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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sitzheizung FL |
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| Geschrieben am 03.08.2008 um 22:21 Uhr  
| hallo zusammen,
sieht so aus, als hätte die heizung in meiner lehne den geist aufgegeben. es wurde in den letzten tagen schon verdächtig heiß unterhalb meiner linken schulter, da schwante mir schon was kommen könnte. jetzt geht nix mehr, nur die sitzfläche wird noch warm. ich weiß also immerhin wo ich nach der schmorstelle suchen muss...
die suche liefert da ja einige ergebnisse, aber hauptsächlich zum prefl. daher bleiben doch noch ein paar fragen übrig:
o ist es definitiv so, dass ich beim fl nur die wahl habe zwischen
löten und kompletten sitzbezug incl. matte wechseln?
o muss man den sitz eigentlich zwingend ausbauen oder hat das
auch schon jemand in eingebauten zustand den bezug runter
und wieder drauf gekriegt?
o wie sind die erfahrungen der löter? verschleisen die heizmatten
so gleichmäsig, dass man jedes halbe jahr wieder woanders
lötet? oder sind es eher einzelfälle und man hat wieder eine
weile ruhe?
o ich habe stoff, nicht leder. kennt da jemand irgendwelche
besonderheiten?
danke schon mal für die tipps,
michael | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2008 um 00:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 06.08.2008 um 00:34 Uhr ]
hi,
danke. ich habe natürlich schon recherchiert und auch die tipps & tricks gelesen. ging mir nur drum, ob es erkenntnisse darüber hinaus gibt. denn es war doch relativ lange ruhig um das thema.
ansonsten werde ich mich einfach mal dran machen und berichten...
viele grüße,
michael | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2008 um 11:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 25.09.2009 um 08:46 Uhr ]
SilberpfeilUSA schrieb:
ok, hier mal ne andere Idee fuer die FL Leute: warum nicht einfach die Heizmatte vom pre-FL einbauen? Die Anschluesse sind dieselben wie beim FL. So spart man sich den Komplettsitz als Loesung, oder langwieriges handwerken am Originalsitz. Bestellnummer MA170 820 08 98, etwa 100 Euro.
Gruss
Thomas
Hi Thomas,
das wird aber auch nicht so gut denn dann wird es vermutlich nicht meht richtig warm.
Ich hatte bei meiner Rückenlehne auch den Effekt das es oben links ganz heiss wurde. Der Defekt selbst war aber unten an der Lehne (dort wo die Kabel immer durch den Plastiksteg geknickt werden.
Ich habe dort die Bruchstelle mit einem normalen 1,5mm² Kabel verlängert und verlötet. Dabei habve ich das gelötete Kabel etwas mehr seitlich verlegt und auf dem Plastiksteg etwas Schaumstoff aufgeklebt.
Seit nunmehr 2 Jahren funktioniert es so.......
Roadstergruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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| Geschrieben am 11.08.2008 um 14:51 Uhr  
| so - ich habe wieder einen warmen rücken.
hier die details:
beim fl ist das heizfließ fest mit dem sitzkern verklebt, nicht mit dem bezug.
man kann also den bezug ohne ausbau des sitzes nach bedarf komplett oder teilweise von der lehne entfernen (siehe tipps & tricks) und bekommt so zugang zur am sitz verbleibenden heizung. diese besteht wenn ich es richtig in erinnerung habe aus 6 in reihe geschalteten segmenten:
2 auf der sitzmittelbahn, an der senkrechten mittelfalte geteilt und je 2 auf den sitzflanken. letztere sind auf halber höhe, etwa auf ellenbogenhöhe am oberen ende der dicken wange waagerecht geteilt.
ich hatte das glück, das brandloch dort zu sehen, wo es kurz vor dem exitus auch heiss wurde: seitlich unterhalb der linken schulter, am unteren ende des oberen segmentes auf der flanke. das ist übrigens die stelle, wo ich mich beim aussteigen in engen lücken gern mit dem linken ellbogen abstütze. das drähtchen wurde im lauf der jahre wohl schlicht überdehnt. wer nicht sicher ist wo der fehler liegt, muss die segmente einzeln durchmessen und so den fehler einkreisen.
habe ein kurzes stück 0.75'er litze eingelötet und jetzt tut es wieder.
wie schon gesagt, der sitz kann drin bleiben. sitz ganz nach vorn gestellt kommt man bestens dran. da die heizung auf dem sitz fixiert ist und nicht am bezug, braucht man auch das kabel unterm sitz nicht auszustecken. nur beim "durchwurschteln" des unteren endes des bezuges zwischen sitzfläche und lehne muss man etwas aufpassen.
das ganze ging wesentlich einfacher als befürchtet, reine arbeitszeit für mich als ersttäter ca. 1,5h.
das überkleben des defekten fließ mit einem neuen dürfte ebenfalls möglich sein. das neue wäre dann wiederum die oberste schicht direkt unter dem bezug. ein zusätzliches fließ wird 2-3 mm auftragen, funktionell sollte es also keine einschränkungen geben. höchstens im bereich des anschlusskabels muss man wohl teile des alten entfernen, damit es nicht zu eng wird.
viel erfolg für alle mitbastler,
michael | Antworten
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| Geschrieben am 25.08.2008 um 09:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 25.08.2008 um 09:35 Uhr ]
lan schrieb:
so - ich habe wieder einen warmen rücken.
hier die details:
beim fl ist das heizfließ fest mit dem sitzkern verklebt, nicht mit dem bezug.
man kann also den bezug ohne ausbau des sitzes nach bedarf komplett oder teilweise von der lehne entfernen (siehe tipps & tricks) und bekommt so zugang zur am sitz verbleibenden heizung. diese besteht wenn ich es richtig in erinnerung habe aus 6 in reihe geschalteten segmenten:
2 auf der sitzmittelbahn, an der senkrechten mittelfalte geteilt und je 2 auf den sitzflanken. letztere sind auf halber höhe, etwa auf ellenbogenhöhe am oberen ende der dicken wange waagerecht geteilt.
ich hatte das glück, das brandloch dort zu sehen, wo es kurz vor dem exitus auch heiss wurde: seitlich unterhalb der linken schulter, am unteren ende des oberen segmentes auf der flanke. das ist übrigens die stelle, wo ich mich beim aussteigen in engen lücken gern mit dem linken ellbogen abstütze. das drähtchen wurde im lauf der jahre wohl schlicht überdehnt. wer nicht sicher ist wo der fehler liegt, muss die segmente einzeln durchmessen und so den fehler einkreisen.
habe ein kurzes stück 0.75'er litze eingelötet und jetzt tut es wieder.
wie schon gesagt, der sitz kann drin bleiben. sitz ganz nach vorn gestellt kommt man bestens dran. da die heizung auf dem sitz fixiert ist und nicht am bezug, braucht man auch das kabel unterm sitz nicht auszustecken. nur beim "durchwurschteln" des unteren endes des bezuges zwischen sitzfläche und lehne muss man etwas aufpassen.
das ganze ging wesentlich einfacher als befürchtet, reine arbeitszeit für mich als ersttäter ca. 1,5h.
das überkleben des defekten fließ mit einem neuen dürfte ebenfalls möglich sein. das neue wäre dann wiederum die oberste schicht direkt unter dem bezug. ein zusätzliches fließ wird 2-3 mm auftragen, funktionell sollte es also keine einschränkungen geben. höchstens im bereich des anschlusskabels muss man wohl teile des alten entfernen, damit es nicht zu eng wird.
viel erfolg für alle mitbastler,
michael
Hallo Michael,
@all......
Ich kann das nur bestätigen!
Nachdem meine Sitzheizung jetzt zum 2x ausgefallen ist habe ich sie am Wochenende an einer anderen Stelle erneut gelötet.
Bei mit reisst der Heizdraht immer nur an den türseitigen Seitenwangen des Fahrersitz.
Scheinbar werden die Drähte duch das ein- / aussteigen in meiner engen Garage mechanisch stark belastet und überdehnt.
Ich habe mich dieses mal an deine Aussage gehaten und den Sitz vorher nicht demontiert.
Im eingebauten Zustand kann man wenn der Sítz ganz nach vorne geschoben und hochgestellt ist sehr gut arbeiten. (Dach offen) Auch habe ich festgestellt das man sich das fummellige Entfernen der Kopfstützenführung sparen kann.
Wenn das Polster rückseitig gelöst ist und nach vorne gezogen wird muss man nur noch die innen am Polster befestigten Plastikklammern lösen. Dann lässt sich das Polster wunderbar hochziehen ohne alles zu entfernen.
Auch das wieder befestigen des Polsters geht dann ganz einfach ohne grossen Aufwand.
Diesesmal habe ich für die Reparatur gerade mal 45 Minuten gebraucht
Roadstergruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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| Geschrieben am 25.08.2008 um 22:30 Uhr  
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GONZO schrieb:
lan schrieb:
so - ich habe wieder einen warmen rücken.
hier die details:
...
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Nachdem meine Sitzheizung jetzt zum 2x ausgefallen ist habe ich sie am Wochenende an einer anderen Stelle erneut gelötet.
...
Diesesmal habe ich für die Reparatur gerade mal 45 Minuten gebraucht
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
hi gonzo,
die herausforderung mit den 45 min. werde ich wohl annehmen müssen. bei mir ist's nach nicht mal 3 wochen auch schon wieder kalt.
und das obwohl ich um die bewusste stelle zu schonen alle möglichen ungesunden verrenkungen beim aussteigen (gleiches problem, tür geht nur bis knapp erste raste auf) ausprobiert habe...
werde wieder berichten,
michael | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2008 um 08:37 Uhr  
| Hi Michael,
bei mir ist der Heizdraht jetzt wierder an fast genau der selben Stelle gebrochen wie vor ca. 2 Jahren schon einmal. Ich habe den jetzt an der Stelle um ca. 10 cm gekürzt um die überdehnte Stelle loszuwerden und dafür eine ca. 15 cm lange felxible Litze eingelötet. Danach habe ich an der Stelle das Loch im Schaum etwas eingeschnitten um das nun längere Kabel dort bewegungsfrei zu verlegen.
Roadstergruss aus HH
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