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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikölverlust am Steckkontakt |
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 07.04.2013 um 12:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 27.08.2013 um 11:05 Uhr ]
Moin,
WestSLK hatte gestern ein kleines internes Automatikgetriebe(AG) -Spülevent in Hilter am Teutoburger Wald organisiert, sondern Spülung nur mit frischem ATF und anschließender Neubefüllung.
Hintrergrund: Es wird kein Parafinöl zum Spülen verwendet, welches nach Aussage unseres Getriebeexperten Eugen Wildemannn
http://www.w-w-auto.de
als Lösemittel fungiert und die aufgeklebten Lamellen von den Getriebescheiben ablöst und die O-Ringe im Getriebe aufweitet und beides dann den Tod auf Zeit des AG zur Folge hat.
Die Fa Wildemann hat in der Ausstellung einige Getriebe und Schnittobjekte zur Demonstration aufgebaut.
Die Kompetenz der Fa Wildemann spricht für sich. Wildemann verbaut ausschliesslich MB original Ersatzteile und ist MB Getriebeinstandsetzer.
Nebenthema:
Der Ölverlust am AG-Stecker resultiert auf einer durch die Zeit und ständig wechselnder Temperaturen und Deformation des Gegenstecker im inneren des Getriebes verbauten Elektriksatzes,
Im Bild die Nr.20
A140 270 08 61
http://tinyurl.com/AG-elektriksatz
und zwar verformt sich dieser von Rund nach Oval. Somit wird auch beim Austausch des Steckers immer wieder ATF nachfließen und durch dessen Kapillarwirkung bis ins Steuergerät gelangen und dieses auf die Dauer schädigen.
Endgültige Abhilfe ist nur noch der Austausch des AG-Elektrosatz und eine zwangsweise Neubefüllung des AG mit ATF.
Man kann noch so viele Zwischenstecker
Im Bild die Nr 115
A203 540 00 53
http://tinyurl.com/Zwischenstecker
erneuern und einbauen, ohne o.g. Tausch des Elektriksatzes wird dese Verbindung niemals dicht werden.
WestSLK Stammtischler können dieses bezeugen: dtsfan, TommyV6 und ich selber.
Bild zeigt WestSLK Stammtischler und Eugen Wildemann mit dem waagerecht reflektierenden Streifen auf der Arbeitsjacke und dem rotem AG Spülgerät, mit dem eine exakte Befüllung auf 25ml möglich ist.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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| Geschrieben am 12.10.2013 um 16:18 Uhr  
| Moin Pedro...
Der kostete 2010 so etwa 180 Euro...allerdings ist das Öl dann auch futsch, also besser so etwas Vor einem Ölwechsel machen.
--
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
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"wie man sich füttert so wiegt man"
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User seit 21.01.2011
| Geschrieben am 12.10.2013 um 16:41 Uhr  
|
Robert J schrieb:
Moin Pedro...
Der kostete 2010 so etwa 180 Euro...allerdings ist das Öl dann auch futsch, also besser so etwas Vor einem Ölwechsel machen.
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Danke für die Antwort
Also nicht falsch verstehen!! Ich habe einen Motorölwechs. gemacht ! als ich unter dem Wagen lag hab ich die nasse Stelle gesehen,genau am eck unterhalb von diesem Stecker der Motor selbst ist Gott....sei...dank furtz trocken.
Ist das (war das) der Preis für Teil+Rep. ?? ich habe schon mit mehr gerechnet. allerdings hab ich noch meine Gebr.Wagen Garantie bis Febr.014 müsste eigentlich darüber laufen
Werde mich nächste Woche mal Schlau machen.
Gruß PEDRO | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.10.2013 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 12.10.2013 um 17:09 Uhr ]
Nein, nur das Teil.
wenn Du unten die Ölwanne abschraubst und den Filter abnimmst,siehst Du die Platte eigentlich schon wenn ich das richtig im Kopf habe.
Gebrauchtwagengarantie greift hier warscheinlich nicht da Ölundichtigkeiten nicht abgedeckt sind !
achso...jetzt verstehe ich. Dann also gleich nen Ölwechsel dazu bzw. Spülung. Dann liegst Du so bei 600-650 Euro gesamt.
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User seit 21.01.2011
| Geschrieben am 14.10.2013 um 21:13 Uhr  
| So, habe mir heute das Teil gekauft,der Preis 6,44€ die wussten sofort um was es geht ( Kollege hol mal das Teil für das AG. das wir so oft verkaufen)
auf meine Frage ob man dieses Elektro. teil dazu braucht ,Telefon in die Hand und den Hauseigenen Getr.Profi gefragt??? Nein das ist nicht nötig.Der Preis währe so 250€. Also bau ich das Ding bei nächster Gelegenheit ein und schau mal ob es hält.Den Öl versauten Kabelstrang muß ich auch noch sauber bekommen.Bin aber echt am überlegen ihn abzugeben Diese ständige aufpasserei ob irgendwo die Ölpest ausgebrochen ist NERVT.
Gruß PEDRO | Antworten
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| Geschrieben am 20.10.2013 um 10:47 Uhr  
| Hallo zusammen
Habe gestern das neue Teil mit den Schwarzen Dichtungen eingebaut. Es ist nicht ganz einfach, unter dem aufgebo. Auto das Teil mit überw. einer Hand rein zu bekommen ( dazu ein kleiner Tipp: habe einen kleinen Spiegel genommen, um in die Öffnung zu schauen.) da sieht man gut,wie das neue Teil den richtigen Platz findet.Dann habe ich noch, so gut es eben geht den Kabelstrang ( auch im Fußraum ) mit Bresenreiniger gereinigt
Ich habe noch 2 Fragen:
Hat jemand den roten Dichtr. am Stecker getauscht.?
Wie viel Öl hat bei euch so gefehlt?
Gruß Pedro | Antworten
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User seit 09.04.2014
| Geschrieben am 10.04.2014 um 19:27 Uhr  
| Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe aber das gleiche Getriebe Undichtigkeits Problem. Da ich leider keine Hebebühne oder Grube habe, bin ich kurzer Hand zu meiner Haus und Hofwerkstatt gefahren. Der Chef kannte sofort das Problem, sodass ich beruhigt am Abend mein "Ölkännchen" abholte. Steckkontakt wurde gewechselt.
Doch was mussten meine Augen am nächsten Morgen sehen Öl auf dem Garagenboden!!! Also wieder zur Werkstatt... die hatten mir nur erklärt, dass das Getriebeöl auf dem Boden nur noch aus dem Schutzschlauch tropft in welches das Kabel vom Steckkontaktes hineinführt. Alles wurde noch einmal gereinigt und für gut befunden. Doch drei Tage später... wieder Öl auf dem Boden. Dieses mal habe ich mich durch das Forum informiert und habe den Werkstattchef gefragt ob er denn auch das Originalteil eingebaut habe. Er bestätigte mir das. Als ich eben mein Auto von der Werkstatt abholen wollte, stand der noch auf der Hebebühne. Da konnte ich ein paar Worte mit dem Mechaniker reden...und siehe da... es wurde Anfangs kein Originalteil eingebaut, sondern eines aus dem Zubehörhandel. ich habe mir das Teil angesehen und tatsächlich sin die O-Ringe viel dünner wie das Original von MB. Also immer schön auf die richtigen Teile achten . Dank dem tollen Forum konnte ich der Werkstatt scheinbar noch etwas beibringen. Ich danke Euch... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 02.10.2018 um 21:39 Uhr  
| NAbend
Nachdem ich gestern mal unter dem Teppich im Beifahrerfußraum war, habe ich unter dem Getriebsteuergerät auch Automatiköl gefunden.
(200K, FL, 2003)
Nachdem ich mich nun durch diesen uralten, aber sehr guten und informativen Thread gewühlt habe scheint die Sache ja eindeutig und klar. Muss gemacht werden. Da es nun aber draussen langsam kalt wird und ich mich nicht auf dem Rücken unter das Auto legen will, weil die Bandscheiben seit zwei Wochen übelst herumzicken…
Suche ich dringend eine brauchbare Werkstatt / talentierten Schrauber mit Bühne im Raum Berlin/Brandenburg, die das erfolgreich ausgeführt hat.
Ich hoffe es findet sich was.
Schönen Abend, Rainer
--
Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB S212, MB R170, MB W201 2.6... | Antworten
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