.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Generelles ROST Problem bei Mercedes
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 28.11.2012 um 15:42 Uhr   
Ich frage mich ja, wie Mercedes so etwas aufhalten soll?

Das liegt ja auch nicht so großartig am Fahrzeughersteller, sondern viel mehr am Klima. Die ganzen alten SL's kommen alle aus Californien, da ist immer schön trockenes Klima, die Fahrzeuge haben dann keinen Rost. Aber nicht, weil sie so gut gebaut wurden, sondern eher wegen dem Klima würde ich ja sagen. Im verregneten Deutschland und bei Autos die nicht aus Plastik sind gibt es nun mal Oxidation.

Bei Verschleißteilen wie Bremsklötzen kann etwas Schwund halt auch mit den Jahren nicht verhindert werden.
Und es gibt irgendwie so gar keine Autos, die nie rosten, mal von ein paar wenigen Ausnahmen vermutlich sehr kurzsichtiger Besitzer abgesehen.

Selbst der R107 von meinem Vater rostet - und der ist ja noch in der "goldenen" Ära gefertigt worden?
Muß man halt durch. Und es ist ja auch nicht so, als wenn sich der Rost nicht beseitigen lassen würde. Der Lack sieht ja auch nach ein paar Jahren nicht aus wie neu. Alles mögliche verschleißt, muss repariert werden.

Ich habe an meinem R170 auch mittlerweile die Radläufe alle 4 neu machen lassen, Rost am Heck am Griff und einen kleine Rostblase auf dem Dach sowie der Fahrertüre beseitigen lassen. Die Kosten und der Aufwand dafür lagen weit unter dem, was ich z.B. an Reifen abgefahren habe, sonstigen Ersatzteilen oder von mir aus auch den TÜV an Geld ausgegeben habe.

Warum sich über diese eine Sache alle so sehr aufregen und es manche fertig bringen die offenbar einzige Ausnahme aus einer mehrere tausend Fahrzeuge umfassende Produktionsserie meinen zu haben, ist wohl nicht so leicht zu begreifen.

Also nicht traurig sein, wenn euer Fahrzeug etwas rostet, das ist nicht persönlich gemeint.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2012 um 19:30 Uhr   
Ich denke, hier werden einige Dinge vermischt und durcheinander gebracht.

Fahrzeuge der siebziger Jahre (und früher) hatten grundsätzlich eine sehr schlechte Rostvorsorge (auch wenn sie wie der R 107 panzerähnlich verarbeitet waren). Fahrzeuge aus Kalifornien sind da auch keine Patentlösung. Die haben, bedingt durch die extreme UV Strahlung oft andere Probleme. Die meisten älteren Mercedes sind deshalb restauriert, egal aus welchem Land sie kommen. Ausnahmen bilden nicht restaurierte Topp - Fahrzeuge, von denen es nicht mehr viele gibt. Die haben wenig Regen, keine Salz und wenig Sonne gesehen. Es kommt eben darauf an, wie man ein Fahrzeug nutzt, behandelt und pflegt.

Unabhängig davon rostet der R 170 mehr als beispielsweise ein Audi TT aus dem gleichen Baujahr - eben wegen der schlecht vorbehandelten Bleche. Der Rost beim SLK entsteht doch primär durch mechanische Einwirkung auf schlecht geschützte Bleche, insbesondere durch Steinschlag (Radläufe), schlecht versiegelter Kanten ( z.B. Motorhaube) oder mechanische Einwirkung wie Vibrationen (Heckgriff ungeschützt auf lackierter Oberfläche) oder eine Kombination aus den letzen Punkten (Dach / Heckscheibenrahmen) . Bei feuerverzinkten Blechen würde an diesen Stellen Rost nur dann entstehen, wenn die Zinkschicht durch äußere Einwirkung massiv beschädigt wird (Unfall, Schweißen etc.). Leider haben die von uns uns geliebten SLK keine gute Rostvorsorge.

Da hilft nur ständig hinter her zu sein, wenn er täglich bewegt wird oder extreme Pflege bei einem Saisonkennzeichen, wenig Steinschlag, Wasser und kein Salz.

Was kann Mercedes dagegen tun? Ganz einfach: eine bessere Rostvorsorge (wie zur Zeit) und keine Sparpolitik wie zu DC Zeiten. Diese haben den Ruf der Marke ganz schön beschädigt - leider.

Lieben Gruss
Christoph



--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2012 um 20:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 28.11.2012 um 20:30 Uhr ]

Hi,
sehe das ähnlich wie Chris. Es heisst ja nicht dass ein Auto nicht rosten darf. Aber es ist ein Unterschied ob er nach 20 Jahren Alltagsbetrieb bei jedem Wetter stellenweise ein bisschen rostet, so wie unser W201, oder nach wenigen Jahren alle 4 Türen infolge von entweder Sparwahn oder Inkompetenz bei der Entwicklung/Fertigung durchgerostet sind, wie bei der 210er E-Klasse. Mit entsprechender Hohlraumversiegelung, hochwertigen Lacken und Edelstahlblechen in gefährdeten Bereichen wie den Schwellern oder Radläufen lässt sich schon ne Menge reissen, ordentlich behandelte Kanten und Kantenschoner müssten auch sein. Sowas wie die Einstiegsleisten beim 170er geht halt dann nicht mehr, die sind mit starren, gezackten Metallklammern, welche aufs Blech gedrückt werden, befestigt. Da ist Korrosion quasi vorprogrammiert, egal ob der Bereich nun wie hier im Inneren des Autos liegt oder nicht.
Aber das sind alles Faktoren die wieder Kosten verursachen und dem Kunden nicht sofort beim 1. Blick auffallen. Und seit in den Unternehmen die BWLer an der Macht sind wird überall versucht auf Teufel komm raus die Kosten zu senken.
Gruß,

HdK


P. S.: Auch eine Zinkschicht hält nur eine bestimmte Zeit, dann ist sie an den ersten Stellen vollständig durch Umwelteinflüsse abgetragen. Das sind je nach Klima so um die 4 - 30 Jahre. Warum wird das nicht gemacht? Ganz einfach, die Reperaturkosten bei vollverzinkten Autos sind höher. Das fällt wieder in die Kategorie Kosten.


--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 28.11.2012 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 28.11.2012 um 20:31 Uhr ]

Moin Chris

sehe ich exakt auch so. Als Ergänzung vielleicht noch: Qualität der Bleche - da gabs bei Golf 1 mal einen Joint Venture mit der DDR und die lieferten dann die Stahlbleche........

und: "wie man ein Fahrzeug nutzt, behandelt und pflegt" - und Unterstellt....

Ich denke gerade bei Fahrzeugen die im zweistelligen Alter angekommen sind kann "Garagenfahrzeug" (wenn es sich um eine gut belüftete handelt) nicht hoch genug bewertet werden.

Ich habe gerade meinen Renault Clio Baujahr 2002 verkauft. Kommentar des Käufers zum 10 jährigen (Garagen) Fahrzeug: "Jahreswagenzustand"......

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2012 um 07:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 29.11.2012 um 07:37 Uhr ]



sansibar schrieb:
...und: "wie man ein Fahrzeug nutzt, behandelt und pflegt" - und Unterstellt....

Ich denke gerade bei Fahrzeugen die im zweistelligen Alter angekommen sind kann "Garagenfahrzeug" (wenn es sich um eine gut belüftete handelt) nicht hoch genug bewertet werden.



Moin,

ich bin auch der Meinung, dass dies einen wesentlichen Einfluss auf die Werterhaltung des Fahrzeugs nimmt.

Aber leider kenne ich auch das Gegenteil:

Mein alter Herr fährt einen Saab 9.5 Turbo aus dem Jahr '98, und ich kann euch sagen: der ist der Pflegemuffel unter dem Herren!
Die Garage bei feuchtem Wetter die reinste Tropfsteinhöhle (übertrieben gesagt) und ab und zu Waschanlage.

Am Wagen selber kein sichtbares Bläschen Rost, keine vergammelten Bremssättel oder sonstiges.
Wie's im Hohlraum und unter irgend welchen Abdeckungen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich glaube, meinen Nasenbären könnte ich nach dieser Zeit vom Garagenboden kehren.

Tja, und jeder hat ihn belächelt, dass er so'n Dingen fährt...

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 29.11.2012 um 09:50 Uhr   
"meinen Nasenbären könnte ich nach dieser Zeit vom Garagenboden kehren"

Moin Dirk



Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2012 um 10:26 Uhr   
Hier zeigt sich auch ein menschliches Problem. Nicht alle MB Fahrer mögen den Rost bereitwillig zugeben, würden sie doch damit ihre eigene Entscheidung in Frage stellen und damit einen Teil ihrer eigenen Person und Entscheidungsfähigkeit.

Also wird MB behandelt wie die geliebte Braut, die mal fremd gegangen ist (mit Rost). Man verzeiht großzügig, kann ja mal passieren, das wird schon wieder, uns bringt so schnell niemand auseinander.....

Und dann soll mal einer kommen und behaupten, die Braut sei vielleicht doch durch und durch verdorben, dann passiert aber was...!

Mercedes kann das nur freuen.
Wenn es aber mal soweit kommt, das MB Fahrer wegen ihres Autos belächelt werden, dann ist das Image nicht mehr zu reparieren.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.11.2012 um 19:11 Uhr   
moin

also ich denke auch, dass sich Rost nur bedingt vermeiden läßt.
Der Zahn der Zeit zeigt so oder so irgendwann seine Spuren


Ich versuche mich hier an den Oldtimer- Leuten zu orientieren und werde Teile tauschen solange es einen (Neu) Ersatz gibt, bzw. Reparaturen durchführen lassen.

So läßt sich ein Fahrzeug fast unbegrenzt fahren, wobei es gewisse Spuren (Patina) durchaus zeigen darf, ich finde einen Gesamtzustand in Drei durchaus akzeptabel.

Klar kostet es Geld, aber wenn man sich einer Marke bzw. dem SLK verschrieben hat, ist das Geld doch gut angelegt.
Allenfalls bleibt immer noch ein Neuwagenkauf als Verzweiflungsoption, sollte
oben genannte These nicht funktionieren und das Auto zerbröseln.

Aber .....noch ist es nicht soweit

Gruß Johann

---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 30.11.2012 um 09:29 Uhr   


mersch92 schrieb:
Mein alter Herr fährt einen Saab 9.5 Turbo aus dem Jahr '98

Am Wagen selber kein sichtbares Bläschen Rost

Glaube ich dir sofort.

Ich komme auch aus einer 'saablastigen' Familie, und meine Erfahrung deckt sich mit deiner Aussage.

Vielleicht ist Saab deshalb pleite und Mercedes eben nicht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2012 um 14:14 Uhr   

nur nen 129er SL mit großem Motor wär noch fein


Der Nachfolger hat auch keine Rostprobleme, keine Sorge
Obwohl eben zur "DC-Ära" gefertigt.

Traurig ist es aber schon, besonders bei einigen doch sehr betroffenen Baureihen.

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :751
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.498.946

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm