.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: E46 M3 VS. AMG SLK
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10875
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2008 um 21:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 27.07.2008 um 22:03 Uhr ]



Maveric schrieb:

Frage weil ich jetz schon dass 2. Mal nen M3 Fahrer hatte der mit mir unbedingt n "rennen" fahren wollte (dicht auffahren, motor aufheulen lassen usw)

Jedes mal war ich schnellerm zwar nur leicht aber eben schneller.

Seine ausrede war dann heute er hätte nur bis 4000 U/min gedrückt, also quasi nur rückwärts ausgeparlt. Weil er nen neuen Motor hätte und den nicht höher ziehen dürfe... war leider einer dieser Personengruppen...




Moin!

Um auf die spassige Frage zurückzukommen:

Nicht überall wo M3 draufsteht ist auch M3 drinne. "Testwerte" von AMS oder sonstigen regenbogenfarbenen Zielgruppen sind auch relativ. Faktoren wie Temperaturen, Strecke, Luftwerte, Streuung, "Fahrkunst", Reifen und Bespoilerung etc. beeinflussen in Summe doch sehr stark.

Trotzdem sind solche "Testwerte" ein grober Anhaltspunkt mit eben der gen. Streuung aller Faktoren.

Mit einem gepimpten 230er wird man in gro gegen einen "echten" M3 E46 keine Schnitte sehen - wenn der M3-Pilot nicht komplett dämlich am Knüppel rührt.

Nebenbei wäre mir das persönlich auch relativ Lätta...

--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 27.07.2008 um 22:09 Uhr   
Dir persönlich ist es latte und micht interessiert es. So ist das im leben.

Da wie du sagst viele faktoren wie eben luftwiederstand usw eine rolle spielen wollte ich mal den direkten vergleich.

Die frage warum "alle" so extrem überzeugt sind dass mein 230er keine sonne sehen würde, würde ich gerne mal wiessen. Keiner von euch ist den jeh gefahren hat ihn gesehen oder sonst was.
Wenn ich die mir verfügbaren Daten zur hand nehme, wo er 305 PS an der kurbelwelle hat und dies ohne den großen LLK und des Powerrohr gemessen wurde, würde ja zb nicht sonderlich viel zu dem M3 der hier mal im Forum mit 328 PS gepostet wurde.

Wenn dieser dann so viel schneller wäre, wäre die frage auf welchen faktoren dies basiert.

Bevor wieder jemand schreit. Ich möchte kein auto bauen was schnelelr ist wie ein M3, ich habe mir nur die fragen gestellt und wie es eben technisch aussieht.
Ich lege ansich keinen wert auf stechen fahren... eher auf high end technik.

--
Mein SLK 230
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut Sauerland

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.07.2008 um 22:33 Uhr   


Maveric schrieb:
Hat da einer ne erfahrung gemacht? Meiner Meinung nach müsste der AMG den M3 einsaugen und wieder ausspucken.

Frage weil ich jetz schon dass 2. Mal nen M3 Fahrer hatte der mit mir unbedingt n "rennen" fahren wollte (dicht auffahren, motor aufheulen lassen usw)

Jedes mal war ich schnellerm zwar nur leicht aber eben schneller.

Seine ausrede war dann heute er hätte nur bis 4000 U/min gedrückt, also quasi nur rückwärts ausgeparlt. Weil er nen neuen Motor hätte und den nicht höher ziehen dürfe... war leider einer dieser Personengruppen...

Meiner meinung nach hat sein motor geheult wie ein Ferrari motor ...

Mir ist es ansich wurst wenn ein 3 x so teures auto schneller ist aber mich würde es mal interessieren wie viel schneller der AMG da ist, denn wenn der schwierigkeiten hätte, dann könnte es vielleicht hinkommen dass er nicht voll ausgerezt hat. Obwohl 4000Udm sind blödsinn, denn dann hätte ein serien SLK 230 den ausgelacht.

Soll jetzt kein wer hat den längsten Fred werden, sondern eher technischer Natur. Ich war ansich immer ein großer Fan der M3 Motoren, weil die so viel leistung ohne aufladung aus so wenig hubraum hohlen....
doch als ich mal nach AMG vergleichen im netz gesucht habe, haben auch einige ehemalige M3 fahrer berichtet dass die meist nicht die leistung haben und auch nur wenn man perfekt schaltet usw.

Wär echt n ding wenn diese hochleistungsmotoren, welche bekanntlich legenden sind, doch nicht so toll krass sind wie ihnen nachgesagt wird. Früher hätte ich geld gegen einen CLK AMG 55 gesetzt...

--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Maveric.

Bevor du dir weiterhin den Kopf um solche Dinge zerbrichst gebe ich dir einen guten Tipp : Hol dir einen 997 S, wenn du weist was ich meine u. du bist deine vielen Fragen los. Der SLK ist einfach kein Sportwagen, er sieht manchmal nur so aus, aber trotzallem hänge ich an ihm u. werde mich auch nicht so schnell von ihm trennen, ich wüßte auch nicht warum. Denn zum Verblasen der 32er u. noch so einiges was sich auf der Bahn so rumtreibt benutze ich 997 S, da kannst du M3 u. Co.-Kg. nur vergessen.

Gruß Helmut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut Sauerland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10875
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2008 um 22:40 Uhr   


Maveric schrieb:

...zu dem M3 der hier mal im Forum mit 328 PS gepostet wurde.


