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Tipps und Technik R171 » » Thema: V58 Kompressor, erster Eindruck |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.08.2008 um 16:28 Uhr  
| Hallo,
toll, dass Ihr euch so mitfreut. Es ist immer wieder schön zu erleben, dass ich nicht der Einzige bin, der so einen "schönen Knall" hat
Kühlung: Sollte nach Aussage Väth genug vorhanden sein, es wurde einiges geändert (bitte fragt mich nicht genau was, das lasse ich mir später noch erklären. Als ich dort war wollte ich nur fahren).
Kompressorgehäuse: Ist von Kleemann, mit geänderten Innereien. Die Abdeckung sieht im Original besser aus als auf dem Bild. Aber, mit der Optik vom Fahrzeug bin ich noch nicht ganz fertig. Mal schauen.
Ladedruck: 0,55
Differenzial: Ja, ist vorhanden.
Gleich werde ich mal einen Termin für die Leistungsmessung vereinbaren.
Dann gibst "harte Fakten"
Viele Grüße
Andreas
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Beitrag von:
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User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 04.08.2008 um 19:04 Uhr  
|
SLK 350 Sportmotor schrieb:
[...]
Die 360 PS (schwächste aller AMG Motorisierungen) und der fehlende Kompressor haben mich beim SLK 55 nie wirklich vom Stuhl gehauen.
Ähnlich ging mir das bei der Probefahrt eines SLK 350, denn dieser Motor sollte als Nachfolger die Durchzugsschwäche des 320'ers im unteren Drehzahlbereich beseitigen (den 320'er habe ich 3 Jahre lang als CLK gefahren).
Nach der Probefahrt war ich dann geheilt...
Gruß
Alfred
@Andreas: 0 - 300 km/h sollten nun in <= 30s drinn sein, oder?
Gruß
Alfred
--
55'er, iridiumsilber | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.08.2008 um 19:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK 350 Sportmotor am 04.08.2008 um 21:34 Uhr ]
alfman schrieb:
SLK 350 Sportmotor schrieb:
[...]
Die 360 PS (schwächste aller AMG Motorisierungen) und der fehlende Kompressor haben mich beim SLK 55 nie wirklich vom Stuhl gehauen.
Ähnlich ging mir das bei der Probefahrt eines SLK 350, denn dieser Motor sollte als Nachfolger die Durchzugsschwäche des 320'ers im unteren Drehzahlbereich beseitigen (den 320'er habe ich 3 Jahre lang als CLK gefahren).
Nach der Probefahrt war ich dann geheilt...
Gruß
Alfred
@Andreas: 0 - 300 km/h sollten nun in <= 30s drinn sein, oder?
Gruß
Alfred
--
55'er, iridiumsilber
Hallo Alfred,
gottseidank haben wir alle unterschiedliche Vorlieben und Einstellungen. Ich fahre lieber ein manuelles Schaltgetriebe und würde höchstens ein DSG Getriebe akzeptieren. Mit den MB Wandler-Automatikgetrieben kann ich persönlich nichts anfangen. In Summe hat der SLK 55 55 PS mehr als der 350er Sportmotor und der 350er Sportmotor ist deutlich schneller als der alte 350er. Dafür ist der 55er aber 100 kg schwerer und kopflastiger.
Für mich macht ein "Dampfhammer" und die daraus resultierenden Anschaffungs- und Unterhaltskosten nur dann Sinn, wenn ich deutlich Mehrleistung und ein Sperrdifferential habe. 360 PS sind mir da nicht genug. Dann benötige ich auch die Leistung, dass kein Audi RS6 oder E55 Kombi im Rückspiegel auftaucht und den Blinker setzt. Und wir haben das getestet. Der E55 Kombi zieht dem SLK 55 sowas von weg, das ist ein enormer Leistungsunterschied. Einen SLK 63 mit ca. 450 PS würde ich direkt kaufen. Leider baut MB das Auto nicht.
P.S: Jedenfalls finde ich den V58 wegen Kompressor und der vorhandenen Differentialsperre eine tolle Alternative
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.08.2008 um 22:19 Uhr  
| Hallo,
auf den Prüfstand kann ich wohl erst in zwei Wochen. Schmiddi Tuning ist total ausgebucht (die haben da ein größeres Projekt laufen). Ich möchte auch auf diesen Prüfstand, da ich ja von dort meine Vergleichswerte habe.
Von außen sieht mein Auto recht normal aus. Bis jetzt keine großen Karosserieumbauten. Nur Innen ist er ein wenig verändert (Lack, Leder Cabon, Kenwood).
Wie schnell er von 0 auf 300 ist, kann ich noch nicht sagen. Dafür braucht es eine frei Strecke, am besten abgesperrt. Eigentlich bin ich nicht der"Raser" sondern genieße nur dieses besondere Gefühl. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Ach, und den Asphalt lass ich dort wo er hingehört. Schließlich muß ich ja die Strecke wieder zurückfahren
Gespannt, bin ich auf das Auspuffsystem (Fächerkrümmer, Sportkat, Mittel und Endtopf von Carlsson). Ob sich der Motorumbau auf die Haltbarkeit der Schalldämpfer, speziell den Mitteldämpfer, auswirkt? Solange die Anlage kalt ist, hört sie sich recht ausgeglichen an. Nach schneller Autobahnfahrt mache ich das Radio aus
Viele Grüße
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 04.08.2008 um 23:25 Uhr  
| Andreas,
fahr' den erst mal in Ruhe ein, auch wenn am Unterbau/Motorrumpf wohl nichts mehr geändert wurde. 1.000 km in zwei Wochen ist schon 'ne Hausnummer, andererseits ...
Das nenn' ich mal pragmatisches Tuning: Rumpfmotor - AMG, Hubraumerweiterung - Väth, Fahrwerk und Auspuffanlage - Carlsson, Kompressor - Kleemann und von Außen Serie außer der Tieferlegung.
--
Grüße
Bernd
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.08.2008 um 00:13 Uhr  
| Hallo Bernd,
beim Umbau auf den Kompressor wurde der Motor noch einmal zerlegt (andere Pleul, neue bearbeitete Zylinderköpfe usw.) Am Besten mal Wolfgang Väth oder Andreas Ehret fragen.
Live kannst Du mein Auto am 01.09.08 bei D Motor sehen(DMAX). Da gibt es einen Vergleich zwischen V58 (noch ohne Kompressor)und Cayman GT Sport.
Leider kommt da der SLK sehr schlecht bei weg. Meiner Meinung nach kann man diese Autos nicht vergleichen, das Grundkonzept ist einfach zu verschieden. EGAL, mir macht mein Auto dennoch riesen Spaß!!
Viele Grüße
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2008 um 00:41 Uhr  
| Das hier klingt aber sehr gut:
aj schrieb:
...
beim Umbau auf den Kompressor wurde der Motor noch einmal zerlegt (andere Pleul, neue bearbeitete Zylinderköpfe usw.)
...
... und widerspricht der Kleemann-Philosophie: Kompressor drauf, Kennfeld anpassen und gut.
Ich finde, dann ist das Einfahren bei so einem feinen Teil umso wichtiger; am Anfang mit wesentlich weniger Drehzahl als 5.000 U/min.
Hierzu brauche ich aber bei Väth nicht nachzufragen; mein Kleiner ist nur ein offener, etwas erstarkter 350er, halt einer mit Mädchen-Motor (Zitat: Olli a. M.)
--
Grüße
Bernd
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