.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 auf 20"--da ist er !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.07.2008 um 17:00 Uhr   
Moin Leute

Es geht hier um 20" auf einem SLK und nicht um Euren privaten Hickhack.
Back to the topic please !!!

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 25.04.2007
 Geschrieben am 16.07.2008 um 17:32 Uhr   
mit Verlaub- sieht beschissen aus!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Klaroth    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 19:00 Uhr   


Zaskar schrieb:
tach

ich würd auch eher Fahrrad fahren als einen Serien-SLK mit 16er Trennscheiben und Milchglassscheinwerfern.....*muhahaahahahah*



--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110





Hi, hier sind sie meine "neuen" 16-Zoll-Felgen", mein ganzer Stolz, diese "Trennscheiben" (Milchglas habe ich sogar auch noch). Und? Ist doch prima stimmig, Proportionen sind ausgewogen und das Design der originalen Schmiedealus passen ebenfalls zum Auto. Die alten 15-Zöller wirkten dagegen tatsächlich schon etwas "verhuscht", werden dann halt im Winter eingesetzt - immer noch besser als Stahlfelgen.
17 Zoll ließe ich mir auch noch gefallen, darüberhinaus wäre es nicht mehr mein Ding. Die Räder habe ich übrigens bei eBay ersteigert: fast makellose Felgen mit praktisch neuwertiger Bereifung - Continental Premium Contact - für 280 Euros! Vorher wie gesagt 15-Zöller mit über 8 Jahre alten Michelin, die ca. 50.000km gelaufen hatten - und immer noch mit ca. 4-5mm Profil!
Die neuen Räder waren meine vorerst letzte Maßnahme, den Kleinen (habe ich jetzt 5-6 Wochen) fahrtechnisch zu optimieren. Ist erstaunlich, wieviel man mit kleinen Maßnahmen erreichen kann - eine kleine Zusammenfassung besonders auch für "Neueinsteiger". Etliche typische Probleme, die hier von solchen (incl. meiner Person) immer wieder beschrieben werden, habe ich damit behoben:
1. Lenkungsdämpfer (sind scheinbar nur oft gut für 30-40.000km) getauscht = deutliche Verbesserung in Richtung Spurstabilität. Dämpfer schien schien optisch wie auch funktionell noch ok, war noch ordentlich schwergängig usw. - trotzdem hin.
2. Sitzumbau durch Versetzen der vorderen Halteschrauben (im Forum bereits ausgiebig beschrieben) = deutliche Verbesserung des Sitzkomforts, ich sitze jetzt einfach sicherer und entspannter.
3. Austausch der Bremsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeit = besonders im Bereich der Kupplung eine deutliche Verbesserung. Das "Ruckeln" bei Beschleunigung nach Schalten in den 2/3. Gang ist praktisch verschwunden.
4. Neue Reifen/Räder = Unterschied wie Tag und Nacht. Die alten Puschen waren offenbar völlig hartgewalkt, hatten kaum noch Grip und waren besonders auf schlechten Straßen extrem nervös, ASR sprach bei Nässe regelmäßig an - und polternd laut waren sie.
Der SLK muß für mich in erster Linie alltagstauglich sein, dabei aber auch ein möglicht hohes Maß an Spaß bieten. Möge jeder Felgen- und Reifengrößen fahren wie er mag - das, was auf dem Foto zu sehen ist, ist für mich so ein prima Kompromiß!

   

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinzhönig

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 19:07 Uhr   
Hey Benzinkocher, hallo Gooldi.

Nein, ich habe den Ironie Button nicht vergessen. Ich meine damit, dass meine Aussage nicht allzu ernst gemeint war.

Leben und leben lassen halt.

Ich gebe halt meine persönliche Meinung wieder. Optisch kommt es halt geil rüber-fertig.
Die Reifenbreite Gewichts und Auflageflächen Unterschiede hatte ich ja angesprochen.
Jeder entscheidet eh selbst über das Verhältnis von Optik und Nutzbarkeit. Da liegen bei den vielen Usern hier halt oft Welten zwischen.

Es gibt hier halt viele verschiedene Charaktere sowie Altersstrukturen, da sind Unstimmigkeiten Programm.

Es ist ja nicht jeder gleich Prolet, weil er vielleicht mit der Zeit geht und einen trendigeren Geschmack hat wie so manch reiferer Genosse

So, jetzt aber genug davon.........................aber geil sieht er aus;-

hEINZ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinzhönig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.07.2008 um 19:16 Uhr   
ich denke mal die Karre fährt sich genauso sie sie aussieht beschi.........

Sorry, aber Du wolltest Meinungen hören und das ist halt meine zu diesen Kirmes Riesenrädern

--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens


SLK 200 K
5 Gangautomatik inkl. aktivierten M Modus
EZ: 10/2005
Cubanit Silber

besuche
http://www.rollerservice.de.tl

Eingang
Benutzername: slk
Kennwort: kompressor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.07.2008 um 19:34 Uhr   
Moin Benzinkocher und Heinz

So sehe ich das auch--wobei letztendlich auch der Geldbeutel mitspielt---20" inkl. Bereifung gibt es nun mal nicht für schlanke Euros und kostet bestimmt gut das Doppelte was man für einen guten Satz 18"er zahlt.

Übrigens, Benzinkochers Felgen fahre ich auch..zwar nicht lange, eher auf direktem Wege ins Winterquartier (keine 5 Kilometer), inkl. kurzem Burnout zum Abschluss der Saison (den uralten Winter-stand-pneus tut das auch nicht mehr weh)

Jeder wie er möchte

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 19:54 Uhr   
Hi Leute,

apropos 20" Felgen. Ich hab auf ebay einen Felgensatz gesehen der mir sehr gut gefällt aber leider auch 20" groß ist. Nennt sich DB Silver und ist für den SL oder SLR gedacht. Kennt ihr diese Marke? Mir sagt sie nichts, aber ich bin auf diesem Gebiet auch ein Unwissender. Könnte ich mir auf meinem SLK vorstellen falls es sie auch als 17" oder 18" gäbe.
Ist DB ne bekannte Marke?



   

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 20:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 16.07.2008 um 20:59 Uhr ]



heinzhönig schrieb:
Hey Benzinkocher, hallo Gooldi.

Nein, ich habe den Ironie Button nicht vergessen. Ich meine damit, dass meine Aussage nicht allzu ernst gemeint war.

Leben und leben lassen halt.

Ich gebe halt meine persönliche Meinung wieder. Optisch kommt es halt geil rüber-fertig.
Die Reifenbreite Gewichts und Auflageflächen Unterschiede hatte ich ja angesprochen.
Jeder entscheidet eh selbst über das Verhältnis von Optik und Nutzbarkeit. Da liegen bei den vielen Usern hier halt oft Welten zwischen.

Es gibt hier halt viele verschiedene Charaktere sowie Altersstrukturen, da sind Unstimmigkeiten Programm.

Es ist ja nicht jeder gleich Prolet, weil er vielleicht mit der Zeit geht und einen trendigeren Geschmack hat wie so manch reiferer Genosse

So, jetzt aber genug davon.........................aber geil sieht er aus;-

hEINZ




Hi Heinz - dein Statement versöhnt (mich) ja schon mal etwas. Aber was heißt schon "trendiger Geschmack"? Für mich - ich bin als Ergotherapeut ganz normal berufstätig und fahre täglich insgesamt fast 50km zu meiner Wirkungsstätte hin und zurück, incl. schlechter Wegstrecken - ist die Alltagstauglichkeit eben nicht gerade nebensächlich. Da kann ich dann - egal, ob "reiferer Genosse" oder nicht - eben nicht mit der Zeit gehen. Übrigens: Guck dir mal das Verhältnis Reifengröße/Querschnitt/Felgengröße etc. am Sonntag beim nächsten Formel-1-Rennen an... die haben da nicht mal Schlaglöcher im Asphalt!
Zu "Tiefer/Breiter/Größer" noch ne kleine Geschichte: Vor einiger Zeit wollte mich mal ein Bekannter, Mitglied des hiesigen "Opel-Race-Club" mit seiner extrem getunten Karre nach Hause bringen. Konnte er aber nicht, weil auf jeder Zufahrtsstrecke solche bösen "Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung", sprich Stolperschwellen in der Straße eingefügt waren. Eine Überquerung hätte ihn zumindest den Auspuff gekostet. Den letzten Kilometer durfte ich dann tatsächlich (nachts um 2) zu Fuß gehen. OK, optisch war das Teil der Hammer, aber wenn ich damit nicht mal die Stadt durchqueren kann...
Zum Schluß nochmals - Optik/Design hin und her - was ich jetzt immer noch nicht erfahren habe: was bringen größere Felgen (z.B. ab 17 Zoll aufwärts) und deutlich breitere Reifen an fahrtechnischen Vorteilen? Ich denke, das macht alles nur Sinn, wenn das gesamte Fahrzeugkonzept extrem und dabei fachkundig neu konzipiert wird. Dann kann ich (meinen alten 200-er allerdings sicher nicht) wahrscheinlich ab 230K auwärts ein Auto aufbauen, welches an die sogenannten "Supersportwagen" ranreicht. Der finanzielle Aufwand für ein solches Unterfangen dürfte allerdings dann auch so hoch sein, daß der Kauf eines entsprechenden Porsche/Ferrari und Co. evtl. sogar noch günstiger käme.

Ach ja, weil ja Meinung gefragt war, mein Statement zu den abgebildeten 20-Zöllern: machen was her, Proportionen stimmen für mich aber nicht mehr. In Alu/Chrom sähe das aber vielleicht ganz anders aus - oder noch schlimmer?!

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2008 um 00:45 Uhr   


benzinkocher schrieb:
Übrigens: Guck dir mal das Verhältnis Reifengröße/Querschnitt/Felgengröße etc. am Sonntag beim nächsten Formel-1-Rennen an... die haben da nicht mal Schlaglöcher im Asphalt!





Hallo Benzinkocher,

in der Formel 1 werden reglementsbedingt 13 Zoll-Felgen gefahren, grössere Felgen sind nicht erlaubt. Um den max. erlaubten Raddurchmesser von 660 mm bzw 670 mm (Regenreifen) zu erreichen müssen die Reifen eben entsprechend hohe Flanken haben unbd sehen aus wie "Ballonreifen". Fahrdynamisch ist das natürlich absoluter Käse (relativ gesehen), vor allem hinsichtlich der Leistung eines Formel 1-Fahrzeugs, aber man will die Fahrzeuge halt eben nicht noch schneller machen, als sie eh schon sind.

Gäbe es keine Beschränkungen hinsichtlich der Felgen-Grösse, käme die Formel 1 sicherlich mit 19- oder 20 Zöllern daher und die Rundenzeiten wären deutlich besser.

Gruss

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
 Geschrieben am 17.07.2008 um 00:54 Uhr   
Hallo,

lass auto normal,und gooldi,hat ruhe.....



Viele Grüße


Ralf

--
"Toleranz ist die Fähigkeit, Widerspruch zu ertragen..."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ray 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :774
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.489.020

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm