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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 28.07.2008 um 11:01 Uhr  
| Hallo Maveric,
Du berichtest, dass Du mit deinem 230er einen M3 E43 versägt hast .
Dass Dir das keiner so richtig glaubt ist doch logisch. Auch wenn dein gepimpter 230er sicherlich ganz gut im Futter steht reicht das im Leben nicht um mit einem M3 E43 mitzuhalten, geschweige abzuhängen. Never!
Die Tuningmassnahme mit der grössten Leistungssteigerung ist die Anhebung der Kompressordrehzahl. Die Ladedruckerhöhung beim 230er bringt im mittleren Drehzahlbereich eine deutliche Drehmomentsteigerung, die aber im oberen Drehzahlbereich nicht mehr so deutlich ausfällt. Was die Leistungssteigerung angeht kann man bei der reinen Motorleistung je nach Übersetzung mit ca. 20-40 PS rechnen. Klar, ein 230er kann auch mal was nach oben streuen (obwohl das mehr bei 200K vorkommt) und die restlichen Maßnahmen bringen sicherlich auch noch eine weitere LEistungssteigerung, allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Leistungsmessungen sind im übrigen oft nicht das Papier wert auf dem das Ergebnis gedruckt ist.
Gruss
Thomas
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User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 28.07.2008 um 11:42 Uhr  
| Wennn man den Median aller vorliegenden Tests dieser beiden Modelle betrachtet, kommt man erstaunlicherweise auf die gleichen Beschleunigungszeiten, d.h. sie nehmen sich garnichts.
Das einzige was mich wundert ist, dass der e46M3 dabei ein deutlich schlechteres Leistungsgewicht aufweist, was unschwer vermuten lässt, dass dieser Motor auf jeden Fall "effizienter" sein muss als der v6-kompressor.
Natürlich spielen da auch andere Faktoren eine Rolle (Getriebetyp, cw-Wert, Übersetzung,...), aber für mich scheint der m3-Motor dennoch überlegener.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 28.07.2008 um 12:09 Uhr  
| Moin,
einen 230k auf das Niveau eines alten 6-Zylinder M3 zu heben ist schlichtweg unmöglich, einer der besten Motoren die seinerzeit gebaut wurden der alte M3 Motor. Nicht umsonst verbaut Wiesmann diesen Motor bis heute.
Aber gegen einen offenen 32er dürfte der M3 keinen Stich sehen, einfach weil der M3 mehr Gewicht schleppen muss und der Kompri des 32er eine ganz andere Leistungsentfaltung ermöglicht wie ein Sauger sie bringen kann.
Ein bekannter von mir fährt ein M3 Cabrio, und mein getunter 230k verliert ab dem ersten Meter Boden ohne Ende gegen das Gerät. Wenn meine Automatik bei permanentem Kickdown in den 3ten schaltet ist der M3 schon gut 30 Meter vor mir, und ab Tacho 150 legt der nochmal richtig zu und ich kann das Nummern Schild nicht mehr lesen. (Beim 32er dürfte ich dann den Wagen wohl kaum noch sehen )
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 28.07.2008 um 12:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gma23kls am 28.07.2008 um 12:39 Uhr ]
Tomm schrieb:
Du berichtest, dass Du mit deinem 230er einen M3 E43 versägt hast .
Danke. Gut, dass es Tomm gibt. Jetzt erschließt sich auch mir endlich der witzige Inhalt dieses Threads. (Mein erster Post stimmt aber trotzdem Im Titel steht doch "VS. AMG SLK"....)
Ich bin sowohl den M3 3.0 als auch den M3 3.2 gefahren (ok, E36) und kann nur sagen, dass wenn man weiß, wie man einen schnellen Spurt macht, die Kisten eine brachiale Beschleunigung haben. Dazu muss man dann aber den Motor gut hochdrehen, bevor man einkuppelt und sollte die Drehzahl beim Einkuppeln nicht unter 3000 U/min (besser 3500 U/min) abfallen lassen.
Ohne hier irgendeinem 230er Fahrer zu nahe treten zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass gegen einen M3 E46 auch nur der Hauch einer Chance besteht. Aber, um versöhnlich zu sein: Wenn der M3 wirklich nur bis 4000 U/min gedreht wird, könnte da vielleicht was dran sein, denn dann kann der M3 die Vorteile seines hochtourigen Konzepts nicht so ausspielen.
Unabhängig davon scheint es mit den M-Motoren doch recht häufig Probleme zu gegeben zu haben. (Beim M5, gerade beim E34S und E39S, war das ein sehr sehr kostspieliges Thema.) Bei der Wahl "schnell an der Ampel" oder "Motor hält dauerhaft" würde ich mich immer für das Letztere entscheiden.
Gruß
Ralf
--
SLK 32 AMG, BJ 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2008 um 18:52 Uhr  
| Nabend zusammen
Sicherlich gibts zwischen M3 & SLK32 enorm wichtige Unterschiede: beide haben ähnlichen Hubraum, annähernd die gleiche Leistung und sind beides tolle Autos.
Die Wagen sind so ziemlich überall verschieden aber nun gerade nicht bei Leistung und Fahren. Der eine kommt n bisserl später zur Sache, der andere n bisserl früher, einer ist lauter, einer leiser. Ist n bisschen wie beim... ne?
Interessantes Thema, frei nach dem Motto " Wer hat die dickeren E..."
Ich find beide schön und finde es ziemlich müßig, über Stammtischwerte zu diskutieren. (Trotzdem wollt ich mal meinen Senf dazu geben, als SLK32 Besitzer in spe) | Antworten
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| Geschrieben am 29.07.2008 um 09:50 Uhr  
| Seltsamer Thread 230K über 300PS etc., dann wieder Vergleich AMG - M3 E46... Meine Einschätzung : 230K getunt niemals über 300PS, und selbst wenn er sie hätte trotzdem KEINE Chance gegen M3 E46. Aus eigener Erfahrung : SLK32 Serie gegen M3 E46 : SLK32 leicht schneller auf der Autobahn, M3 E46 scheint tatsächlich die angegebene Leistung eher selten zu erreichen zumal auch in vielen Testberichten der M3 E46 in den Fahrleistungen schlechter als der SLK32 war. Der SLK32 bietet auch bessere Möglichkeiten der Leistungssteigerung, die ihn dann leistungsmässig in eine andere Leistungskategorie heben...
Grüße | Antworten
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