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User seit 18.06.2008
| Geschrieben am 15.06.2011 um 01:03 Uhr  
| Moin
Öl im Zündkerzenschacht ist definitiv nicht ok,die Probleme die dadurch Auftauchen könnten sind manigfaltig und die Ausführungen würden zu lange dauern.
Abhilfe schaft hier nur eine Erneuerung der Dichtungen :
1.) 4 x Schachtdichtungen A111 016 0721 (achtung,je nach Motorvariante wurden diese Dichtungen gegen Simmerringe getauscht.Bitte beim Freundlichen mittels Motornr. Ermitteln!)
2.) 1x Ventildeckeldichtung A111 016 0921 oder A111 016 0221 je nach Deckelvariante ( bitte auch hier beim Freundlichen die korrekte Nr. ermitteln!)
Zum Austausch der Dichtungen muß man zuerst den roten Deckel abnehmen und die darunterliegenden Zündspulen Abbauen.
Danach den Zylinderkopfdeckel abmontieren und die alten Dichtungen mit Dünner Nadel/Haken oder Draht aus den Nuten pullen.Alles gründlich säubern neue Dichtungen Einsetzen und wieder alles Zusammenschrauben.
Die Dichtungen dürften insgesamt etwa 50€ kosten.
Gruß Ingwer | Antworten
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| Geschrieben am 15.06.2011 um 01:28 Uhr  
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Wurzel1966 schrieb:
Moin
Öl im Zündkerzenschacht ist definitiv nicht ok,die Probleme die dadurch Auftauchen könnten sind manigfaltig und die Ausführungen würden zu lange dauern.
Abhilfe schaft hier nur eine Erneuerung der Dichtungen :
1.) 4 x Schachtdichtungen A111 016 0721 (achtung,je nach Motorvariante wurden diese Dichtungen gegen Simmerringe getauscht.Bitte beim Freundlichen mittels Motornr. Ermitteln!)
2.) 1x Ventildeckeldichtung A111 016 0921 oder A111 016 0221 je nach Deckelvariante ( bitte auch hier beim Freundlichen die korrekte Nr. ermitteln!)
Zum Austausch der Dichtungen muß man zuerst den roten Deckel abnehmen und die darunterliegenden Zündspulen Abbauen.
Danach den Zylinderkopfdeckel abmontieren und die alten Dichtungen mit Dünner Nadel/Haken oder Draht aus den Nuten pullen.Alles gründlich säubern neue Dichtungen Einsetzen und wieder alles Zusammenschrauben.
Die Dichtungen dürften insgesamt etwa 50€ kosten.
Gruß Ingwer
Danke für die Antwort hab nch längerer suche schon ein Beitrag gefunden!
Kann man da wirklich selber machen hab das was von einem Spezialwerkzeug gelesen!? | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2013 um 12:22 Uhr  
| Hmm,
das könnte auch sein. Wer weiß wie lange das Öl schon da steht. Im Gegensatz zu den Kerzen (nach 15 J. und 94.500KM noch die Ersten) wurde das Öl vom Vorbesitzer meines SLK regelmäßig gewechselt.
Momentan ist der Stand des Öls OK- genau in der Mitte der Markierungen.
Werde mal alles säubern und beobachten was passiert.
Leider bin ich ab demnächst nur wieder für 10 Wochen durchgehend unterwegs (beruflich) und kann den Wagen daher vorher nicht mehr viel fahren und schauen was passiert. | Antworten
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| Geschrieben am 28.08.2013 um 15:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von maulwurf382 am 28.08.2013 um 16:05 Uhr ]
So... nachdem ich das Öl weggewischt habe steht nun nach 40 gefahrenen KM wieder etwas Öl an der (einen) selben Stelle!
Ich werde nun erstmal die Kerzen wechseln, da die neuen endlich gekommen sind... aber um einen Wechsel der Dichtungen komme ich scheinbar nicht um zu
Nachtrag
Gerade beim Wechsel der Kerzen habe ich gesehen das auch etwas Öl am "2" Zündkontakt war... alle anderen Stecker waren trocken.
Also scheint es def.die Dichtung zu sein und nicht einfach nur altes Öl. | Antworten
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| Geschrieben am 28.08.2013 um 17:26 Uhr  
| Hallo,
da man zum Einbau der Kerzenschacht-Abdichtungen ein Spezialwerkzeug braucht, kann ich Euch nur den Tipp geben: mit dem Ventildeckel zum Freundlichen und dort die Dichtungen tauschen lassen, meiner hat es zwischendurch erledigt, war nach 4 Min fertig und er wollte nicht mal Geld, hab nen Zehner für die Kaffeekasse da gelassen und darf sicher wieder kommen
Grüße
Thilo | Antworten
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