.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: V58 Kompressor, erster Eindruck
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2008 um 16:28 Uhr   
Hallo,

toll, dass Ihr euch so mitfreut. Es ist immer wieder schön zu erleben, dass ich nicht der Einzige bin, der so einen "schönen Knall" hat

Kühlung: Sollte nach Aussage Väth genug vorhanden sein, es wurde einiges geändert (bitte fragt mich nicht genau was, das lasse ich mir später noch erklären. Als ich dort war wollte ich nur fahren).

Kompressorgehäuse: Ist von Kleemann, mit geänderten Innereien. Die Abdeckung sieht im Original besser aus als auf dem Bild. Aber, mit der Optik vom Fahrzeug bin ich noch nicht ganz fertig. Mal schauen.

Ladedruck: 0,55

Differenzial: Ja, ist vorhanden.

Gleich werde ich mal einen Termin für die Leistungsmessung vereinbaren.
Dann gibst "harte Fakten"

Viele Grüße

Andreas




   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 04.08.2008 um 19:04 Uhr   


SLK 350 Sportmotor schrieb:

[...]
Die 360 PS (schwächste aller AMG Motorisierungen) und der fehlende Kompressor haben mich beim SLK 55 nie wirklich vom Stuhl gehauen.



Ähnlich ging mir das bei der Probefahrt eines SLK 350, denn dieser Motor sollte als Nachfolger die Durchzugsschwäche des 320'ers im unteren Drehzahlbereich beseitigen (den 320'er habe ich 3 Jahre lang als CLK gefahren).

Nach der Probefahrt war ich dann geheilt...

Gruß
Alfred

@Andreas: 0 - 300 km/h sollten nun in <= 30s drinn sein, oder?

Gruß
Alfred


--
55'er, iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2008 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK 350 Sportmotor am 04.08.2008 um 21:34 Uhr ]



alfman schrieb:


SLK 350 Sportmotor schrieb:

[...]
Die 360 PS (schwächste aller AMG Motorisierungen) und der fehlende Kompressor haben mich beim SLK 55 nie wirklich vom Stuhl gehauen.



Ähnlich ging mir das bei der Probefahrt eines SLK 350, denn dieser Motor sollte als Nachfolger die Durchzugsschwäche des 320'ers im unteren Drehzahlbereich beseitigen (den 320'er habe ich 3 Jahre lang als CLK gefahren).

Nach der Probefahrt war ich dann geheilt...

Gruß
Alfred

@Andreas: 0 - 300 km/h sollten nun in <= 30s drinn sein, oder?

Gruß
Alfred


--
55'er, iridiumsilber



Hallo Alfred,
gottseidank haben wir alle unterschiedliche Vorlieben und Einstellungen. Ich fahre lieber ein manuelles Schaltgetriebe und würde höchstens ein DSG Getriebe akzeptieren. Mit den MB Wandler-Automatikgetrieben kann ich persönlich nichts anfangen. In Summe hat der SLK 55 55 PS mehr als der 350er Sportmotor und der 350er Sportmotor ist deutlich schneller als der alte 350er. Dafür ist der 55er aber 100 kg schwerer und kopflastiger.

Für mich macht ein "Dampfhammer" und die daraus resultierenden Anschaffungs- und Unterhaltskosten nur dann Sinn, wenn ich deutlich Mehrleistung und ein Sperrdifferential habe. 360 PS sind mir da nicht genug. Dann benötige ich auch die Leistung, dass kein Audi RS6 oder E55 Kombi im Rückspiegel auftaucht und den Blinker setzt. Und wir haben das getestet. Der E55 Kombi zieht dem SLK 55 sowas von weg, das ist ein enormer Leistungsunterschied. Einen SLK 63 mit ca. 450 PS würde ich direkt kaufen. Leider baut MB das Auto nicht.

P.S: Jedenfalls finde ich den V58 wegen Kompressor und der vorhandenen Differentialsperre eine tolle Alternative

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

Zeig was geht dank Ultimate

*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2008 um 21:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 06.08.2008 um 00:43 Uhr ]

Hallo Andreas,

dann gratuliere ich mal zur Umsetzung deiner Idee und zu diesem Über-Biest.
(In einem amerikanische SLK-Forum fährt einer einen Brabus S6.1, den nennt er Biest ...)

Mach' bitte die Leistungsmessung auf dem gleichen Prüfstand wie hier, von wegen Vergleichbarkeit; auch wenn nachdiskutiert wurde:
http://tinyurl.com/64682w (mbslk.de/...)
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=48435&forum=4&start=10&highlight=

Ähm, mich würde mal interessieren, wie er (es) von Außen aussieht ...

*edit: tinyurl funzt nicht, daher der lange Link*
--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2008 um 22:19 Uhr   
Hallo,

auf den Prüfstand kann ich wohl erst in zwei Wochen. Schmiddi Tuning ist total ausgebucht (die haben da ein größeres Projekt laufen). Ich möchte auch auf diesen Prüfstand, da ich ja von dort meine Vergleichswerte habe.

Von außen sieht mein Auto recht normal aus. Bis jetzt keine großen Karosserieumbauten. Nur Innen ist er ein wenig verändert (Lack, Leder Cabon, Kenwood).
Wie schnell er von 0 auf 300 ist, kann ich noch nicht sagen. Dafür braucht es eine frei Strecke, am besten abgesperrt. Eigentlich bin ich nicht der"Raser" sondern genieße nur dieses besondere Gefühl. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Ach, und den Asphalt lass ich dort wo er hingehört. Schließlich muß ich ja die Strecke wieder zurückfahren

Gespannt, bin ich auf das Auspuffsystem (Fächerkrümmer, Sportkat, Mittel und Endtopf von Carlsson). Ob sich der Motorumbau auf die Haltbarkeit der Schalldämpfer, speziell den Mitteldämpfer, auswirkt? Solange die Anlage kalt ist, hört sie sich recht ausgeglichen an. Nach schneller Autobahnfahrt mache ich das Radio aus
Viele Grüße

Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
 Geschrieben am 04.08.2008 um 23:22 Uhr   
Hallo Andreas,

das liest sich ganz toll,bin mal gespannt,auf

weitere daten,und was kostet so was,gerne per PN!



Viele Grüße


Ralf

--
"Toleranz ist die Fähigkeit, Widerspruch zu ertragen..."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ray 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2008 um 23:25 Uhr   
Andreas,

fahr' den erst mal in Ruhe ein, auch wenn am Unterbau/Motorrumpf wohl nichts mehr geändert wurde. 1.000 km in zwei Wochen ist schon 'ne Hausnummer, andererseits ...
Das nenn' ich mal pragmatisches Tuning: Rumpfmotor - AMG, Hubraumerweiterung - Väth, Fahrwerk und Auspuffanlage - Carlsson, Kompressor - Kleemann und von Außen Serie außer der Tieferlegung.

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.08.2008 um 00:13 Uhr   
Hallo Bernd,

beim Umbau auf den Kompressor wurde der Motor noch einmal zerlegt (andere Pleul, neue bearbeitete Zylinderköpfe usw.) Am Besten mal Wolfgang Väth oder Andreas Ehret fragen.
Live kannst Du mein Auto am 01.09.08 bei D Motor sehen(DMAX). Da gibt es einen Vergleich zwischen V58 (noch ohne Kompressor)und Cayman GT Sport.
Leider kommt da der SLK sehr schlecht bei weg. Meiner Meinung nach kann man diese Autos nicht vergleichen, das Grundkonzept ist einfach zu verschieden. EGAL, mir macht mein Auto dennoch riesen Spaß!!

Viele Grüße
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.08.2008 um 00:15 Uhr   
Hallo,

war der SLK 55er gerade neu und dann der Umbau oder hatte der schon paar Km runter?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2008 um 00:41 Uhr   
Das hier klingt aber sehr gut:



aj schrieb:
...
beim Umbau auf den Kompressor wurde der Motor noch einmal zerlegt (andere Pleul, neue bearbeitete Zylinderköpfe usw.)
...



... und widerspricht der Kleemann-Philosophie: Kompressor drauf, Kennfeld anpassen und gut.
Ich finde, dann ist das Einfahren bei so einem feinen Teil umso wichtiger; am Anfang mit wesentlich weniger Drehzahl als 5.000 U/min.

Hierzu brauche ich aber bei Väth nicht nachzufragen; mein Kleiner ist nur ein offener, etwas erstarkter 350er, halt einer mit Mädchen-Motor (Zitat: Olli a. M.)

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :857
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.712

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm