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| Geschrieben am 22.10.2023 um 11:53 Uhr  
| Ich habe heute endlich die Zeit gefunden, den Widerstandsschalter im Gurtschloss auf der Fahrerseite zu ersetzen. Die meiste Zeit habe ich für das Öffnen des Gurtschlossgehäuses gebraucht. Ich wollte es nicht zerstören, und es ist teilweise verklebt (mein Eindruck). Der Austausch an sich ging danach schnell von der Hand. Die gemessenen Widerstandswerte sind jetzt so wie sie sein sollen. Jetzt komme ich nicht umhin, einmal abschließend die Fehlermeldung in einer Werkstatt zurückstellen zu lassen.
Gruß und danke für die Unterstützung.
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User seit 09.10.2023
| Geschrieben am 08.11.2023 um 17:32 Uhr  
| Hallo Mitstreiter,
nachdem ich beide Widerstände in den Gurtschlössern erfolgreicht getauscht habe, der Fehlerspeicher Anfang letzter Woche gelöscht wurde, hat es micht wieder erwischt. Erneut die bekannte Anzeige im KI. Fehlerspeicher auslesen liefert exakt die vorherige Diagnose. Wiederstand Fahrerzündpille zu hoch. Kurzerhand das Multimeter gezückt und nachgemessen. Resultat: Widerstandswerte gesteckt und offen ok. Was nun? Kabelbruch im Kabelstrang von der Buchse Richtung Steuergerät? Ich bin offen für alle Vorschläge.
Gruß Michi | Antworten
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| Geschrieben am 08.11.2023 um 18:57 Uhr  
| Es kann natürlich durchaus sein, dass - neben dem Kontaktproblem im Gurtschloss - auch noch der bekannte & hier beschriebene Fehler im Kompaktstecker bzw. im Kabelbaum am Kompaktstecker vorhanden ist.
Daher würde ich mir den Kompaktstecker nebst Leitungen einmal genauer ansehen und ggf. einmal die Leitungen einzeln durchmessen (Batterie + Gurtstraffer abgeklemmt!).
Das SRS-Steuergerät befindet sich auf dem Kardantunnel in der Mittelkonsole, direkt hinter dem Klima-Bedienteil & Aschenbecher / Ablagefach.
Die Leitung zur Zündpille des Gurtstraffer Fahrerseite liegt dort auf Pin 57 (0,5mm² violett/grün) Pin 58 (0,5mm² braun/gelb) und kommt am Kompaktstecker auf den Pins 5 & 7 an.
Auf Pin 73 (0,5mm² grau/grün) liegt der Kontaktschalter des Gutschlosses, was am Kompaktstecker Pin 14 ist. Der Zustand offen/geschlossen wird über Widerstandswerte gegen Masse erkannt, ~400 Ohm müsste "offen" (= kein Gurt gesteckt) sein, ~100 Ohm geschlossen (= Gurt gesteckt). Die Masse-Leitung liegt am Kompaktstecker auf Pin 13 und geht dann nachher über den Kabelbaum zum Massepunkt direkt neben dem SRS-Steuergerät.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 09.10.2023
| Geschrieben am 09.11.2023 um 15:53 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Es kann natürlich durchaus sein, dass - neben dem Kontaktproblem im Gurtschloss - auch noch der bekannte & hier beschriebene Fehler im Kompaktstecker bzw. im Kabelbaum am Kompaktstecker vorhanden ist.
Daher würde ich mir den Kompaktstecker nebst Leitungen einmal genauer ansehen und ggf. einmal die Leitungen einzeln durchmessen (Batterie + Gurtstraffer abgeklemmt!).
Das SRS-Steuergerät befindet sich auf dem Kardantunnel in der Mittelkonsole, direkt hinter dem Klima-Bedienteil & Aschenbecher / Ablagefach.
Die Leitung zur Zündpille des Gurtstraffer Fahrerseite liegt dort auf Pin 57 (0,5mm² violett/grün) Pin 58 (0,5mm² braun/gelb) und kommt am Kompaktstecker auf den Pins 5 & 7 an.
Auf Pin 73 (0,5mm² grau/grün) liegt der Kontaktschalter des Gutschlosses, was am Kompaktstecker Pin 14 ist. Der Zustand offen/geschlossen wird über Widerstandswerte gegen Masse erkannt, ~400 Ohm müsste "offen" (= kein Gurt gesteckt) sein, ~100 Ohm geschlossen (= Gurt gesteckt). Die Masse-Leitung liegt am Kompaktstecker auf Pin 13 und geht dann nachher über den Kabelbaum zum Massepunkt direkt neben dem SRS-Steuergerät.
--
Gruß
chris_slk
Vielen Dank Chris!
Sehr ausführlich und verständlich beschrieben. Das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen. Batterie abklemmen ist klar, wie klemme ich den Gurtstraffer ab?
Gruß Michi | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2024 um 10:04 Uhr  
| Moin! Ich habe letztes Wochenende beide Sitze ausgebaut und versucht einen möglichen Kabeldefekt von Gurtschloßwiderstand bis Steuergerät zu finden. Die Widerstandswerte beider Gurtschlösser sind bis zum Kompaktstecker in Ordnung. Vom Kompaktstecker habe ich die Pins 13 gegen Masse durchgeklingelt, sind für mich ohne Defekt. Pin 14 konnte ich nicht sicher messen (bin auch echter Elektrik-Laie). Löschen des Fehlerspeichers hat letzten Donnerstag dafür gesorgt, daß die Meldung eine Zeit lang ausgeblieben ist. Nach einigen Stunden Standzeit ist die Meldung wieder da. Seit Gestern kommt der Fehler nach Rücksetzen des Fehlerspeichers sofort wieder. Laut Tool Gurtschloßnotspanner Fahrerseite Widerstandswert zu groß. Wie gehe ich jetzt weiter vor? TÜV ist im Mai.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß
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