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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.04.2012 um 16:00 Uhr  
| Hi,
da bei meinem 230er nächste Woche eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode durchgeführt wird, lass ich auch gleich die besagten Stecker gegen die verbesserte Version austauschen. Habe jetzt die Führungsbuchse und vorsichtshalber auch das Buchsengehäuse unter den hier angegebenen Teilenummern (Führungsbuchse Nr. A 203 540 02 53, Buchsengehäuse Nr. A 001 540 99 81) bei MB gekauft.
Die neue Führungsbuchse hat schwarze Dichtungsringe, soweit ist alles klar.
Aber das neu gekaufte Buchsengehäuse hat wieder einen roten Dichtungsring. Ist das OK oder wurde mir jetzt das alte, unverbesserte Buchsengehäuse verkauft?! | Antworten
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| Geschrieben am 27.10.2012 um 18:13 Uhr  
| Leidiges Thema mit diesen O-Ringen. Ich habe im Zubehörhandel eine Führungsbuchse bestellt. Diese Neue hat schwarze O-Ringe. Habe das Teil eingebaut, und siehe da, es sifft. Einen viertel Liter Öl über Nacht ausgelaufen. Nach dreimaligem Aus- und Einbau, ca. ein Liter Ölverlust eine tolle Öllache vor der Garage und 10 Stunden Arbeit verteilt auf 5 Tage, habe ich nun das Problem gelöst.
Ich habe mir in der Mercedes-Niederlassung eine weitere Führungsbuchse gekauft, mit dem Gedanken, vielleicht hat die vom Zubehör ein anderes Maß oder einen Riß den man nicht sieht.
Die Buchsen sind identisch, aber die O-Ringe nicht. Beim Original Ersatzteil hat der kleine Ring 2,5mm Stärke, der Große 3mm. Die Zubehörbuchse hat schwarze O-Ringe mit 2,5mm Stärke. BEIDE!! Das kann nie dicht werden! Das fällt aber beim Wechsel nicht auf, da die alten O-Ringe rot sind und die Neuen schwarz.
Fazit: Beim Kauf der Führungsbuchse über den Zubehörhandel unbedingt beim Wechsel die Stärke der O-Ringe messen.
O-Ring innen (kleiner Ring) 2,5mm Materialstärke
O-Ring außen (großer Ring) 3,0mm Materialstärke
Da zweifelt man an sich selbst, dreimal kontrolliert und kein Fehler entdeckt. Zum Glück ist das Problem nun endlich behoben. Mit Ausnahme des Ölflecks vor der Garage.
Gruß Ralf
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| Geschrieben am 07.04.2013 um 12:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 27.08.2013 um 11:05 Uhr ]
Moin,
WestSLK hatte gestern ein kleines internes Automatikgetriebe(AG) -Spülevent in Hilter am Teutoburger Wald organisiert, sondern Spülung nur mit frischem ATF und anschließender Neubefüllung.
Hintrergrund: Es wird kein Parafinöl zum Spülen verwendet, welches nach Aussage unseres Getriebeexperten Eugen Wildemannn
http://www.w-w-auto.de
als Lösemittel fungiert und die aufgeklebten Lamellen von den Getriebescheiben ablöst und die O-Ringe im Getriebe aufweitet und beides dann den Tod auf Zeit des AG zur Folge hat.
Die Fa Wildemann hat in der Ausstellung einige Getriebe und Schnittobjekte zur Demonstration aufgebaut.
Die Kompetenz der Fa Wildemann spricht für sich. Wildemann verbaut ausschliesslich MB original Ersatzteile und ist MB Getriebeinstandsetzer.
Nebenthema:
Der Ölverlust am AG-Stecker resultiert auf einer durch die Zeit und ständig wechselnder Temperaturen und Deformation des Gegenstecker im inneren des Getriebes verbauten Elektriksatzes,
Im Bild die Nr.20
A140 270 08 61
http://tinyurl.com/AG-elektriksatz
und zwar verformt sich dieser von Rund nach Oval. Somit wird auch beim Austausch des Steckers immer wieder ATF nachfließen und durch dessen Kapillarwirkung bis ins Steuergerät gelangen und dieses auf die Dauer schädigen.
Endgültige Abhilfe ist nur noch der Austausch des AG-Elektrosatz und eine zwangsweise Neubefüllung des AG mit ATF.
Man kann noch so viele Zwischenstecker
Im Bild die Nr 115
A203 540 00 53
http://tinyurl.com/Zwischenstecker
erneuern und einbauen, ohne o.g. Tausch des Elektriksatzes wird dese Verbindung niemals dicht werden.
WestSLK Stammtischler können dieses bezeugen: dtsfan, TommyV6 und ich selber.
Bild zeigt WestSLK Stammtischler und Eugen Wildemann mit dem waagerecht reflektierenden Streifen auf der Arbeitsjacke und dem rotem AG Spülgerät, mit dem eine exakte Befüllung auf 25ml möglich ist.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
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&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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| Geschrieben am 12.10.2013 um 16:18 Uhr  
| Moin Pedro...
Der kostete 2010 so etwa 180 Euro...allerdings ist das Öl dann auch futsch, also besser so etwas Vor einem Ölwechsel machen.
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
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