.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage an SLK 32 AMG Fahrer mit M-Schaltung (AMG Nachrüstung durchgeführt)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.02.2008 um 08:42 Uhr   


Alex32 schrieb:
...
Wenn ich bei meinem 32er von der normalen Automatik (die recht schnell und sanft schaltet, meiner Meinung nach) in den "Tiptronic" Modus wechsle, hält das Getriebe den gewählten Gang auch so lange, wie ich will. Der Wagen läuft bei entsprechender Drehzahl in den Begrenzer und schaltet nicht automatisch in den nächst höheren Gang.

Grüße Alex


Moin Alex,

jein, durch die"Tiptronic" kannst du lediglich bestimmen, dass er beispielsweise nicht höher als in der vierten Gang schaltet. Es ist dir aber nicht möglich den eingelegten Gang auch unter Volllast zu fahren, dann schaltet die Automatik mind. einen Gang runter. Und genau das macht der M-Modus nicht.

Wie du ja selbst geschrieben hast schaltet die Automatik recht schnell.
Mit dem M-Modus bleibt der Gang drin den du gewählt hast. Da kannst du das Gaspedal voll durchdrücken, der eingelegte Gang bleibt drin.
Das nervöse hin- und hergeschalte ist nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße
Sebastian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 12.02.2008 um 08:58 Uhr   
Meiner schaltet auch hoch, sobald er den Begrenzer erreicht. Ich war selbst etwas verdutzt. Bj 04/2003. Kein M-Modus. Aber es wurde vor kurzem ein Update der Getriebesoftware durchgeführt, welches unter Anderem auch dieses nervöse Schalten beseitigte und er nun viel besser das Drehmoment ausnutzt. Vielleicht hängt das damit zusammen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 12.02.2008 um 09:00 Uhr   


el_loco schrieb:


Alex32 schrieb:
...
Wenn ich bei meinem 32er von der normalen Automatik (die recht schnell und sanft schaltet, meiner Meinung nach) in den "Tiptronic" Modus wechsle, hält das Getriebe den gewählten Gang auch so lange, wie ich will. Der Wagen läuft bei entsprechender Drehzahl in den Begrenzer und schaltet nicht automatisch in den nächst höheren Gang.

Grüße Alex


Moin Alex,

jein, durch die"Tiptronic" kannst du lediglich bestimmen, dass er beispielsweise nicht höher als in der vierten Gang schaltet. Es ist dir aber nicht möglich den eingelegten Gang auch unter Volllast zu fahren, dann schaltet die Automatik mind. einen Gang runter. Und genau das macht der M-Modus nicht.

Wie du ja selbst geschrieben hast schaltet die Automatik recht schnell.
Mit dem M-Modus bleibt der Gang drin den du gewählt hast. Da kannst du das Gaspedal voll durchdrücken, der eingelegte Gang bleibt drin.
Das nervöse hin- und hergeschalte ist nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße
Sebastian



da magst du recht haben, ich weiß es leider nicht mehr genau, da er schon seit über 4 Monaten eingewintert ist. Werde das alles aber ab März sofort testen. Nun nochmal zur M-Schaltung, sind am Fahrzeug mechanische Änderungen duchzuführen, oder wird dem Steuergerät lediglich eine neue (geänderte) Softwäre aufgespielt. Ob auf den Schalter S/W oder S/M stünde wäre mir eigentlich egal , wenn jemand an die Softwäre kommt und diese aufspielen könnte.

Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2008 um 09:01 Uhr   


Krawalla schrieb:
Meiner schaltet auch hoch, sobald er den Begrenzer erreicht. Ich war selbst etwas verdutzt. Bj 04/2003. Kein M-Modus. Aber es wurde vor kurzem ein Update der Getriebesoftware durchgeführt, welches unter Anderem auch dieses nervöse Schalten beseitigte und er nun viel besser das Drehmoment ausnutzt. Vielleicht hängt das damit zusammen



Moin !
Mein 32er ist kompl. Serie und schaltet hoch wenn ich vergessen habe das selber zu machen. Da läuft nix in den Begrenzer !!

Alles Gute, Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Jetzt geht es erst richtig los

***********************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
Orgateam
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 12.02.2008 um 09:02 Uhr   


Krawalla schrieb:
Meiner schaltet auch hoch, sobald er den Begrenzer erreicht. Ich war selbst etwas verdutzt. Bj 04/2003. Kein M-Modus. Aber es wurde vor kurzem ein Update der Getriebesoftware durchgeführt, welches unter Anderem auch dieses nervöse Schalten beseitigte und er nun viel besser das Drehmoment ausnutzt. Vielleicht hängt das damit zusammen




Wo hast du das Softwareupdate aufspielen lassen? Und welche Kosten entstehen dafür?
Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dome

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 12.02.2008 um 11:08 Uhr   
Das würde mich auch mal interessieren. Obwohl so nervös kommt mir das Getriebe auch nicht vor. Kommt halt drauf an was man dem Auto so abverlangt

gruß Dome

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 12.02.2008 um 12:25 Uhr   


Minchen 32 AMG schrieb:

Moin !
Mein 32er ist kompl. Serie und schaltet hoch wenn ich vergessen habe das selber zu machen. Da läuft nix in den Begrenzer !!





Das meinte ich ja damit. Er schaltet automatisch hoch, wenn man es vergisst. Er macht es halt bei geschätzten 6300 u/pm was wohl ca. die Begrenzung sein dürfte.

Das Update wurde im Rahmen einer Relais Austauschaktion von MB aufgespielt und war kostenlos.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 12.02.2008 um 12:57 Uhr   




Das Update wurde im Rahmen einer Relais Austauschaktion von MB aufgespielt und war kostenlos.



Hallo,

das Update was Du hier ansprichst hat meines Wissens nach nichts mit der Getriebesoftware zu tun. Dies war ein Update der Motorsteuerung, auch damit das neue Relais der Sekundärluftpumpe funktioniert.

Die neueste Getriebesoftware funktioniert laut AMG nur mit der neuen Elektrohydraulischen Steuereinheit. Diese muss auf jeden Fall getauscht werden, falls sie noch nicht drinnen ist. Allein durch die neue Software hast Du aber noch keine M-Schaltung. Da müssen noch weitere Dinge verändert werden, Schalter, CAN-BUS Anbindung etc. Die M-Schaltung war seinerzeit eine zusätzliche Verkaufsoption von AMG. Wenn Sie die aus dem Programm genommen haben, bzw. nicht mehr anbieten glaube ich nicht das man daraus einen Anspruch ableiten kann. Ist wahrscheinlich kein Ersatzteil im eigentlichen Sinne... Vielleicht machen Sie es ja ausnahmsweise auf Anfrage.

Beim normalen Getriebe läuft auch im "manuellen" Modus nichts in den Begrenzer. Wenn nicht weiter hochgeschaltet wird, würde ich von einem Defekt ausgehen. Kommt aber normalerweise nicht vor.

Grüße
Bruno


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 12.02.2008 um 13:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krawalla am 12.02.2008 um 13:39 Uhr ]

Ja, ich glaube du hast recht. Die Motorsteuerungssoftware wurde angepasst, jetzt wo du es erwähnst, erinnere ich mich.
Mir fiel halt auf, dass nach diesem Update die Schaltung nicht mehr so nervös war. Das kann nun auch Zufall gewesen sein, dass sich just in dem Moment die Automatik angepasst hat. Die ist ja lernfähig.
Früher legte diese bei Autobahnausfahrten den 2. oder 3. Gang ein und hielt den bis Kurvenausgang.
Heute liegt da Gang 4. drinne und der bleibt auch drinne solange man es mit dem Gas nicht übertreibt.
Vielleicht nehm ich den Wagen nicht hart genug ran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fraggle32

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 08.09.2006
 Geschrieben am 12.02.2008 um 19:44 Uhr   
..ihr habt mich jetzt irgendwie neugierig gemacht, ich werd's die Tage mal ausprobieren was sich wirklich tut beim "manuellen" schalten. Bis jetzt hab ich ihn auch noch nie in den Begrenzer gefahren,wobei mir einfällt das er auch nicht abgeregelt ist und demnach etwas höher drehen sollte.

--
Gruß
Fraggle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fraggle32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :851
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.489.660

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm