.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Keine Sonderkonditionen bei Piecha mehr!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2011 um 13:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 25.03.2011 um 13:25 Uhr ]

Hal.lo,

heute wollte ich bei Fa. Piecha eine Bestellung aufgeben und suchte unter "Sonderkonditionen" --- und suchte --- und suchte --- und suchte...

Jedenfalls ist die Fa. Piecha dort nicht mehr vertreten.

Ich mailte Fa. Piecha daraufhin an, um zu erfahren, warum sie uns MB-SLKlern denn keine Sonderkonditionen mehr gönnen will und erhielt folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr (.....),

wir wurden unverständlicherweise von den neuen Inhabern der MBSLK Seite aus den Sonderkonditionen gelöscht, weil wir nicht bereit waren, für dieses Banner - dass wir für MBSLK Mitglieder Sonderkonditionen einräumen – auch noch richtig Geld bezahlen sollen. Daraufhin wurden wir gelöscht.

Somit gibt es auch keine offiziellen Sonderkonditionen mehr.

Es ist doch mehr als unverständlich, warum man für Sonderkonditionen noch zusätzlich Geld bezahlen soll ??? Wir machen sowas nicht mit."
`

Ich fass' mal zusammen: wenn das wahr ist, bekommen wir Forenmitglieder keine Rabatte mehr, weil die Forenbetreiber dafür Geld vom Anbieter verlangen, das dieser nicht bezahlen will.

Verständlich, dass die Forenbetreiber versuchen, die Kosten des Forenbetriebs mit möglichst hohen Werbeeinnahmen zu decken oder, wenn möglich, damit sogar einen Profit zu erzielen...

Verständlich aber auch, dass ein Unternehmen, das Forenmitgliedern Rabatte einräumt, dafür nicht auch noch zusätzlich Geld an die Forenbetreiber bezahlen will...

Verständlich vor allem, dass wir Forenmitglieder, die deshalb nun keine Rabatte mehr bekommen, das irgendwie schon recht ärgerlich finden...

> Liebe Forenbetrieber: sollte man diese - anscheinend recht neue - Politik, nicht vielleicht im Interesse der Forenmitglieder (ohne die es schließlich kein Forum geben würde) nochmal überdenken - oder sehe ich das falsch?

> Liebe Forenmitglieder: ist es für euch OK, zur Verbesserung der Wirtschaftslage der Forenbetrieber (ohne die es schließlich kein Forum geben würde) gezwungenermaßen auf individuelle Rabatte zu verzichten - wie seht ihr das?

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2011 um 15:09 Uhr   
Moin Hal ...

ich sehe das ich eigentlich ganz einfach:

Die Bannerschaltung ist eine zusätzliche Werbung der Firma.

Für die Sonderkonditionen wird die Firma ja in der Liste geführt und der User kann sich seinen Partner für Sonderkonditionen aussuchen.

Ich sehe keine zwangsweise Verknüpfung von Werbebanner und Sonderkonditionen.



--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2011 um 15:26 Uhr   


hal9000 schrieb:

Verständlich, dass die Forenbetreiber versuchen, die Kosten des Forenbetriebs mit möglichst hohen Werbeeinnahmen zu decken oder, wenn möglich, damit sogar einen Profit zu erzielen...


naja, das Sven hier mit der Seite tatsächlich Profit macht, möchte ich bezweifeln. Selbst wenn die Werbeeinnahmen die Kosten decken sollten und evtl. sogar ein paar Euros über bleiben sollten, stell da bitte mal die Verantwortung und den Einsatz dagegen.




> Liebe Forenmitglieder: ist es für euch OK, zur Verbesserung der Wirtschaftslage der Forenbetrieber (ohne die es schließlich kein Forum geben würde) gezwungenermaßen auf individuelle Rabatte zu verzichten - wie seht ihr das?


Wieso verzichten? Wenn der Preis eines möglichen Lieferanten nicht mehr passt, einfach einen anderen nehmen.

Gruß

Gerhard


--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2011 um 15:54 Uhr   


hal9000 schrieb:

wie seht ihr das?


Hal.lo,

zunächst mal finde ich es gut, dass du Verständnis für alle Beteiligten äußerst (Betreiber, User und Firmen).

Ich sehe die Sache ähnlich wie Gerd:

- Wer für Produkte wirbt, muss zahlen (unabhängig von Sonderkonditionen).
- Die Kosten und den Aufwand für die Seite trägt zunächst mal der Betreiber
- Sonderkonditionen kommen den Usern zugute, nicht den Betreibern, bzw. nur seeehhhhr indirekt durch ein vielleicht etwas höheres Besucheraufkommen.

Das einfachste um alle drei Interessen unter einen Hut zu bekommen (Win-Win-Win ), wäre ein Webshop mit einer Provision für den Betreiber, d.h. die Firma gibt Rabatt, wird hier beworben und verkauft dadurch mehr Produkte. Sie hat kein Risiko und muss nicht mit Werbung in Vorleistung gehen. Die User bekommen die Produkte günstiger, und dem Betreiber wird ein Teil seines Aufwandes vergütet.

Das Problem dabei ist, dass so ein Shop sehr aufwändig wäre und sich vermutlich nicht lohnen würde. Also muss eine pauschale Regelung getroffen werden. Die könnte ja vielleicht so aussehen, dass Firmen, die den Usern einen Nachlass geben, die Werbung günstiger bekommen als Firmen, die keinen Rabatt gewähren. Das nur mal so als Denkansatz...

Gruß

Guido



--
*** ____ W212 schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7632
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2011 um 16:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 25.03.2011 um 16:23 Uhr ]

Hallo lieber hal,

ich habe das lang und breit im Newsletter 12/2010 geschrieben:
http://www.felixio.de/swm/show_na.php?showEntry=35&selectedYear=2010&na=15abcda5cf30004daf3766912f5d7646&newsletterarchive=1&nauser=4

Der Text damals:
- "Frühjahresputz" in den Sonderkonditionen
Eine der am häufigsten gestellten Fragen bei den Sonderkonditionen ist "gelten die Sonderkonditionen bei xyz noch?". Die Sonderkonditionen sollten eigentlich immer "frisch" und aktuell sein und auch die Produkte widerspiegeln, die von den Usern auch konsumiert werden.
Nicht ganz unerwähnt sollte man lassen, dass durch diese Sonderkonditionsliste doch der eine oder andere Euro Umsatz in die Kasse der Anbieter gespült wird. Um die ganze Geschichte abzukürzen - ich habe den Anbietern ein Angebot gemacht, bei dem einmal im Jahr ein Betrag für dieses Banner zu bezahlen ist. Somit sind die Sonderkonditionen immer aktuell, denn niemand wird bezahlen ohne dass es Nachfragen auf seiner Seite gibt. Bei allen, die eine Rückmeldung auf meine Mail gegeben haben (also überhaupt eine Antwort), haben wir uns über den Preis geeinigt, bei allen andern scheint es sich ein Banner zu handeln, das "eh nichts bringt".
Damit werden in den nächsten Wochen die Banner derer verschwinden, die nicht reagiert haben."

So. Damit ist eigentlich fast alles beantwortet.
Die Preisvorstellungen können nicht unverschämt gewesen sein, denn immerhin hat
- Väth über das zehnfache des geforderten Betrages in die Hand genommen, um den Banner links vom Rahmen zu bekommen
- hat die Firma Preimess (rechts oben) den Betrag verdreißigfacht, den ich haben wollte

Und zu guter letzt:
Wie ich geschrieben habe:
Ich habe mich mit allen Anbietern, die nur wegen des Betrages nicht mehr mitmachen wollten, über den Betrag verhandelt.
Es ist KEIN EINZIGER ausgestiegen, weil es ihm am Ende zu viel Geld war.

Bitte hab Verständnis, dass ich den kleinsten Betrag nicht nenne, der für das Banner pro Jahr bezahlt wird, aber das Taschenged für ein 14 jähriges Heimkind in Berlin (http://www.manfred-guenther.de/mediapool/57/578080/data/m.g_TGeld_5.09.pdf) ist höher als der geringste Betrag.

Und das ist immer ein wenig am Umsatz angepasst. Wenn einer aber alleine für eine Auspuffanlage über 1000 EUR Umsatz generiert, kann er auch mehr bezahlen, als ein 14 jähriges Heimkind bekommt.

Für Werbung, bei denen keine Gewinnerzielungsabsicht (steuerlicher Begriff) im Hintergrund steht, habe ich nie etwas verlangt.

Jeder, der hier mit der Absicht, einen Gewinn zu erzielen wirbt, kann nur schwerlich erwarten, dass ich die Kosten dafür trage.
Oder ihr. Oder ein anderer Sponsor.

Bei Piecha hieß es: "es bring sowieso nichts".

Also - das bedeutet doch, dass niemand dort etwas kauft. Warum soll ich dann einen Banner schalten?

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2011 um 16:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 25.03.2011 um 16:39 Uhr ]

Hallo,

da will ich auch mal meine Meinung loswerden:

a) gewährte Sonderkonditionen sind KEIN Einkaufspreis, d.h. der Händler / Hersteller hat sehr wohl noch einen Gewinn, umsonst macht niemand etwas.

b) Sonderkonditionen werden nur Mitgliedern gewährt, da dieses Forum aber "offen" ist, hat sicher der ein oder andere mitlesende Forumsbesucher auch die entsprechende Produktseite angesehen und sogar zum für uns "erhöhten", bzw. normalen VK gekauft, somit ist der Gewinn noch mal höher und das Werbebanner hat seine Funktion erfüllt: WERBUNG auf einem stark frequentierten Portal -

c) wieso soll oder muss ein Forumsbetreiber der keinen "Pflichtbeitrag" von den Usern verlangt, die Kosten für Webspace und Banner tragen damit User und Hersteller "gewinnen.

d) ich finde hier ist eine WIN-WIN-WIN Situation:

-Kostenpflichtige Banner (auch für Sonderkonditionen) bringen Werbungseinnahmen und finanzieren ein für die User kostenloses Forum

- Marketingtechnisch ist eine Produktwerbung oder auch die Sonderkonditionen für Produkte rund um den SLK optimal plaziert: 10.000 Mitglieder = 10.000 wirkliche potentielle Kunden - eine bessere Zielgruppenereichbarkeit gibt es kaum.

-Hat ein User das Interesse an einem Produkt, kann er es entweder "normal" im Shop oder eben über die Sonderkonditionen erwerben. In dem Fall also auch für die User ein Gewinn.

Wenn sich ein Hersteller mit den obigen Zeilen an einen User über die unzumutbare Belastung einer Kostenpauschale "beschwert" liegt der Verdacht nahe, dass etwas anderes dahintersteckt:

Kaufmännisch und auch von Standpunkt des Marketings ist ein Banner für Produkte rund um den SLK in diesem Forum sicher ein Gewinn.... denn wie Eingangs geschrieben, zum Einkaufspreis gibt es auch bei den Sonderkonditionen nichts...

Welche Gedanken ich persönlich über die Beweggründe eines solchen Schreibens an einen User habe möchte und werde ich hier nicht öffentlich schreiben.....


Zählen wir mal die TFL´s und Diffusoren sowie ESD´s aus einem Hause hier im Forum zusammen und rechnen mal "kleinkariert"...soviel zu bringt ja nix...


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7632
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2011 um 16:46 Uhr   


SLK172 schrieb:

Das einfachste um alle drei Interessen unter einen Hut zu bekommen (Win-Win-Win ), wäre ein Webshop ...



Da gebe ich Dir Recht.
Aber als erstes kommt ein kleiner und preiswerter Shop für die Kollektion und dann sehen wir weiter.
Auf die Schnelle kann ich diese Lösung aber leider nicht herstellen.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 25.03.2011 um 16:52 Uhr   
Der Fall ist doch ganz einfach:

Wenn Pie... Sonderkonditionen = Rabatt gewähren möchte, kann die Firma das doch jederzeit gegenüber jedem Kunden tun, völlig unabhängig von MBSLK.

Deshalb ist deren Antwort:

"... Es ist doch mehr als unverständlich, warum man für Sonderkonditionen noch zusätzlich Geld bezahlen soll ??? Wir machen sowas nicht mit. ... "

auch unverständlich. Es ist ja jedermanns Recht, Rabatte zu verweigern oder zu gewähren, aber dann darf man die Ursache nicht auf MBSLK abzuschieben versuchen.

Aber nachdem das Posting des Threadstarters, der sich sicherlich nicht bewußt instrumentalisieren lassen wollte, ein Echo gefunden hat, läuft die Bemerkung

"Somit gibt es auch keine offiziellen Sonderkonditionen mehr."

vielleicht auf "inoffizielle" Sonderkonditionen hinaus und damit ist dann ja jedem geholfen.


Grüße vom Willy



--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2011 um 12:24 Uhr   
Hallo,
zum Glück brauch ich nichts von dem Pie.... Sch....
Deshalb ist mir der Rabatt eigentlich auch egal.
Hab in meiner Freizeit was anderes zu tun als die Teile
passend zu feilen und zu kleben.
Übrigens im fernsehen kostet Werbung neuerdings
auch Geld vielleicht wusste das noch nicht jeder.

--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2011 um 12:43 Uhr   
Hallo,

ich sehe es ähnlich, wie die meisten. Der Banner ist für die Anbieter Werbung und die kostet überall Geld.

Das Thema "Sonderkondition" sollte man nicht überbewerten. Ich habe bei verschieden Anbietern die Erfahrung gemacht, dass die Produkte z.B. bei ebay günstiger angeboten werden. Da scheint der supertolle mbslk.de-Spezial-Sonderpreis offensichtlich über dem Marktpreis zu liegen. Also Augen auf beim Eierkauf .

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :855
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.469.057

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm