.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: AMG VMAX-Anhebung nur noch in Verbindung mit Fahrtraining!!?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 08.04.2008 um 11:19 Uhr   


Sauerländer schrieb:


Alex32 schrieb:


Sauerländer schrieb:
Ich habe schon für einige MBSLK.de Mitglieder den Vmax Begrenzer des SLK32AMG rausgenommen. Ich kann den Begrenzer auf 280 km/h, 300 km/h oder jeden anderen Wert einstellen. Wenn sonst nichts an der Software geändert werden soll mache ich es auch nicht. Ich kann die Änderung auch gerne am Editor zeigen und erklären. Die internen Checksummen der Software müssen natürlich neu berechnet und geändert werden. Ohne geht es nicht.

--
http://www.fairchip.de




Morgen,
könntest du hier mal bitte weiter ins Detail gehen, ich interessiere mich nämlich auch dafür und habe von anderen gehört, dass du es für sie gemacht hast und die sind wohl sehr zufrieden.
Was wird genau geändert? (evtl Auszug aus dem Editor etc.....) Das ganze wäre für mich natürlich verbunden mit dem Verbau der grösseren Benzinpumpe.
Erzähl einfach mal ein wenig aus dem Nähkästchen, evtl. kommt ja wieder eine Sammelbestellung für die Aktion bei dir zusammen.

Grüße Alex




Es gibt in der Software 8 Vmax Begrenzer. Ab Werk wird einer der Begrenzer aktiviert. Die Begrenzer sind nicht als Realwert gespeichert. Die Hex Werte müssen in Dezimalwerte umgerechnet werden und dann noch mit einem Umrechnungsfaktor in Realwerte umgerechnet werden. Die Begrenzer stehen in der neuesten Softwareversion auf 180 km/h, 210 km/h, 243 km/h, und 250 km/h. Der 250 km/h Wert ist mehrfach gespeichert. In frührern Softwareversionen standen dort noch höhere Werte bis zu 280 km/h. Früher konnte das Steuergerät mit dem Diagnosegerät auf einen anderen Begrenzer umcodiert werden. Das geht aber nicht mehr da die höheren Begrenzer nun alle auf 250 km/h stehen. Ich ändere alle Begrenzer in der Software auf 300 km/h. Es ist dann egal wie das Steuergerät codiert ist. Die Motorsoftware wird durch Checksummen überwacht und ist dadurch gegen Manipulation oder Fehler im Speicherchip geschützt. Diese Checksummen werden neu berechnet und die Ergebnisse gespeichert.

Mehr Informationen (Hex Adressen, Umrechnungsfaktor, Checksummenberechnung) gebe ich nicht raus.

Weitere Änderungen sind nicht erforderlich. Die geänderte Software wird über die Diagnoseschnittstelle in das Steuergerät geschrieben. Das Steuergerät kann auch eingeschickt werden. Es wird an dem Tag an dem es bei mir eintrifft bearbeitet und zurückgeschickt.

Eine Rückrüstung ist jederzeit möglich. Es wird dann einfach die Originalsoftware in das Steuergerät zurückgeschrieben. Die Rückrüstung ist kostenlos.

Ich denke alles weitere sollte per E-Mail geklärt werden.

--
http://www.fairchip.de



Du hast eine PN !
Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dome

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 08.04.2008 um 13:16 Uhr   


Alex32 schrieb:
Du hast eine PN !



Kannste mir mal verraten wie das geht ich finde hier nirgendwo nen PN Button oder haste ihm ne E-mail geschickt?
Das mach ich nämlich jetzt

gruß Dome

--
Vorstellungsthread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47118&forum=5&start=0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 08.04.2008 um 13:23 Uhr   


Dome schrieb:


Alex32 schrieb:
Du hast eine PN !



Kannste mir mal verraten wie das geht ich finde hier nirgendwo nen PN Button oder haste ihm ne E-mail geschickt?
Das mach ich nämlich jetzt

gruß Dome

--
Vorstellungsthread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47118&forum=5&start=0



Ja, habe ihm eine email geschickt.
Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dome

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 08.04.2008 um 14:49 Uhr   
Ok, ich hab schon an mir gezweifelt

--
Vorstellungsthread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47118&forum=5&start=0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 08.04.2008 um 20:47 Uhr   
Ich habe vielleicht noch eine Frage, die alle interessieren könnte, die diesen Thread mal im Archiv aufstöbern werden

Habe ich es richtig verstanden, dass bei der Auf-/Anhebung der VMAX nur die an verschiedenen Positionen im Programmcode abgelegten und wie auch immer verschlüsselten VMAX-Werte (beim 32er sicherlich 250 km/h) auf 280 bzw. 300 km/h angehoben werden? Das heißt also, dass der 32er - abgesehen von der größeren Benzinpumpe - keine weiteren Anpassungen (hinsichtlich Hard- und Software) benötigt um seine durch den Luftwiderstand bedingte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen?

Oder müssen hierzu auch irgendwelche Parameter / Steuerzeiten o.ä. in der Motorsoftware angepasst werden - damit beispielsweise der Motor bei Volllast nicht abgemagert? Väth hatte beim Einbau der größeren Kompressorriemenscheibe in meinen damaligen 230er auch die Software angepasst? Das ist also bei (D)einer Anpassung nicht notwendig?

Vielen Dank und sorry für das *nerv*

Gruß Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-AMG-Styling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.04.2008 um 21:06 Uhr   
Der 32AMG schafft mit der Serienleistung ca. 295 km/h. Beim erreichen der Geschwindigkeit des Vmax Begrenzers wird vom Steuergerät die Motorleistung weggeregelt damit das Auto nicht schneller fährt. Wenn der Wert des Begrenzers geändert wird wird die Leistung erst später weggeregelt. Von einem komplett aufgehobenem Begrenzer spricht man wenn der Begrenzer auf einem Wert steht den das Auto nicht mehr erreichen kann. Beim SLK stelle ich den Begrenzer auf 300 km/h. Damit wird das Auto nicht mehr begrenzt.

Eine Anfettung ist nur sinnvoll wenn die Serienbenzinpumpe beibehalten wird. Mit der AMG Pumpe kann das Gemisch nicht abmagern. Eine Änderung in den Kennfeldern ist daher nicht nötig.

Die Änderungen die in der Software der 200K und 230K vorgenommen werden dienen der Leistungssteigerung. Darum geht es hier aber nicht.

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 151
User seit 10.02.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2008 um 21:21 Uhr   
Hallo,
ich habe auch auf das Fahrtraining verzichtet und mich an den Vorposter gewandt. Es ist auf jeden Fall beruhigend, wenn der Begrenzer weg ist, man fühlt sich doch gleich besser . Trotzdem habe ich im nachhinein die größere Benzinpumpe einbauen lassen, die ich bei einem Mitglied mir besorgen lassen habe.
Ich könnte also, wenn ich wollte.............

Viele Grüße
Hartwin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an conferio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 08.04.2008 um 21:40 Uhr   
Hallo Hartwin,

Du meinst mit diesem Mitglied nicht zufällig jemanden aus meiner ehemaligen Heimatstadt Goslar !? Wie bist Du nach der Anpassung fortgefahren? Hast Du das eintragen lassen und wenn ja welcher Aufwand war dafür nötig?

Gruß Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-AMG-Styling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dome

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 08.04.2008 um 22:40 Uhr   
Was hat denn die des öfteren angesprochene Benzinpumpe für ne Artikelnummer bzw. ist das jetzt wirklich die vom SL 500?
Und wie siehts mit dem Spritverbrauch aus nur mal so am Rande, ändert sich da großartig was?

gruß Dome

--
Vorstellungsthread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47118&forum=5&start=0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 09.04.2008 um 10:00 Uhr   


Sauerländer schrieb:
Der 32AMG schafft mit der Serienleistung ca. 295 km/h. Beim erreichen der Geschwindigkeit des Vmax Begrenzers wird vom Steuergerät die Motorleistung weggeregelt damit das Auto nicht schneller fährt. Wenn der Wert des Begrenzers geändert wird wird die Leistung erst später weggeregelt. Von einem komplett aufgehobenem Begrenzer spricht man wenn der Begrenzer auf einem Wert steht den das Auto nicht mehr erreichen kann. Beim SLK stelle ich den Begrenzer auf 300 km/h. Damit wird das Auto nicht mehr begrenzt.

Eine Anfettung ist nur sinnvoll wenn die Serienbenzinpumpe beibehalten wird. Mit der AMG Pumpe kann das Gemisch nicht abmagern. Eine Änderung in den Kennfeldern ist daher nicht nötig.

Die Änderungen die in der Software der 200K und 230K vorgenommen werden dienen der Leistungssteigerung. Darum geht es hier aber nicht.

--
http://www.fairchip.de



Hallo,

geht es bei den Begrenzungen um Tachowerte oder um die reale Geschwindigkeit? z.B. 295 KM/H nach Tacho schätz ich auf knapp über 280 KM/H reale Geschwindigkeit.

Grüße Bruno

@Dome
Benzinpumpe ist vom SL55AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :783
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.489.544

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm