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Tipps und Technik R170 » » Thema: 17" Mischbereifung oder nicht beim FL SLK? Was ist besser? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 25.03.2004 um 15:14 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Die häufigen Ausfahrten in den Schwarzwald und die schönen engen Kurven führen bei mir dazu, dass sich die Vorderräder stärker abnützen (Reifenschulter) als die Hinterräder.
Das muß aber doch nicht sein!
Ich hab' früher die VR auch nur deshalb weggeschmissen, weil sie außen and der Schulter fertig waren.
Bis mich der Reifenhändler meines Vertrauens mal aufgeklärt hat:
Die Standardeinstellung von DC bezüglich Spur/Sturz ist so gewählt, daß der Wagen schön geradeaus läuft, damit der Opa mit Hut keine Handlingprobleme hat .
Oder anders ausgedrückt: Viel Vorspur
Das sorgt in Verbindung mit Gewicht auf der Achse und forscher Fahrweise für ein übertrieben einseitiges Ablaufen der Reifen.
Die Reifenhersteller geben übrigens auch Einstellwerte heraus.
Nach denen eingestellt, läuft meiner jetzt zwar etwas mehr den Spurrillen nach, aber das einseitige Ablaufen ist komplett weg.
Bei meinem letzten SLK hat DC übrigens wieder bei einem AssystB die alten Werte eingestellt und - schwupps - waren die Reifen wieder außen fertig. Ich war stinksauer, als ich es erfahren habe.
Viele Grüße
Michael
P.S: Wer später bremst, ist länger schnell
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5389
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.03.2004 um 17:32 Uhr  
|
Das muß aber doch nicht sein!
Ich hab' früher die VR auch nur deshalb weggeschmissen, weil sie außen and der Schulter fertig waren.
Bis mich der Reifenhändler meines Vertrauens mal aufgeklärt hat:
Die Standardeinstellung von DC bezüglich Spur/Sturz ist so gewählt, daß der Wagen schön geradeaus läuft, damit der Opa mit Hut keine Handlingprobleme hat .
Oder anders ausgedrückt: Viel Vorspur
Das sorgt in Verbindung mit Gewicht auf der Achse und forscher Fahrweise für ein übertrieben einseitiges Ablaufen der Reifen.
Die Reifenhersteller geben übrigens auch Einstellwerte heraus.
Nach denen eingestellt, läuft meiner jetzt zwar etwas mehr den Spurrillen nach, aber das einseitige Ablaufen ist komplett weg.
Bei meinem letzten SLK hat DC übrigens wieder bei einem AssystB die alten Werte eingestellt und - schwupps - waren die Reifen wieder außen fertig. Ich war stinksauer, als ich es erfahren habe.
Viele Grüße
Michael
P.S: Wer später bremst, ist länger schnell
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
Hi Michael,
danke für den Tipp, da muss ich mal nachfassen!
Gruß
Frank Peter | Antworten
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