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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der LMM das unbekannte Wesen......
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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 01.09.2008 um 23:20 Uhr   
accpralle hat am 22.8.2008 einen Link zu einer Bosch-Seite gepostet,
dort ist der LMM erklärt..mit deutsche Erklärungen
( http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=42388&forum=5&start=220 )
Der 'auxillary...' ist dort ein zusätzlicher Temp-Fühler, wann seine Temp-Werte verarbeitet werden , wissen die Götter

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Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 01.09.2008 um 23:32 Uhr   


convertible schrieb:
Was auch noch interessant zu sein scheint, ist das Teil (Widerstand) Nummer 8. In der Zeichnung heißt es ´´auxiliary temperature sensor´´.
Das bedeutet also wenn die Platine defekt ist, dient hilfsweise/ersatzweise dieses Teil zur Temperaturmessung. Also dieses teil mit zu reinigen kann wohl nicht schaden.
Woher weiß ich jetzt aber ob mein LMM heil ist, oder ob er die Werte von Nummer 8 bekommt
Bei Nummer 4 steht ´´cover´´, und das bedeutet Abdeckung/Deckel.

Convertible

--
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HAllo Convertible,

der aux-Sensor wird ständig vom Steuergerät benutzt. Dieser misst die Ansauglufttemperatur. Das Steuergerät nimmt anhand dieser Temperaturmessung die Zündungsverstellung vor.
Also kein Backup-Sensor, sondern sehr wichtig!!!!

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, EasyRoof (selbstverständlich)

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   convertible

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 Geschrieben am 01.09.2008 um 23:35 Uhr   
ahh, sehr schön Tomm, danke dafür. Der mißt also die intake air temperature.


Gruß
Convertible

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   Juergen S

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 Geschrieben am 02.09.2008 um 08:32 Uhr   


Wurzel1966 schrieb:
Mal dumm gefragt,was wird den im PC-Bereich verwendet um Platinen und Co zu reinigen?Den dort sind doch auch viele Bauteile in Silikon oder änliche Substanzen eingegossen.Das Problem bei den meisten Reinigern ist doch,daß sie nicht Säurefrei sind.Vielleicht hat ja der eine oder andere Kontakt zu einem,der PC's Hauptberuflich wartet & Repariert.

Gruß Ingwer



Hi @ll.

Wir haben in der Firma bei Reinigungsproblemen von Elektronikteilen immer " Tunerspray " von Kontaktchemie benutzt.
Nicht aggressiv und verdunstet rückstandsfrei.

Grüße aus dem Erftkreis von Jürgen

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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   Molle

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 Geschrieben am 02.09.2008 um 12:27 Uhr   
Hallo zusammen,

interessanter Thread. Meinen LMM wollte ich auch immer mal reinigen, schließlich ist der Kleine schon fast 8 Jahre alt. Könnte vielleicht nicht schaden nach der Zeit. Was ich aber noch nicht ganz raus habe ist, wie und wo ich denn jetzt hinsprühen soll und vor allem: wie lange? In das Loch Nr.1 und nur da? Und wenn der Reiniger verdunstet, wo bleibt dann der abgesprühte Dreck?


--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!"

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 Geschrieben am 02.09.2008 um 13:25 Uhr   
Hallo Leute,

ich muss nochmals meinen Senf dazu geben.

Ich habe immer mit billigem Bremsenreiniger gereinigt. Ging eigentlich recht gut.
Heute habe ich den Bremsenreiniger von Würth benutzt. Aber hola. Die Sprühwirkung ist wesentlich höher, weil mehr Druck dahinter steckt. Da fliegt einem fast der LMM aus der Hand. Ich nehme jetzt nur noch diesen.

Grüßle Tom

--
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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 02.09.2008 um 13:31 Uhr   
Hallo Tom,

aber gerade der von Würth soll doch das Silikon bis zur Unkenntlichkeit auflösen. Ich nehme auch immer den billigen B.Reiniger.
Werde allerdings auch mal dieses Tuning ausprobieren.

Convertible

--
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User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 02.09.2008 um 13:42 Uhr   
Versteh ich nicht. Ihr wollt absichtlich eure LMMs kaputt machen?

Bevor ihr das macht können wir gerne tauschen, hab da noch einen der unter billigen B-reiniger "verbraucht" wurde.

--
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http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5

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   clownie

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Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
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 Geschrieben am 02.09.2008 um 18:53 Uhr   


Molle schrieb:
Hallo zusammen,

interessanter Thread. Meinen LMM wollte ich auch immer mal reinigen, schließlich ist der Kleine schon fast 8 Jahre alt. Könnte vielleicht nicht schaden nach der Zeit. Was ich aber noch nicht ganz raus habe ist, wie und wo ich denn jetzt hinsprühen soll und vor allem: wie lange? In das Loch Nr.1 und nur da? Und wenn der Reiniger verdunstet, wo bleibt dann der abgesprühte Dreck?


--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

Hallo zusammen!

Die Frage von Martin ist leider nicht beantwortet worden und mich interessiert diese Frage auch brennend.

Gruß
Christian

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   convertible

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 Geschrieben am 02.09.2008 um 19:24 Uhr   
Durch Einsprühen in die Öffnung No. 1 (Bild 1, Seite 1)
Nur kurz einsprühen um den Belag zu lösen.

Convertible

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