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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erste Probefahrt und das blanke entsetzen!
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   DocHinerk

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Beiträge: 144
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 Geschrieben am 27.05.2008 um 22:42 Uhr   
moinsen olaf,

ich bin ein harburger jung dem auch die WL - kennzeichen nicht fremd sind.




--
lg

Doc


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   Stuhlgang

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User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 27.05.2008 um 22:44 Uhr   
Hallo,

war bei meiner ersten SLK vom Fahrwerk auch nicht gerade überzeugt !
Aber : Mit Ballonreifen bringt das besten Fahrwerk nichts. Mit 17 oder 18 Zoll sieht das schon wesentlich besser aus. Habe momentan die Eibachfedern drin mit Seriendämpfer und so kann man schon fahren.Zustätzlich habe ich noch vorne den AMG Stabi drin und nächte Woche folgen noch Bilstein Stoßdämpfer. Ein Kurvenräuber wird der R170 wohl nie, aber damit läßt sich schon sehr gut fahren.

Zum Motor :
Bin zwar noch keinen 320 gefahren, aber soweit ich weiß brauch der Drehzahl. Im Normalbetrieb merkt man dem die PS wohl nicht an.
Aber da ich keinen gefahren bin, ist das nur Theorie.

Beim 230 haste auch von untenraus bisi Kraft, dank Kompressor.

Am bésten fahre mal einen 230K mit Sportfahrwerk und 18 Zoll, sind wirklich sehr große unterschiede zur Serie !!! Ohne Sportfahrwek und größeren felgen würde ich persönlich kein SLK fahren, wäre mir zu unsportlich.

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

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   DocHinerk

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Beiträge: 144
User seit 19.07.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2008 um 22:58 Uhr   
@ stuhlgang

danke für die tips, bin für alles dankbar.
das ein drehzahlmesser beim auch bei einem pkw hochgehen kann wie bei einem
motorrad kenne ich ja schon vom MG aber heut beim SLK ging da nicht viel.

egal, habe das ganze als erfahrung abgehakt und bin nun offen für neue eindrücke.

deiner sieht ganz nett aus und mit den felgen und dem fahrwerk geht i.o. wieviel willste denn haben?




--
lg

Doc


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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 27.05.2008 um 22:58 Uhr   
Halo Doc,
war evtl. ne "Grotte", ich hab da "Pech" gehabt und hatte, nach der Probefahrt bei einer MB NL im SLK, den Virus.
Würde einfach mal einen echt gut erhaltenen Wagen bei einer NL fahren und Dein Gefühl entscheiden lassen.
Der MG ist bestimmt ein ganz anderes Auto.
Das Fahrwerk vom SLK ist schon guut, - nur eben kein echter Rennwagen, -klar.
Dann kommt noch die Spurrillenempfindlichkeit dazu, besonders bei breitem Gummi.
Es wird aber nie langweilig mit dem" KLEINEN" und am Steuer einschlafen "is nich".
Also ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung und wünsche Dir viel Glück beim Suchen und ein gutes Händchen.

Beste Grüße
Franky






--
SLK * Air Race *

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   Stuhlgang

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Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 27.05.2008 um 23:06 Uhr   


DocHinerk schrieb:
@ stuhlgang

danke für die tips, bin für alles dankbar.
das ein drehzahlmesser beim auch bei einem pkw hochgehen kann wie bei einem
motorrad kenne ich ja schon vom MG aber heut beim SLK ging da nicht viel.

egal, habe das ganze als erfahrung abgehakt und bin nun offen für neue eindrücke.

deiner sieht ganz nett aus und mit den felgen und dem fahrwerk geht i.o. wieviel willste denn haben?




--
lg

Doc


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Also die Felgen könntest du haben, die sind bei mir nicht mehr drauf
Aber den Rest gebe ich nicht mehr her, habe das gute Stück ja auch erst 3 Monate
Wir haben doch einige Hamburger Jungs hier, da sollte sich doch jemand finden, der dich mal ne Runde drehen läßt... Falls du in nächster Zeit in Frankfurt/Main bist, kanste auch meinen vergewaltigen

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

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   AU320

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Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 27.05.2008 um 23:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 28.05.2008 um 00:35 Uhr ]

Wenn der Wagen schon so ungepflegt war wie du es erzählst, dann bin ich mir sicher, dass auch der LMM bereits lange fällig war, denn dieser geht bei dem 320er gerne mal kaputt, was auch das einzige, mir bekannte, Problem dieses Motors ist.

Auch bei mir war der LMM bei ca. 60tkm. verdreckt und der Wagen hatte, wie du beschreibst, keine Leistung, effektiv ca. 90PS.
Hatte mal von 100-200 gestoppt und er brauchte sagenhafte 50sec., nachdem der Neue drinnnen war, waren es 17sek. (nach Tacho).

230er und 320er nehmen sich Leistungsmäßig nicht viel, lediglich bei höheren Geschwindigkeiten wird ein etwas deutlicherer Unterschied merkbar, den man aber mit verhältnismäßig günstigem und unaufwendigem Leistungstuning (Suchfunktion: Fasttuning, Riemenscheibe, LLK.,...)
zu Gunsten der 230er nivellieren oder toppen kann.

Unterscheide zwischen 230er und 320er wurden bereits öfter recht ambitioniert ausdiskutiert. > Suchfunktion

Kurz:

230er:
-aus unterem Drehzahlbereich mehr power, da Kompressor (280Nm)
-öfter vorkommende Probleme wie immer in der Sufu
-etwas weniger Verbrauch 10-11l
-lässt sich leicht um ca. 30-40ps tunen (Chip+Riemnscheibe+LLK)

320er:
-Leistungskurve recht kontinuierlich verteilt, untenherum etwas träge ab 3000 dann guter Schub (310Nm)
-Laufkultultur da 3.2 V6
-Sound
-Durchschnittsverbrauch 11-12l
-deutlich weniger bis keine Probleme mit Motor bekannt
-lässt sich nicht mit chip tunen da Sauger, max. 10-15ps

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

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Forenuntertertianer
Beiträge: 151
User seit 10.02.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2008 um 23:14 Uhr   
Hallo Doc,

wir fahren einen 230 FL und einen 32er. Beide Autos sind von der Beschleunigung deinem 120 Ps Engländer weit überlegen. Wenn es die Zeit erlaubt, könnten wir uns mal treffen, da ich im Umkreis von Harburg wohne.
Bei MB Tesmer wirst du ebenfalls ein Fahrzeug zur Probefahrt finden.
Im Übrigen bin ich überzeugt, dass der 200FL deine Vorstellung ebenfalls erfüllen wird. Wenn man Rennen fahren möchte sollte man sich einen Porsche GT 2 kaufen, von dem die Tester behaupten, dass man sich nach kurzer Fahrt einen Porsche mit Federung wünscht.
Viel Spass bei der Suche
Hartwin

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.05.2008 um 05:13 Uhr   
Moin...

Grüße aus Buxtehude
Wenn du Hilfe brauchst einfach melden.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2008 um 07:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 28.05.2008 um 07:07 Uhr ]

servus!
hier mal ein paar tipps:
1. keinen ohne scheckheft kaufen
2. lenkungsdämpfer und traggelenkköpfe sind beim r 170 recht schnell verschlissen (so bei 40k) kosten zwar nur 25 euro / stück (lenkungsdämpfer z.b.) aber man muß es halt wissen , die werden bei dem den du gefahren bist hin gewesen sein. ebenso sollte man alle 40k die vorderen radlager einstellen
3. das serienfw ist grotte, vor allem nach 140k km! hier schaffen bilstein b8 und eibach/h+r abhilfe

wenn du das berücksichtigt hast, geht es dir fahrwerktechnisch erstmal besser

wenn dir der 320 er zu träge war, hol dir nen 230 er handschalter und mach nen kompressorkit drauf (kostet auch nur um die 300 euro). hast dann so um die 220 ps und mehr spaß als beim 320 er!

und nun viel spaß bei der entscheidungsfindung!
wenn es fahrwerktechnisch dann immer noch nicht reicht, musst du auf das fabrikat lt. foto ausweichen

   

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Forza FCB!
Servus
Jan

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   das Sülzkotlett

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Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2008 um 08:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 28.05.2008 um 08:51 Uhr ]

Moin,

zusammengefasst mag das Auto evtl. ne Gurke gewesen sein, ich tippe aber als Ex-Roadsterfahrer derselben Kategorie (MX-5) eher darauf, daß Dir der 320er aufgrund der Kombination Sechszylinder mit wenig 'bumms' untenrum, der stärkeren Insolierung gegen Wind- und Fahrgeräusche, der höheren Sitzposition und die indirekteren Lenkung im Vergleich zu den kleinen Roadstern subjektiv ein ganz anderes Fahrgefühl vermittelt hat.

Die vorgeschlagenen Tuningmaßnahmen im Räder- und Fahrwerksbereich helfen zwar, den SLK etwas auf 'direkter' zu trimmen - das ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, an das Fahrgefühl Deines MG wird er trotzdem nie rankommen. Dann guck lieber nach einem 986er Boxster, wie von Jan schon indirekt vorgeschlagen, evtl. fahr auch mal einen Z4, der ist auch etwas härter und direkter ausgelegt als der SLK.

Gruß
Michael

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