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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrwerkskauf, brauche dringend Hilfe! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 07.03.2004
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 18.05.2009
| Geschrieben am 21.05.2009 um 21:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von nas2000 am 21.05.2009 um 21:17 Uhr ]
Olli, da stimme ich dir nicht ganz zu, hatte mich zwar bisher nicht mit dem Aufbau von Fahrwerken befasst, aber gekürzte Dämpfer hiess bei mir auch immer automatisch mehr Tiefgang, egal ob kürzere Federn oder nicht. Aber du hast recht, es ist eigentlich nur dafür da das man bei sehr tiefen Federn einen restfederweg hat, der bei ungekürzten nicht dawäre.
Genauso mit 35 Querschnitt bei Reifen. Ne Tachoangleichung ist da nur Notwendig wenn man einen Untermotorisierten Kleinwagen fährt. Wie z. B meinen Golf mit 215-35 Schlappen. 255-35-17 hätte man ohne Probs montieren können. Auch wenn man eigentlich immer vorher errechnen soll ob es eine Tachoabweichung gibt mit dem gewünschten Reifen http://www.team-corsa.de/rechner.htm
Bin ja auch kein Mechaniker sondern mit meinen Jungs einfach nur Hobby Tuner.
Und solange ich bei meinem Beruf den vollen Durchblick habe, kann ich auch verkraften nicht alles zu wissen
Trotzdem Danke für die Einführung in die Fahrwerkstechnik | Antworten
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User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 21.05.2009 um 21:22 Uhr  
| Hi Sahib...
Sag mal wie sieht es denn bei deinem Umbauten mit Eintragen und TÜV aus.
Du änderst die Reifengrößen wie es dir gefällt, die Dämpfer kürzt du wie du es braucht, die Felgen nimmst du wie du sie eben haben willst.
Das ganze ist doch niemals TÜV gerecht umgebaut; meiner Meinung nach sollte ein Auto auch nach dem Umbau noch fahrbar sein, und nicht nur Brutal aussehen.
Bei meinem H&R Fahrwerk liegen die Federn schon fast auf, viel Tiefer kommst du da ohne Gewinde eh nicht, egal wie kurz dein Dämpfer ist..
Zeig uns doch mal Bilder von deinem Golf, damit man sich hier ein Bild von deinen Umbauten machen kann
Gruß Heiko | Antworten
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Beiträge: 2999
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 21.05.2009 um 22:29 Uhr  
| Hallo Andre..
Schon klar das es Einzellabnahmen sind, habe ich bei meinem Umbau auch durch, deswegen weiss ich auch wovon ich rede.
Das ganze ist aber auch Region abhängig was gefahren werden darf und was nicht, aber so einfach wie es hier dagestellt wird ist es bestimmt nirgends das "einfach eingetragen " zu bekommen
Gruß Heiko | Antworten
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 21.05.2009 um 23:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 22.05.2009 um 12:49 Uhr ]
So wie Olli schreibt ist es korrekt, die eingekürzten Dämpfer haben lediglich eine andere Kennlinie, sie gehen später in die Progression. Sind die Koni rot wirklich Gasdämpfer? Frag mal R.Man, der hat sie drin. Meine Koni gelb sind Öldämpfer, das ist sicher. Die B8 heben den Wagen um ca 5mm an aufgrund des Gasdrucks. Ich würde aus mehreren Gründen immer zu den Konis greifen.
Edit: Wobei der B8 ja ebenfalls ein Öldämpfer ist, er hat nur zusätzlich ein Gaspolster, welches die Federwirkung mit unterstützt, die Koni gelb sind viel direkter, und sind individuell/stufenlos einstellbar, mit lebenslanger Garantie.
Convertible
--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member | Antworten
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User seit 18.05.2009
| Geschrieben am 22.05.2009 um 00:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von nas2000 am 22.05.2009 um 01:15 Uhr ]
@ Heiko
Deine Bedenken wegen dem Tüv sind schon korrekt. Ne Reifenfreigabe gibts sicher nicht mehr ( Sind eh fast alle vom Markt). Per Einzelabnahme bekommt man das aber schon eingetragen. Sind ja keine utpoischen Masse die ich möchte. Denke aber bei 215-35 auf den 9,5ern wäre auch bei meinem Prüfer Schluss, weil es immer sein könnte, das der Reifen von der Felge rutscht, deshalb auch 225-35.
Zu dem gekürzten Dämpfern brauchst du dich nicht aufzuregen. Ich kürze nichts wie es mir passt. Die sind ab Werk gekürzt, und das extra um eben ein erhöhte Sicherheit zu gewährleisten, da dein Auto wenn es nicht einfedern kann von der Fahrbahn fliegen könnte, weshalb die Dämpfer ab 50/55mm Tieferlegung eigentlich immer gekürzt sein sollten.
Damit Du mal sehen kannst wie mein Golf vor dem SLK aussah, poste ich mal ein Bild.
Ich möchte aber keine blöden Kommentare dazu hören. Es ist ein Golf und er wird immer mein Liebling bleiben, er soll hier nur verdeutlich was ich vorher hatte und weil Du ihn mal sehen wolltest. Es geht in diesem Thread nur um den geplanten Umbau des SLks und nicht um den Golf.
Schönen Abend noch
Sahib
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User seit 07.01.2004
| Geschrieben am 22.05.2009 um 08:46 Uhr  
| Hi Sahib,
ich hatte den gekürzten B8 von Bilstein mit Eibach drin und da war vorne mein SLK knapp 7-8mm höher als jetzt mit den B4 von Bilstein. Die habe ich jetzt drin.
Und wie gesagt mit 1er Gummis rundum. Wenn Du tiefer kommen willst, dann mit H&R Federn. Oder kauf Dir gleich ein richtiges Gewindefahrwerk, welches Du von Komfortabel bis Hart einstelen kannst und die Tieferlegung natürlich einstellen kannst.
Bilstein hat da das B12 für den R170 30mm - 40mm Tieferlegung.
Oder B14 PSS mit einer Tieferlegung von 35mm-55mm.
Sonst hilft nur probieren - so wie ich das gemacht habe mit meinen 3 Umbauten.
Ich würde mich heute für das B12 entscheiden, das bekommst Du schon für 700 Euro. Das B14 liegt so bei 1250,- Euro.
So und jetzt bin ich mal gespannt wie es bei Dir weiter geht.
--
Grüße
HarryM | Antworten
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User seit 18.05.2009
| Geschrieben am 22.05.2009 um 12:25 Uhr  
| @ Olli
Hmmm so hab ich es ja noch garnicht gesehen, vielleicht sollte ich den Angehörigen der geköpften Ameisen mal verklickern das sie den falschen verklagt haben, da mein Wagen deiner Meinung nach so hoch wien Country dasteht
Wie gesagt habe ich mich doch schon Entschieden, werde die Koni Rot Dämpfer nehmen und dazu die passenden Federn, heisst entweder H&R, oder Extrem Feder.
Ich warte nur noch ab, ob ich nen Rabat aushandeln kann wenn Werner wieder da ist.
Gruß
Sahib | Antworten
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