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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartung des Kompressors beim Facelift 200K
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 Geschrieben am 26.05.2011 um 14:30 Uhr   


mike_mms schrieb:
...also dann reichen die 118ml aus der GM Flasche völlig für einen Ölwechsel, so habe ich es auch empfunden kurz vor der Leeren Flasche kam das Öl aus der Bohrung heraus!



Genau so ist es. Menge passt exakt und man hat noch etwas Reserve zum 'rumschlabbern.

--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm

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 Geschrieben am 26.05.2011 um 14:58 Uhr   
Hi,
kann bzw. muss man die Lager des Kompris beim Ölwechsel gleichb mittauschen oder hat das noch Zeit? Sind die bei 100k km schon fertig?
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 26.05.2011 um 17:36 Uhr   
Ich würde mal sagen, dass kann man pauschal nicht sagen, bei mir mit schlappen 157 tkm konnte man keine Laufgeräusche und kein Spiel feststellen, ich habe nur den Ölwechsel gemacht.

sowas wäre ein Verschleißteil in meinen Augen was man nicht auf Verdacht tauscht, die Radlager bei meinem Bora sind nun 250 tkm drin und haben nichts, andere haben nach 100 tkm schon eins oder beide defekt und starke Laufgeräusche, man steckt halt nie drin!

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   Tom2010

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 Geschrieben am 18.07.2011 um 20:45 Uhr   
Hallo,

also ich wollte heute an meinem 200K FL das Kompressoröl wechseln.Habe es an der Einfüllschraube mit einer Spritze und Schlauch abgesaugt.Waren so ca 40ml..soweit so gut.Dann das neue Öl (125ml) mit Spritze wieder rein,übergelaufen ist nichts.Da habe ich mich schon gewundert.Dann habe ich mal auf den Unterbodenschutz unterm Kompressor geschaut und sah frische Ölspuren.Habe dann mal unters Auto geschaut und da war eine kleine Lache mit Kompressoröl auf dem Garagenboden.Schock!Warum sollte jetzt der Kompressor undicht sein....was kann da passiert sein?Ich konnte leider nicht unters Auto liegen,muss ich morgen mal machen.

Gruss Tom

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   perly22

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 Geschrieben am 19.07.2011 um 16:08 Uhr   
Hallo,
der Kompressor ist bestimmt nicht undicht, da muß was nebenbei gelaufen sein. Einfach mal mit Taschenlampe den Weg des Öls nachverfolgen.

Ich werde das Thema aber auch kurzfristig angehen, sobald ich das Öl habe.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

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 Geschrieben am 20.07.2011 um 08:01 Uhr   
ist bei mir auch so gewesen, das etwas daneben gegangen ist, habe es schlecht sehen können aber dann doch bemerkt!

Dann besorge dir einfach neues Öl und fülle dem Kompri einfach auf (wenn du nimmer genau hast) am besten mit einer Spritze das Öl aus der Flasche saugen und dann einspritzen ggf. mit nem kleinen Schlauch.

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   Tom2010

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User seit 01.04.2010
 Geschrieben am 23.07.2011 um 10:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom2010 am 23.07.2011 um 10:34 Uhr ]

Hallo,

ich habe gerade nochmal geschaut und wollte sicher gehen das der Ölfleck am Garagenboden nicht duch daneben schütten zustande gekommen ist.habe dann ein wenig neues Öl mit Schlauch eingefüllt und es lief unten wieder raus.Habe ein Ölfleck am Unterbodenschutz genau unterhalb wo Einfüllschraube sitzt und ein Fleck am Garagenboden weiter hinten.Das ist der Supergau.......also auf einen neuen habe ich keine Lust.Was meint ihr von einem gebrauchten in Ebay?Da weiss mann ja auch nicht wer den da einstellt.Oder geht neu abdchten?Ich war Mahlgeräuschen auf der Spur und hatte die Riemenspannscheibe(Riemen ist fast neu))in Verdacht und gewechselt,aber denk jetzt ist wohl klar woher es kommt.

Gruss Tom

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 Geschrieben am 23.07.2011 um 12:01 Uhr   
Hi,
wie wärs wenn du ihn einfach erstmal ausbaust. Vielleicht kam das mahlende Geräusch nur durch die fehlende Ölfüllung.
Von gebrauchten Kompressoren ohne Vorgeschichte würde ich die Finger lassen.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 04.10.2011 um 16:04 Uhr   
So, ich habs auch gemacht.

Beim FL braucht man für die Nachfüllschraube einen Torx TX 30.
Auf der Nachfüllschraube sitzt ein Gummidichtring, wenn man den vorher Neu kauft kann das nicht Schaden.

Den Schlauch zum Raussaugen tief genug reinkiegen ist eine elende Fummelei, hilfreich ist, wenn man den an einem Ende mit einem Feuerzeug erwärmt und einen Winkelradius von 30° gibt.
So habe ich etwa 40 ML raussaugen können.
Anschließend habe ich den kpl. Inhalt des 125 ML Fläschchens eingefüllt, ohne das was rausgelaufen ist.





--
Gruß Wolfgang

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 Geschrieben am 08.03.2012 um 13:47 Uhr   
Moinsen aus Kiel,
hab' bei meinem FL200K jetzt bei 110.000 KM aufgrund der Berichte aus unserem Forum beim Freundlichen und gegen seinen Widerstand ("Lebenszeitfüllung, haben wir noch nie machen müssen") den Kompressor ausbauen und einen Ölwechsel machen lassen.
War übrigens nur möglich, nachdem ich ihn mit der TeileNr. des Öls und der entsprechenden WIS-Nr. , ebenfalls aus unserem Forum, versorgt hatte.
Ergebnis: Der Meister küsst mir zwar zukünftig nicht die Füsse vor Erfurcht, er war aber wegen der Restölmenge (80ml) des Ölzustands (stank entsetzlich, war schwarz und dünn wie Hundep...) doch ziemlich geplättet und beeindruckt über das hier vorhandene praktische Wissen.
Zukünftig will er SLK-Besitzer bei entsprechenden Km-Ständen des Motors auf die Sinnhaftigkeit eines Kompressorölwechsels hinweisen.
Aus meiner Sicht also ein voller Erfolg.
Gruß, falko

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