.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Für die 32er-Fraktion - Halbanlagen/Endtopfthread
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 02.02.2010 um 09:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 02.02.2010 um 09:58 Uhr ]



Olaf M schrieb:

Aber hat Harry nicht auch einfach den VSD gebrückt?



Ja, hat er.
Und nein, das geht zwar in die richtige Richtung, langt aber noch nicht ganz
Ich würde es als Einstiegsdroge bezeichnen...

An dieser Stelle mal eine technische Frage - vielleicht weiß ja hier jemand was:
Welchen Sinn hat das sog "Interferenzrohr", also die Verbindung der Auspuffrohre der beiden Zylinderbänke zwischen den Kats und dem VSD?
Dient das irgendwie noch der Leistungssteigerung (a la gemeinsamer Abgassammler) oder vielleicht doch nur der Geräuschreduzierung?
Nicht ohne Grund haben richtige "Verbrecherauspüffe" bei den V8s komplett getrennte Rohe von den Abgaskrümmern bis nach hinten ins Freie.

Ich such gleich nochmal ein Foto vom SLk32-"Interferenzrohr".

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.02.2010 um 09:54 Uhr   
Servus Harald,

hier ists ganz einfach erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_%28Kfz%29

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 02.02.2010 um 09:59 Uhr   
Hier, dieses Rohr meine ich:



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 02.02.2010 um 10:01 Uhr   
@Manfred:

Danke - auf das naheliegendste kommt man natürlich selbst nicht

Also wäre es der Sache nicht förderlich, dieses Rohr zu blockieren...

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10875
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2010 um 10:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 02.02.2010 um 10:45 Uhr ]

Moin Harry!

Interferenzrohre sind ja auch eine Wissenschaft für sich - wie die Auslegung dafür am 32er ganz genau ist - keine Ahnung. Ich vermute anhand des getrennten Aufbaus der einzelnen Bänke, das es nichts ( oder nur sehr geringfügig) mit Geräuschreduzierung zu tun hat.

Die Trennung der Bänke bei 6. oder mehr Zylindern soll ja nur bewirken, das die Impulse (Abgasdruckwellen) mehr oder weniger getrennt reflektiert werden sollen.

Wenn ein (Abgas-) Impuls aus einem am Ende offenen Rohr herausschlägt oder plötzlich von einem Bereich kleinen Querschnitts in einen Bereich eines größeren Querschnitts gelangt (hier sechs Zylinderausgänge gesammelt in einem Rohr) so wird eine Niederdruckwelle zurück durch die Rohrleitung reflektiert. Durch das trennen der Bänke wird Augenscheinlich ein besserer Unterdruck produziert, der wiederum das entleeren der Abgase beschleunigt.

Dieses "Kauderwelsch" ist das, was bei mir zum Thema Abgasströmung hängen geblieben ist. In Bezug auf den 32er aber ohne Garantie, dafür aber mit einer gewissen physikalischer Logik.

Und @ Sven
I know, wir wollten ja nicht aus dem ff plaudern. Ich bin auf jedem Fall sehr neugierig und hoffe dass Du die Anlage bis Bispingen auch wirklich untergebaut hast. Wenn nicht besuche ich Dich mal nach dem Bispingen-Termin, soweit biste ja nicht weg!



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 mit Kompressor - mehr braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 02.02.2010 um 11:09 Uhr   
Ok, ok - ihr habt mich überzeugt...dann lege ich die Flex halt wieder weg

Bleibt der ESD. Aber da ist wohl der Grat zwischen "zu dezent" und "Coladose/zu laut" sehr eng.

Warten wir also auf Svens Lösung. Nur noch einen Monat...

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10875
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2010 um 12:24 Uhr   


HarryB schrieb:
Ok, ok - ihr habt mich überzeugt...dann lege ich die Flex halt wieder weg



Quark Harry - mach doch mal und berichte! Du weisst doch - Chemie ist was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt...! Ergo alles halbe Theorie!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 mit Kompressor - mehr braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2010 um 12:40 Uhr   

HarryB schrieb:
Hier, dieses Rohr meine ich:

Habe ich nicht


   

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 02.02.2010 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 02.02.2010 um 12:45 Uhr ]

Hallo Mike,

das ist nich okinool! (aber sehr hübsch)

Wie klingt das ganze denn nu eigentlich?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.01.2008
 Geschrieben am 14.02.2010 um 23:49 Uhr   
Hallo Olaf,
ich habe jetzt alles zu Deinem Link oder Threat gelesen, vieleicht ist das was ich da machen lasse auch für andere interressant. Ich möchte gerne ab dem Start des Fahrzeuges einen kräftigen, sonoren bzw. tiefen Klang haben der sich über das ganze Dehzahlband sportlich verhält. Ich habe angegeben, ohne döhnen und vibrieren im innen raum aber trotzdem sportlich V8 mäßig. Die Firma BBK Exhaust Systems aus Zülpich hat mir zu einer Anlage ab Kat geraten, weil man den Sound so besser steuern könnte. Es werden meine Orginal Endstücke aufgearbeitet und verbaut, war mein wunsch man kann aber auch jede andere Optik haben. Dieses wird alles an einem Tag produziert und montiert eine Einzelabnahme wird über einen Firmen bekannten Gutachter gemacht.
Ergo sind optische wie sound wünsche und Vorstellungen erwünscht und grundsätzlich möglich zumindest sagt das der Hersteller.
Alles aus einer Hand und dann noch mit Tüv zudem soll es zu einer nicht bezieverbaren Leistungssteigerung kommen da der Stau Druck reduziert wird (die Abgase konnen schneller entweichen).
Das ist auch der Grund warum ich diesen Threat?!? gestartet habe um zu erfahren ob das möglich ist .
Hört sich für mich alles super an habe nur keine Ahnung von so Dingen (Stau Druck usw.) deswegen habe ich gepostet. Preislich ist das alles auch für mich alles in ordnung zwischen 900 und 1000 Euro geht bestimmt noch besser bei mehreren Autos.
Gruß Marco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :863
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.522.981

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm