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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrwerkskauf, brauche dringend Hilfe!
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   Tepfi

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 Geschrieben am 21.05.2009 um 20:10 Uhr   
Hallo Olli

Wenn ich mich noch recht erinner, sind die roten Konis auch Gasdruckdämpfer, nur die gelben sind Öldruckdämpfer.

--
MfG
André

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   nas2000

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 Geschrieben am 21.05.2009 um 21:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von nas2000 am 21.05.2009 um 21:17 Uhr ]

Olli, da stimme ich dir nicht ganz zu, hatte mich zwar bisher nicht mit dem Aufbau von Fahrwerken befasst, aber gekürzte Dämpfer hiess bei mir auch immer automatisch mehr Tiefgang, egal ob kürzere Federn oder nicht. Aber du hast recht, es ist eigentlich nur dafür da das man bei sehr tiefen Federn einen restfederweg hat, der bei ungekürzten nicht dawäre.

Genauso mit 35 Querschnitt bei Reifen. Ne Tachoangleichung ist da nur Notwendig wenn man einen Untermotorisierten Kleinwagen fährt. Wie z. B meinen Golf mit 215-35 Schlappen. 255-35-17 hätte man ohne Probs montieren können. Auch wenn man eigentlich immer vorher errechnen soll ob es eine Tachoabweichung gibt mit dem gewünschten Reifen http://www.team-corsa.de/rechner.htm

Bin ja auch kein Mechaniker sondern mit meinen Jungs einfach nur Hobby Tuner.
Und solange ich bei meinem Beruf den vollen Durchblick habe, kann ich auch verkraften nicht alles zu wissen

Trotzdem Danke für die Einführung in die Fahrwerkstechnik

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   Heiko

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 Geschrieben am 21.05.2009 um 21:22 Uhr   
Hi Sahib...

Sag mal wie sieht es denn bei deinem Umbauten mit Eintragen und TÜV aus.

Du änderst die Reifengrößen wie es dir gefällt, die Dämpfer kürzt du wie du es braucht, die Felgen nimmst du wie du sie eben haben willst.

Das ganze ist doch niemals TÜV gerecht umgebaut; meiner Meinung nach sollte ein Auto auch nach dem Umbau noch fahrbar sein, und nicht nur Brutal aussehen.

Bei meinem H&R Fahrwerk liegen die Federn schon fast auf, viel Tiefer kommst du da ohne Gewinde eh nicht, egal wie kurz dein Dämpfer ist..

Zeig uns doch mal Bilder von deinem Golf, damit man sich hier ein Bild von deinen Umbauten machen kann

Gruß Heiko

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   Tepfi

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Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2009 um 22:10 Uhr   
Hallo Heiko

Ich glaube du würdest dich wundern, was alles gemacht werden darf. Bei dem was Sahib bis jetzt vor hat, ist das gar kein großes Problem. Es wird halt nur eine Einzelabnahme nötig.


--
MfG
André

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   Heiko

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Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 21.05.2009 um 22:29 Uhr   
Hallo Andre..

Schon klar das es Einzellabnahmen sind, habe ich bei meinem Umbau auch durch, deswegen weiss ich auch wovon ich rede.

Das ganze ist aber auch Region abhängig was gefahren werden darf und was nicht, aber so einfach wie es hier dagestellt wird ist es bestimmt nirgends das "einfach eingetragen " zu bekommen

Gruß Heiko

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   convertible

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 Geschrieben am 21.05.2009 um 23:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 22.05.2009 um 12:49 Uhr ]

So wie Olli schreibt ist es korrekt, die eingekürzten Dämpfer haben lediglich eine andere Kennlinie, sie gehen später in die Progression. Sind die Koni rot wirklich Gasdämpfer? Frag mal R.Man, der hat sie drin. Meine Koni gelb sind Öldämpfer, das ist sicher. Die B8 heben den Wagen um ca 5mm an aufgrund des Gasdrucks. Ich würde aus mehreren Gründen immer zu den Konis greifen.

Edit: Wobei der B8 ja ebenfalls ein Öldämpfer ist, er hat nur zusätzlich ein Gaspolster, welches die Federwirkung mit unterstützt, die Koni gelb sind viel direkter, und sind individuell/stufenlos einstellbar, mit lebenslanger Garantie.

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member

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   nas2000

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User seit 18.05.2009
 Geschrieben am 22.05.2009 um 00:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von nas2000 am 22.05.2009 um 01:15 Uhr ]

@ Heiko
Deine Bedenken wegen dem Tüv sind schon korrekt. Ne Reifenfreigabe gibts sicher nicht mehr ( Sind eh fast alle vom Markt). Per Einzelabnahme bekommt man das aber schon eingetragen. Sind ja keine utpoischen Masse die ich möchte. Denke aber bei 215-35 auf den 9,5ern wäre auch bei meinem Prüfer Schluss, weil es immer sein könnte, das der Reifen von der Felge rutscht, deshalb auch 225-35.
Zu dem gekürzten Dämpfern brauchst du dich nicht aufzuregen. Ich kürze nichts wie es mir passt. Die sind ab Werk gekürzt, und das extra um eben ein erhöhte Sicherheit zu gewährleisten, da dein Auto wenn es nicht einfedern kann von der Fahrbahn fliegen könnte, weshalb die Dämpfer ab 50/55mm Tieferlegung eigentlich immer gekürzt sein sollten.

Damit Du mal sehen kannst wie mein Golf vor dem SLK aussah, poste ich mal ein Bild.
Ich möchte aber keine blöden Kommentare dazu hören. Es ist ein Golf und er wird immer mein Liebling bleiben, er soll hier nur verdeutlich was ich vorher hatte und weil Du ihn mal sehen wolltest. Es geht in diesem Thread nur um den geplanten Umbau des SLks und nicht um den Golf.

Schönen Abend noch
Sahib


   

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 22.05.2009 um 07:48 Uhr   
Hey Sahib,

das Thema Fahrwerk ist ja für dich wohl wirklich neu. Der Hasenkasten sieht ja auch wie auf dem Country basierend .


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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   HarryM

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 Geschrieben am 22.05.2009 um 08:46 Uhr   
Hi Sahib,

ich hatte den gekürzten B8 von Bilstein mit Eibach drin und da war vorne mein SLK knapp 7-8mm höher als jetzt mit den B4 von Bilstein. Die habe ich jetzt drin.
Und wie gesagt mit 1er Gummis rundum. Wenn Du tiefer kommen willst, dann mit H&R Federn. Oder kauf Dir gleich ein richtiges Gewindefahrwerk, welches Du von Komfortabel bis Hart einstelen kannst und die Tieferlegung natürlich einstellen kannst.
Bilstein hat da das B12 für den R170 30mm - 40mm Tieferlegung.
Oder B14 PSS mit einer Tieferlegung von 35mm-55mm.
Sonst hilft nur probieren - so wie ich das gemacht habe mit meinen 3 Umbauten.
Ich würde mich heute für das B12 entscheiden, das bekommst Du schon für 700 Euro. Das B14 liegt so bei 1250,- Euro.
So und jetzt bin ich mal gespannt wie es bei Dir weiter geht.

--
Grüße
HarryM

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   nas2000

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Beiträge: 177
User seit 18.05.2009
 Geschrieben am 22.05.2009 um 12:25 Uhr   
@ Olli

Hmmm so hab ich es ja noch garnicht gesehen, vielleicht sollte ich den Angehörigen der geköpften Ameisen mal verklickern das sie den falschen verklagt haben, da mein Wagen deiner Meinung nach so hoch wien Country dasteht

Wie gesagt habe ich mich doch schon Entschieden, werde die Koni Rot Dämpfer nehmen und dazu die passenden Federn, heisst entweder H&R, oder Extrem Feder.
Ich warte nur noch ab, ob ich nen Rabat aushandeln kann wenn Werner wieder da ist.

Gruß
Sahib

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