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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Dachdichtungen "richtig" pflegen- Hirschtalg
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.08.2008 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 02.08.2008 um 13:44 Uhr ]

Moin...

War heute mal wieder in Sachen "Pflege" unterwegs und habe mich daran gemacht die Variodachdichtungen einmal intensiv zu pflegen. Hierzu habe ich mich auf die Angaben berufen die ich im Netz fand bzw auch hier von einem Workshop beim Petzoldt genannt bekommen habe.
Ich entschied mich für einen Hitschtalgstift den ich für ca. 1,50,-EUR im Autozubehör erwerben konnte.
Also das Dach in x Stellungen verharren lassen und mit dem Finger den Talg vom Stift abgenommen und auf die Dichtungen aufgetragen bzw einmassiert. Dieses ging aufgrund der sommerlichen Temperatur besonders gut.
Bei der Gelegenheit, das Dach in verschiedenen Ruhestellungen zu haben, habe ich gleich die zahlreichen Gelenke mit einem weissen Sprühfett inkl. Teflonzusatz behandelt. Erschrecken was da so an Gelenken auftauchen wenn man in die Tiefen geht und sich auch mal den kleinen Öhrchen zuwendet. Hier dann speziell die Bowdenzüge behandelt und die Umlenkrollen.

So, nun ist wieder alles geschmiert und gepflegt--eine Arbeit die nicht sonderlich Spaß macht aber sich definitiv lohnt. Nicht nur zur leichteren Bewegung der Dachmechanik sondern auch als Vorsorge und Werterhalt. Gerade für die User interessant die Ihren SLK noch lange fahren möchten und im Besitz eines älteren R170 sind.

--
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   Running-Man

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 Geschrieben am 02.08.2008 um 15:30 Uhr   
Moin Andreas,

hmmmmm Hirschtalk hab ich mir in meiner aktiven Rennrad Zeit immer auf die Ledereinlage der Rennradhose geschmiert um dem bösen Wolf vorzubeugen............ kann also für das Verdeck auch nicht so verkehrt sein
Wo haste den Stift denn her ? (auch haben will...........)
ATU ?

Gruß
Thomas

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   fmw

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 Geschrieben am 02.08.2008 um 17:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 02.08.2008 um 17:21 Uhr ]

Hallo,

@Thomas
habe für den Ledereinsatz Nivea genommen, Creme21 war auch in Ordnung.
Hat es nicht geholfen kam das Kotelett drunter.

Was meint Ihr zu Vaseline für die Gummis?

Grüß
Franky


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 Geschrieben am 02.08.2008 um 17:21 Uhr   
Moin Thomas

Ich habe ein Viertel des Stiftes verbraucht..bringe ihn dir gern am 23.08. mit wenn du magst--ich besorge mir dann einfach einen Neuen wenn es mal wieder passt und ich am Laden vorbeikomme.

Hirschtalg sollte es aber auch bei ATU geben oder Apotheke-Preise dort leider nicht bekannt.

Inwieweit Vaseline oder Glycerinstifte besser als Hirschtalg sind/sein könnten kann ich nicht nicht sagen; berufe mich da halt auf Erfahrungen der Oldtimer und Pflegeprofis und die greifen halt auf Bewährtes zurück.

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 Geschrieben am 02.08.2008 um 17:24 Uhr   
..datt' isser..gibt es aber auch als Tube...

   

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   No_5
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 Geschrieben am 03.08.2008 um 23:42 Uhr   
Moin moin Andy,

verzeih mir bitte mein OT ... aber warum pflegst, putzt und wienerst du soviel wenn dein Baby die meiste Zeit in der Garage steht?

Beste Grüße
Frank

Raus schleich...

   

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   SLK172

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2008 um 00:50 Uhr   
Hallo Frank,

die einen nennen es "Pflege", die anderen "Konservieren"...

Ich habe mir das in einem anderen Thread empfohlene Frei Pflegeöl zugelegt und werde es nächste Woche mal auftragen. Die Apothekerin staunte nicht schlecht, als ich ihr erklärte wozu ich es nehme. Sie meinte dann noch: wenn es beim Auto nicht hilft, dann nehmen Sie es halt selbst, ist ein sehr gutes Öl.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 04.08.2008 um 08:45 Uhr   
Moin Guido

Ja, teste mal und berichte.
Nun, sicherlich wird der Markt noch eine Unmenge an Wundermitteln bereithalten so wie ja schon an anderen Stellen im Forum angedeutet worden ist. Die Frage ist halt immer wie sich diese Mittel im Langzeittest verhalten was natürlich keiner Sagen kann....daher mein Griff zu Altbewährtem und aus der Scene empfohlenen Mitteln..wenn's beim Oldtimer geholfen hat sollte es beim jünglichen R170 auch helfen

No.5: Frank, wenn ich so ein Corvettenkapitän wie du wäre würde ich noch intensiver putzen und pflegen und hätten dabei noch reichlich mehr zu tun (vielleicht ein Grund später mal eine Vette zu kaufen ?)

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