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| Geschrieben am 22.12.2013 um 17:12 Uhr  
| Kompressorölwechsel 170.444/170.449 bei betriebswarmen Motor
1.) Abschluss Füllstandsgeber Kühlwasserüberlauf
2.) Abschluss 12mm Kühlwasserschlauch zum Thermostaten (Sternenhaube), Kühlwasserschlauch durch 8 mm Schraube verschließen
3.) Schlauchstutzen mit Dichtpaste oder ähnlichem verschliessen
4.) Kühlwasserüberlaufgefäß demontieren, rechts bei Seite legen
5.) Elektrischer Anschluss Kühlerlüfter durch ziehen des Steckers nach Oben abschließen
6.) Clipse der Lüfterhaube am Frontblech demontieren
7.) Kühlwasserschläuche unter und auf der linken Seite der Lüfterhaube ausclipsen
8.) Lüfterhaube nach oben entnehmen und bei Seite legen
9.) Luftfiltergehäuse durch öffnen der Schlauchschelle von der Umluftklappe trennen
10.) Luftfiltergehäuse aus Gummilagerung entnehmen
11.) Elektrischer Anschluss von Umluftsteller an der Unterseite abschließen
12.) Riemenspanner entlasten durch entspannen des Riemens gegen den Uhrzeigersinn,
13.) Rippenriemen entnehmen auf Laufrichtung achten und ggf diese markieren
14.) Rückwärtiges Wärmeschutzblech vom Umluftsteller demontieren
15.) Untere Schlauchschellen des Umluftstellers lösen
16.) 8 Torxschrauben des Umluftstellers lösen und entnehmen
Umluftsteller entnehmen
17.) 4 Torxschrauben des Kompressors lösen
18.) Kompressor entnehmen
Kompressor in einem Schraubstock einspannen
Sehr gut passenden 30 TORX (Markentorx (Gedore, Hazet, Wera; Wiha, etc ggf mehrere von der Größe ausprobieren) und den am Besten passenden nehmen und eine Knarre mit großem Hebelarm verwenden.
Vorher der Schraube noch einen leichten gefühlvollen, nicht zu festen, beherzten Schlag mit dem Schonhammer und 8er oder 9er Nuss geben.
Torx von 6,3mm Antrieb Adapter ¼“ Abtrieb auf ½“ vergrößern und die Knarre / Ratsche aufsetzen und lösen.
Zum Beispiel so etwas:
http://tinyurl.com/of7eevn
Hazet 916 Lg
Ist die Schraube offen, dauert es recht lange bis man mit einer Pipette oder Spritze mit dünnem Schlauch das ganze übel stinkende Kompressoröl abgesaugt hat. In den Kanälen des Kompressorgetriebes sammelt sich nach und nach immer wieder altes Öl!
Das Fläschchen mit den 116 ml kann man ruhigen Gewissens ganz einfüllen, wenn das Altöl vollständig aus dem Getriebe entleert wurde. Sollte das Kompressorgetriebe vorher vollständig entleert worden sein, ist eine Füllstandsüberprüfung des Kompressoröls im eingebauten Zustand des Kompressors am Motorblock NICHT notwendig!
Anzugsmoment Ölablassschraube Kompressor 8Nm
Anzugsmoment Torxschrauben Umluftsteller /Druckstutzen 21Nm
Anzugsmoment Torxschrauben Kompressor 21 Nm
Montage in umgekehrter Reihenfolge
Anleitung wurde nach bestem Wissen und gewissen angefertigt, ohne Gewähr!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 22.12.2013 um 21:08 Uhr  
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SkatAs schrieb:
Hallo Ralf,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung !
An unserem SLK ist der Austausch im Frühjahr auch fällig......in dem Zuge kann die große RS gleich mit erledigt werden
Mal gucken ob ich den Mut finde das alleine anzugehen
Nochmals Danke und einen schönen 4. Adventsabend
LG
Michael
Nabend Michael,
sonst vereinbaren wir einen Termin und ich wechsle Dir das Öl vom Kompressor.
Freue mich immer auf nette Benzingespräche
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 01.10.2013
| Geschrieben am 22.12.2013 um 22:41 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Nabend Michael,
sonst vereinbaren wir einen Termin und ich wechsle Dir das Öl vom Kompressor.
Freue mich immer auf nette Benzingespräche
--
Viele Grüsse
Ralf
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Hi Ralf,
danke für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück...der Benz soll meiner Frau und mir ja noch etwas Freude bereiten
Bestimmt ist der Endtopf bis dahin auch fällig
LG
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2014 um 14:50 Uhr  
| Hallo an alle
Ich les hier schon ne ganze Weile und je mehr ich lese desto mehr wird mir Bange. Meiner hat 122000 km weg (ich hab ihn Ende November gekauft) Und bei dem was ich hier so alles lese, liegt vor April noch einiges an damit ich beruhigt in den Sommer fahren kann... (Ölstoppkabel, evtl. gleich mal den Magneten wechseln und jetzt auch noch das Kompressoröl wechseln) und das mir , der so gar keine Ahnung vom Schrauben hat. Ok das Ölstoppkabel krieg ich sicher hin, hab ja auf Grund diverser sehr guten Beschreibungen und Fotos hier im Forum auch schnell gefunden. Bei den Magneten wird's mir schon ein wenig anders. Aber jetzt auch noch am Kompressor rumspielen?!?!?! Ich werde mich,glaub ich mal mit dem Schrauber meines Vertrauens auseinander setzen und hoffe das er Zeit findet mir dabei zu helfen.
Sollte er keine Zeit finden, würde ich bei Ramius Angebot gerne auch mal den Finger heben. Habs grad mal gegoogelt und raus gefunden das uns nur knappe 120 km trennen.
Ich hoffe das ist nu nicht zu frech...
Schönen Sonntag noch
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2014 um 15:27 Uhr  
| Bei Deinem 03er FL müßte ja eigentlich der 177er-Magnet verbaut sein. Dieser soll die Ölgefahr zwar nicht gebannt, aber doch erheblich gemildert haben.* Daher solltest Du zuerst mal unter der Sternhaube nachschauen und auch die Nummer (auf der runden Dose) prüfen. Wenn dann - hofffentlich - noch alles trocken ist, genügt zunächst das ÖSTK und evtl. noch die jährliche Kontrolle am Magneten. Das wär's dann an dieser Stelle - zumindest zunächst.
Bezüglich des Kompressors wirst Du schon die 120 km fahren müssen. Allerdings eilt das noch nicht - offiziell soll das ja eine Lebensdauerfüllung sein, was natürlich etwas übertrieben ist. Also alles halb so schlimm. VG Dieter.
* Es gibt hier schon Berichte wonach auch der neue, angeblich verbesserte 177er-Magnet undicht geworden wäre. | Antworten
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| Geschrieben am 13.01.2014 um 11:30 Uhr  
|
Boo1966 schrieb:
(...)
Sollte er keine Zeit finden, würde ich bei Ramius Angebot gerne auch mal den Finger heben. Habs grad mal gegoogelt und raus gefunden das uns nur knappe 120 km trennen.
Ich hoffe das ist nu nicht zu frech...
Schönen Sonntag noch
Guido
Moin,
melde dich, bekommen wir hin Gerade jetzt im milden Winter die ideale Zeit um sowas zu machen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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