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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mythos "vmax" – oder wie schnell ist ein SLK 320 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 28.07.2009 um 13:15 Uhr  
| Hallo!
Freut mich, dass einige das Thema interessiert.
Die Genauigkeit der GPS-Werte habe ich natürlich auch hinterfragt. Die Geschwindigkeit wird – wie Thomas oben richtig angemerkt hat – über die Strecke zwischen zwei Positionen berechnet. Und die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist natürlich von der Anzahl der Satelliten abhängig.
Daraufhin haben ich mir die aufgezeichneten NMEA-Sätze für die interessanten Messbereiche nochmal angesehen. Hier wurden ständig zwischen 7 und 8 Satelitten zur Positionsbestimmung herangezogen, was ziemlich gut ist.
Ein Maß für die Güte der Positionsbestimmung sind übrigens die DOP-Werte. Im Messbereich schwanken die HDOP-Werte zwischen 1, 2 und 1,7, die VDOP-Werte zwischen 2,1 und 2,5. (Zur Bewertung: HDOP-Werte unter 4 sind sehr gut, über 8 eher schlecht. [1,2]).
Im übrigen setzen sich Positionsfehler bei der Geschwindigkeitsberechnung natürlich fort. Die Kurve hätte dann beträchtliche Peaks. Aber auch das ist hier nicht der Fall. Die Werte liegen bei 244 km/h +/-1 km/h.
Aus diesen Gründen, und weil sowohl der PDA aus 2004 als auch der TomTom aus 2009 bei einem zufällig ausgewählten Zeitpunkt den gleichen Wert liefern, gehe ich einfach davon aus, dass die Werte stimmen.
Gruß
Ulrich
[1] http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Dilution_of_precision_(GPS)
--
http://mein-slk.de.tl
#7 beim Event 2009 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 28.07.2009 um 13:33 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
nur schade das du die gleiche Messung nicht schon mal mit deinen 18 Zoll Turbinen gemacht hast.
Hallo Thomas,
die bremsen - definitiv. Als Anfangs auf meinen 16er Winterfelgen noch die
Michelin Sommerreifen drauf waren bin ich von Bremen aus direkt hoch
nach Eckernförde und wollte gleich mal ausprobieren was mein "Neuer"
so schafft lt Tacho. Mit relativ geringem Anlauf erstürmte die Nadel den
Anschlag. Daran ist jetzt nicht mehr zu denken.
Ich glaube 252 nach viel Anlauf war mal das höchste der Gefühle.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 28.07.2009 um 19:24 Uhr  
| Naja, schön wenn sich einer die Mühe macht das alles nachzumessen, aber letzten Endes wird doch immer wieder nur bestätigt was im Schein steht.
Mein 320er Automatik lief damals nach Tacho abgelesene 256. was wohl den eingetragenen 242? entspricht.
Auch deine ziemlich aufwändige Messung für eine Privatperson unterstreicht das nochmal.
Ich hab meinen AMG mal vermessen. Allerdings nicht auf Vmax sondern auf Genauigkeit des Tachos und war sehr überrascht wie genau der Tacho geht.
Er hat bei halb abgefahrenen Reifen einen Vorlauf von exakt 2 km/h über eine Bandbreite von 30-200 km/h (Serienbereifung)
Darüber hinaus hab ich nicht gemessen, gehe aber davon aus dass es schon etwas ungenauer wird, denn nach Tacho läuft er 293 km/h bei geschätzen 6300 U/pm was dann wohl den eingetragenen 280 km/h entspricht.
Falls er ganz offen sein sollte, was durchaus sein könnte, da er gebraucht erworben wurde, entspräche das in etwa der Getriebeabregelung und der Wagen läuft dann halt echte 291 km/h was aber auch egal ist, denn so schnell bin ich kaum unterwegs, im Sommer schon gar nicht | Antworten
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