mar ! (Dümmer See)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 07.08.2012 um 10:30 Uhr   
Hallo Chris

Es wurden nur 12 Exemplare SLK 320 Mille Miglia davon gebaut.

6 X Schwarz und 6 X Silber.

Gruss,

Mille

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mille Miglia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2012 um 14:05 Uhr   

und ihn nicht nur original belassen in die Garage stellen und auf Wertsteigerung hoffen.


Korrekt - was will mann denn für eine Wertsteigerung erwarten, den Preis der auf dem Kaufbeleg steht kriegt mann eh nie wieder, also who cares.
Mags zwar auch original, aber warum soll ich z.B. Fahrwerk/Bremsen/HiFi nicht gegen was Vernünftiges austauschen wenn ich Geld zum verbrennen hab

Fahren und das Jetzt genießen, es kommt erstens anders und zweitens als mann denkt.

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5788
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2012 um 15:27 Uhr   
SLK-CLK schrieb:
und ihn nicht nur original belassen in die Garage stellen und auf Wertsteigerung hoffen.[
Korrekt - was will mann denn für eine Wertsteigerung erwarten, den Preis der auf dem Kaufbeleg steht kriegt mann eh nie wieder, also who cares.
-----------------------------------------------------------------
Falsch,
wer sich mal einen 300SL oder eine Pagode oder einen E type Jag geleistet hat hätte sicher nie an die exorbitanten Wertsteigerungen dieser Typen geglaubt. Und die sind verhältnismässig in Stückzahlen gebaut worden gegenüber den lediglich 12 MM. Oder einen Porsche 356 B 2000 Carrera 2 GS-GT. Unbezahlbar! Soviel dazu....

Mein Vater hat damals einen 220 SE in Superzustand gegen gegen eine 220SE Limousine getauscht obwohl sich meine Eltern 2 Autos hätten leisten können. Ich könnt heut noch heulen und in etwa so sah er aus...



Grüße
Claus

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2012 um 16:24 Uhr   
Hallo Claus,

bezog mich da eher auf "unsere" Fahrzeuge., die sind ganz bestimmt keine "rentable" Wertanlage, aber wie gesagt - wenn interessierts - Spaß machen sie

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2012 um 16:39 Uhr   


bitti schrieb:
...wer sich mal einen 300SL oder eine Pagode oder einen E type Jag...




BITTE, der 170 ist 'n Massenroadster mit über 300000 Stk.!
Von der Pagode gabs keine 50000 Stk., SL und E sind noch weniger.
Die Preisentwicklung eines Standard-SLK wird in den nächsten Jahren keine Quantensprung machen, egal ob da MM draufsteht oder er in den Vereinsfarben von Werder Bremen lackiert ist. ( )
Was mal an Wert gewinnen dürfte ist vielleicht der Brabus und in langfristiger Zukunft auch der AMG. Alle anderen werden ähnlich nahe zusammenbleiben wie atm. Zumindest mal noch die nächsten 10 Jahre, selbst danach sehe ich für den 320er im Vergleich zu den Luftpumpen nicht sooo viel mehr an Wertzuwachs.
Gruß,

HdK


P. S.: Findet noch jemand den E-Type 2+2 von hinten so potthässlich?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5788
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2012 um 18:14 Uhr   
Hallo Daniel,

mir gings nur um die 12 MM´s und da sprechen wir uns in 20Jahren vieleicht noch mal wieder wenn ich dann noch lebe.
Klar sind die anderen 300000 als Wertanlage uninteressant....

Grüße
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2012 um 18:33 Uhr   
Früher hatten Sondermodelle auch echte technische Highlights und nicht nur Ebay-look Schildchen, andere Tachoscheiben und sonstige Nichtigkeiten...

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1048
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.418.632

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm