.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: E46 M3 VS. AMG SLK
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2008 um 11:01 Uhr   
Hallo Maveric,

Du berichtest, dass Du mit deinem 230er einen M3 E43 versägt hast .

Dass Dir das keiner so richtig glaubt ist doch logisch. Auch wenn dein gepimpter 230er sicherlich ganz gut im Futter steht reicht das im Leben nicht um mit einem M3 E43 mitzuhalten, geschweige abzuhängen. Never!

Die Tuningmassnahme mit der grössten Leistungssteigerung ist die Anhebung der Kompressordrehzahl. Die Ladedruckerhöhung beim 230er bringt im mittleren Drehzahlbereich eine deutliche Drehmomentsteigerung, die aber im oberen Drehzahlbereich nicht mehr so deutlich ausfällt. Was die Leistungssteigerung angeht kann man bei der reinen Motorleistung je nach Übersetzung mit ca. 20-40 PS rechnen. Klar, ein 230er kann auch mal was nach oben streuen (obwohl das mehr bei 200K vorkommt) und die restlichen Maßnahmen bringen sicherlich auch noch eine weitere LEistungssteigerung, allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Leistungsmessungen sind im übrigen oft nicht das Papier wert auf dem das Ergebnis gedruckt ist.

Gruss

Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 28.07.2008 um 11:42 Uhr   
Wennn man den Median aller vorliegenden Tests dieser beiden Modelle betrachtet, kommt man erstaunlicherweise auf die gleichen Beschleunigungszeiten, d.h. sie nehmen sich garnichts.

Das einzige was mich wundert ist, dass der e46M3 dabei ein deutlich schlechteres Leistungsgewicht aufweist, was unschwer vermuten lässt, dass dieser Motor auf jeden Fall "effizienter" sein muss als der v6-kompressor.
Natürlich spielen da auch andere Faktoren eine Rolle (Getriebetyp, cw-Wert, Übersetzung,...), aber für mich scheint der m3-Motor dennoch überlegener.

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 28.07.2008 um 12:09 Uhr   
Moin,

einen 230k auf das Niveau eines alten 6-Zylinder M3 zu heben ist schlichtweg unmöglich, einer der besten Motoren die seinerzeit gebaut wurden der alte M3 Motor. Nicht umsonst verbaut Wiesmann diesen Motor bis heute.
Aber gegen einen offenen 32er dürfte der M3 keinen Stich sehen, einfach weil der M3 mehr Gewicht schleppen muss und der Kompri des 32er eine ganz andere Leistungsentfaltung ermöglicht wie ein Sauger sie bringen kann.

Ein bekannter von mir fährt ein M3 Cabrio, und mein getunter 230k verliert ab dem ersten Meter Boden ohne Ende gegen das Gerät. Wenn meine Automatik bei permanentem Kickdown in den 3ten schaltet ist der M3 schon gut 30 Meter vor mir, und ab Tacho 150 legt der nochmal richtig zu und ich kann das Nummern Schild nicht mehr lesen. (Beim 32er dürfte ich dann den Wagen wohl kaum noch sehen )

Gruß
Thomas



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 28.07.2008 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gma23kls am 28.07.2008 um 12:39 Uhr ]



Tomm schrieb:
Du berichtest, dass Du mit deinem 230er einen M3 E43 versägt hast .



Danke. Gut, dass es Tomm gibt. Jetzt erschließt sich auch mir endlich der witzige Inhalt dieses Threads. (Mein erster Post stimmt aber trotzdem Im Titel steht doch "VS. AMG SLK"....)

Ich bin sowohl den M3 3.0 als auch den M3 3.2 gefahren (ok, E36) und kann nur sagen, dass wenn man weiß, wie man einen schnellen Spurt macht, die Kisten eine brachiale Beschleunigung haben. Dazu muss man dann aber den Motor gut hochdrehen, bevor man einkuppelt und sollte die Drehzahl beim Einkuppeln nicht unter 3000 U/min (besser 3500 U/min) abfallen lassen.

Ohne hier irgendeinem 230er Fahrer zu nahe treten zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass gegen einen M3 E46 auch nur der Hauch einer Chance besteht. Aber, um versöhnlich zu sein: Wenn der M3 wirklich nur bis 4000 U/min gedreht wird, könnte da vielleicht was dran sein, denn dann kann der M3 die Vorteile seines hochtourigen Konzepts nicht so ausspielen.

Unabhängig davon scheint es mit den M-Motoren doch recht häufig Probleme zu gegeben zu haben. (Beim M5, gerade beim E34S und E39S, war das ein sehr sehr kostspieliges Thema.) Bei der Wahl "schnell an der Ampel" oder "Motor hält dauerhaft" würde ich mich immer für das Letztere entscheiden.

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 28.07.2008 um 17:28 Uhr   
@ Running-Man

...besser hätte ich es nicht ausdrücken können...

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 15.04.2008
 Geschrieben am 28.07.2008 um 18:52 Uhr   
Nabend zusammen

Sicherlich gibts zwischen M3 & SLK32 enorm wichtige Unterschiede: beide haben ähnlichen Hubraum, annähernd die gleiche Leistung und sind beides tolle Autos.

Die Wagen sind so ziemlich überall verschieden aber nun gerade nicht bei Leistung und Fahren. Der eine kommt n bisserl später zur Sache, der andere n bisserl früher, einer ist lauter, einer leiser. Ist n bisschen wie beim... ne?

Interessantes Thema, frei nach dem Motto " Wer hat die dickeren E..."

Ich find beide schön und finde es ziemlich müßig, über Stammtischwerte zu diskutieren. (Trotzdem wollt ich mal meinen Senf dazu geben, als SLK32 Besitzer in spe)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Redhawk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SchwabenSLK

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 647
User seit 11.05.2005
 Geschrieben am 28.07.2008 um 23:56 Uhr   
Hallo zusammen,
also ich schaffe gerade mal den neuen Golf GTI mit meinem 230er,aber das freut mich auch schon! Die ärgern sich am meisten!
Gruß: Wolfgang

--
230k/Modell 1999/Linaritblau und einwenig mehr Dampf als die Serie!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SchwabenSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 29.07.2008 um 09:50 Uhr   
Seltsamer Thread 230K über 300PS etc., dann wieder Vergleich AMG - M3 E46... Meine Einschätzung : 230K getunt niemals über 300PS, und selbst wenn er sie hätte trotzdem KEINE Chance gegen M3 E46. Aus eigener Erfahrung : SLK32 Serie gegen M3 E46 : SLK32 leicht schneller auf der Autobahn, M3 E46 scheint tatsächlich die angegebene Leistung eher selten zu erreichen zumal auch in vielen Testberichten der M3 E46 in den Fahrleistungen schlechter als der SLK32 war. Der SLK32 bietet auch bessere Möglichkeiten der Leistungssteigerung, die ihn dann leistungsmässig in eine andere Leistungskategorie heben...

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dome

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 29.07.2008 um 11:23 Uhr   
Also nen M3 E46 hatte ich leider noch nicht vor bzw. neben mir.
Ich denke aber das der SLK dem M3 wegfährt. Das mit der Streuung der Motorleistung nach unten hin höre ich in letzter Zeit öfter, is ja irgendwie ne sauerei

gruß Dome

--
Vorstellungsthread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47118&forum=5&start=0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fraggle32

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 08.09.2006
 Geschrieben am 29.07.2008 um 12:25 Uhr   
....ich denke doch das meine 450 Nm aureichen sollten.

PS. meiner ist zudem auch noch offen

--
Gruß
Fraggle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fraggle32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :481
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.490.290

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm