Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 08.04.2008 um 11:19 Uhr  
|
Sauerländer schrieb:
Alex32 schrieb:
Sauerländer schrieb:
Ich habe schon für einige MBSLK.de Mitglieder den Vmax Begrenzer des SLK32AMG rausgenommen. Ich kann den Begrenzer auf 280 km/h, 300 km/h oder jeden anderen Wert einstellen. Wenn sonst nichts an der Software geändert werden soll mache ich es auch nicht. Ich kann die Änderung auch gerne am Editor zeigen und erklären. Die internen Checksummen der Software müssen natürlich neu berechnet und geändert werden. Ohne geht es nicht.
--
http://www.fairchip.de
Morgen,
könntest du hier mal bitte weiter ins Detail gehen, ich interessiere mich nämlich auch dafür und habe von anderen gehört, dass du es für sie gemacht hast und die sind wohl sehr zufrieden.
Was wird genau geändert? (evtl Auszug aus dem Editor etc.....) Das ganze wäre für mich natürlich verbunden mit dem Verbau der grösseren Benzinpumpe.
Erzähl einfach mal ein wenig aus dem Nähkästchen, evtl. kommt ja wieder eine Sammelbestellung für die Aktion bei dir zusammen.
Grüße Alex
Es gibt in der Software 8 Vmax Begrenzer. Ab Werk wird einer der Begrenzer aktiviert. Die Begrenzer sind nicht als Realwert gespeichert. Die Hex Werte müssen in Dezimalwerte umgerechnet werden und dann noch mit einem Umrechnungsfaktor in Realwerte umgerechnet werden. Die Begrenzer stehen in der neuesten Softwareversion auf 180 km/h, 210 km/h, 243 km/h, und 250 km/h. Der 250 km/h Wert ist mehrfach gespeichert. In frührern Softwareversionen standen dort noch höhere Werte bis zu 280 km/h. Früher konnte das Steuergerät mit dem Diagnosegerät auf einen anderen Begrenzer umcodiert werden. Das geht aber nicht mehr da die höheren Begrenzer nun alle auf 250 km/h stehen. Ich ändere alle Begrenzer in der Software auf 300 km/h. Es ist dann egal wie das Steuergerät codiert ist. Die Motorsoftware wird durch Checksummen überwacht und ist dadurch gegen Manipulation oder Fehler im Speicherchip geschützt. Diese Checksummen werden neu berechnet und die Ergebnisse gespeichert.
Mehr Informationen (Hex Adressen, Umrechnungsfaktor, Checksummenberechnung) gebe ich nicht raus.
Weitere Änderungen sind nicht erforderlich. Die geänderte Software wird über die Diagnoseschnittstelle in das Steuergerät geschrieben. Das Steuergerät kann auch eingeschickt werden. Es wird an dem Tag an dem es bei mir eintrifft bearbeitet und zurückgeschickt.
Eine Rückrüstung ist jederzeit möglich. Es wird dann einfach die Originalsoftware in das Steuergerät zurückgeschrieben. Die Rückrüstung ist kostenlos.
Ich denke alles weitere sollte per E-Mail geklärt werden.
--
http://www.fairchip.de
Du hast eine PN !
Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 27.08.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 27.08.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 08.04.2008 um 20:47 Uhr  
| Ich habe vielleicht noch eine Frage, die alle interessieren könnte, die diesen Thread mal im Archiv aufstöbern werden
Habe ich es richtig verstanden, dass bei der Auf-/Anhebung der VMAX nur die an verschiedenen Positionen im Programmcode abgelegten und wie auch immer verschlüsselten VMAX-Werte (beim 32er sicherlich 250 km/h) auf 280 bzw. 300 km/h angehoben werden? Das heißt also, dass der 32er - abgesehen von der größeren Benzinpumpe - keine weiteren Anpassungen (hinsichtlich Hard- und Software) benötigt um seine durch den Luftwiderstand bedingte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen?
Oder müssen hierzu auch irgendwelche Parameter / Steuerzeiten o.ä. in der Motorsoftware angepasst werden - damit beispielsweise der Motor bei Volllast nicht abgemagert? Väth hatte beim Einbau der größeren Kompressorriemenscheibe in meinen damaligen 230er auch die Software angepasst? Das ist also bei (D)einer Anpassung nicht notwendig?
Vielen Dank und sorry für das *nerv*
Gruß Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-AMG-Styling Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.04.2008 um 21:06 Uhr  
| Der 32AMG schafft mit der Serienleistung ca. 295 km/h. Beim erreichen der Geschwindigkeit des Vmax Begrenzers wird vom Steuergerät die Motorleistung weggeregelt damit das Auto nicht schneller fährt. Wenn der Wert des Begrenzers geändert wird wird die Leistung erst später weggeregelt. Von einem komplett aufgehobenem Begrenzer spricht man wenn der Begrenzer auf einem Wert steht den das Auto nicht mehr erreichen kann. Beim SLK stelle ich den Begrenzer auf 300 km/h. Damit wird das Auto nicht mehr begrenzt.
Eine Anfettung ist nur sinnvoll wenn die Serienbenzinpumpe beibehalten wird. Mit der AMG Pumpe kann das Gemisch nicht abmagern. Eine Änderung in den Kennfeldern ist daher nicht nötig.
Die Änderungen die in der Software der 200K und 230K vorgenommen werden dienen der Leistungssteigerung. Darum geht es hier aber nicht.
--
http://www.fairchip.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sauerländer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 151
User seit 10.02.2006
| Geschrieben am 08.04.2008 um 21:21 Uhr  
| Hallo,
ich habe auch auf das Fahrtraining verzichtet und mich an den Vorposter gewandt. Es ist auf jeden Fall beruhigend, wenn der Begrenzer weg ist, man fühlt sich doch gleich besser . Trotzdem habe ich im nachhinein die größere Benzinpumpe einbauen lassen, die ich bei einem Mitglied mir besorgen lassen habe.
Ich könnte also, wenn ich wollte.............
Viele Grüße
Hartwin
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an conferio Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 27.08.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 09.04.2008 um 10:00 Uhr  
|
Sauerländer schrieb:
Der 32AMG schafft mit der Serienleistung ca. 295 km/h. Beim erreichen der Geschwindigkeit des Vmax Begrenzers wird vom Steuergerät die Motorleistung weggeregelt damit das Auto nicht schneller fährt. Wenn der Wert des Begrenzers geändert wird wird die Leistung erst später weggeregelt. Von einem komplett aufgehobenem Begrenzer spricht man wenn der Begrenzer auf einem Wert steht den das Auto nicht mehr erreichen kann. Beim SLK stelle ich den Begrenzer auf 300 km/h. Damit wird das Auto nicht mehr begrenzt.
Eine Anfettung ist nur sinnvoll wenn die Serienbenzinpumpe beibehalten wird. Mit der AMG Pumpe kann das Gemisch nicht abmagern. Eine Änderung in den Kennfeldern ist daher nicht nötig.
Die Änderungen die in der Software der 200K und 230K vorgenommen werden dienen der Leistungssteigerung. Darum geht es hier aber nicht.
--
http://www.fairchip.de
Hallo,
geht es bei den Begrenzungen um Tachowerte oder um die reale Geschwindigkeit? z.B. 295 KM/H nach Tacho schätz ich auf knapp über 280 KM/H reale Geschwindigkeit.
Grüße Bruno
@Dome
Benzinpumpe ist vom SL55AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BrunoM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|