Moin!

Der E46 hat 343PS und ist mit knappen 5 Sec. angegeben.

Btw am Rande: Darf man mal fragen welches Baujahr Du bist?

***

@ Helmut
So isses...

--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 27.07.2008 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maveric am 27.07.2008 um 22:54 Uhr ]

@olaf
ließ bitte meine Postings richtig, dann weißt Du wie ich auf die Leistungsangabe komme. Kleiner Tipp: Di eM3 Motoren streuen stark und leider meist nach unten
Mich würde interessieren was mein Alter zur Sache tut? Wenn Du meine Frage lächerlich findest, dann würdest Du Deine Meinung sicher nicht ändern wenn ich Dir sagen würde, dass ich 43 und Dr. der Humanmedizin wäre.


@helmut
Wie ich bereits schrieb will ich kein rennwagen. Schon alleine die schaltung ist zu träge dafür. Roadster bleibt roadster und kein rundkursflitzer.
Ein Porsche wäre nix für mich. Egal wie schnell. Gefällt mir nicht weder innen noch aussen.


--
Mein SLK 230
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 151
User seit 10.02.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2008 um 22:54 Uhr   
@ Helmut Sauerland

Guten Abend,

nach den Daten solltest du kaum an einen 32er vorbeifahren, es sei denn, er lässt dich .
ZUM Thema, mit entsprechenden Aufwand kann man jedes Auto schnell machen. Als Basis sollte man schon einen ausbaufähigen Motor nehmen.
Nach meiner Meinung steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Schon mit dem normalen 32er oder 55er ist man aureichen schnell.

Gruß
Hartwin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an conferio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 27.07.2008 um 23:20 Uhr   
Hi
Ob AMG oder M3 ist wohl eher eine Glaubensfrage wie Canon oder Nikon.

Ein E46 M3 ist durchaus ein schönes Fahrzeug. Der SLK auch, nur ist er als R170 auch wesentlich älter. Im Motorvision Tracktest ist der M3 sogar schneller als der 55er, was denke ich auf dem alten kleinen Kurs hauptsächlich das ESP zu verantworten hat.
Geh doch mal zum 1/4 Meile Rennen und schaue was so alles geht an Modifikation und was so Stock Autos leisten können. Die Zeiten sind dann auch meistens in Reaktionszeit, Fahrzeit usw. aufgeteilt.

Und wenn schon ein M3 Motor dann doch lieber in dieser Verpackung.
Gruß fundriver

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10875
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2008 um 23:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 27.07.2008 um 23:34 Uhr ]



Maveric schrieb:

@olaf
Mich würde interessieren was mein Alter zur Sache tut? Wenn Du meine Frage lächerlich findest, dann würdest Du Deine Meinung sicher nicht ändern wenn ich Dir sagen würde, dass ich 43 und Dr. der Humanmedizin wäre.



Moin Maveric!

Dass ich nach Deinem Alter frage liegt wohl auf der Hand, der Beruf interessiert dabei nicht wirklich!

Leider zerfledderst Du die Meinungen anderer doch etwas zu stark in Deine Richtung - und daher führst Du diese "Diskussion" m.E. doch etwas zu einseitig.

Dein SLK hat von einem post zum anderen plötzlich 10PS an Mehrleistung an der Kurbelwelle und der M3 streut nach unten - das ist keine gute Grundlage um eine brauchbare Diskussion zu führen.

Nebenbei war Deine Ursprungsfrage E46 M3 vs SLK AMG.

Erfreue Dich einfach an einem Auto welches ein versenkbares Dach hat, toll aussieht und sich auch so fahren lässt - der Rest ist und bleibt Spekulation...





--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 28.07.2008 um 06:13 Uhr   
na das mit dem Alter verstehe ich immer noch nicht so ganz aber ok.

Wegen der LEistung. Schaue Dir ruhig mein Diagramm an was ich gepostet habe, da stehen mehrere Werte und ein Kumpel meinte, dass dieses der wert an der Kurbelwelle wäre, als ich ihm den wishc zeigte. Ich kann sowas nicht lesen und ging daher vom kleineren Wert aus.
Daher.

Wie gesagt für mich ist das eh nur Theorie. Ich vermute dass meiner eh nicht mehr die PS hat die auf dem Ding stehem Hat ja schon n gewisses Alter erreicht.

Wollte das eben nur anführen, weil es so absurt wie einige behaupten nun auch wieder nicht ist.

Und das der M3 nach unten streut... benutz die Suche, da hat dies ein ehemaliger Besitgzer der jetzt nen AMG fährt berichtet.

Ich habe mir das nicht so hingebogen wie ich es brauchte

Das ich über mein Auto froh bin steht auf einem ganz anderen Blatt und wie ich bereits schrieb möchte ich auch keinen Rennwagen, denn sonst hätte ich mir einen E36 M3 gekauft, was ich nicht wollte,

Ich habe mich bewusst für den 230er entschieden und dass es ein geutunter geworden ist war reiner zufall und nicht beabsichtigt.

--
Mein SLK 230
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.07.2008 um 09:55 Uhr   
Was bringen irgendwelche Quervergleiche zwischen ungleichen Modellem etc.

Btw. Wer wirklich wissen will, wer den längsten hat, Mercedes oder BMW, der braucht nur die Königsklasse (F1) verfolgen...


Schönen Montag noch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :858
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.523.962

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm