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Tipps und Technik R170 » » Thema: News! Klarglas Scheinwerfer 2te Generation |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.04.2007 um 10:34 Uhr  
| Zur LWR:
Ich habe gerade die neuen Klarglas-Scheinwerfer vom CLK W208 ausgepackt. Die sind von DEPO und haben LWR - sind aber leider ohne Angel-Eyes.
Anscheinend hat DEPO die Problematik mit der LWR in Deutschland schon zur Kenntnis genommen.
Bei SONAR sieht es so aus, als würden die sehr viele Scheinwerfer mit Angel-Eyes umsetzen, aber auch die anderen Fahrzeuge, die ich bislang verglichen habe, sind ohne LWR.
Ich war vor 2 Stunden beim TÜV, und habe nochmals bestätigt bekommen, dass beim SLK die Leuchtweitenregulierung ausgetragen werden kann. Ob es hier erforderlich ist, einen Teil der Zuladung zu streichen, erfahre ich verbindlich nächste Woche.
Sogar unser TÜV-Mensch hat mir zugestimmt, dass er beim SLK nicht wirklich einen Sinn der vorhandenen LWR erkennen kann, da diese wohl eh so gut wie nie genutzt wird...
Gruss,
Werner
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.04.2007 um 10:41 Uhr  
| Moin,
mal kurz mein Senf dazu: ich habe in meinen 17 Jahren Autofahrerleben selbst bei den großen Limousinen und Kombis nie die LWR benutzt. Höchstens mal zum spielen. Und zum Thema Auffälligkeit: wir fahren SLK und merken das alles auf den ersten Blick. Eventuell. Als unbeteiligter "normalo", denke ich, wird es anders sein. Ohne Xenon würde ich mir da wenig Gedanken machen. Ausser die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer würden den Schluss zulassen, dass ich wirklich als "Blender" unterwegs bin...
Gruß aus N
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oderint, dum metuant
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 27.04.2007 um 11:01 Uhr  
| @ Werner
Ich möchte mein vorhandenes Xenon in die neuen Klarglasscheinis reinsetzen. Der Tüv ist mir erst einmal egal! Was kann ich machen? Kannst du wenn ich dir meine alten scheinis schicke das umbauen? Wie könnte ich ansonsten vorgehen wenn ich Klarglas in verbindung mit Xenon haben möchte???
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 27.04.2007 um 11:22 Uhr  
| Es mag stimmen, daß man die LWR (beim SLK) nicht oft benötigt und somit evtl. austragen könnte. Aber diese Diskussion geht meiner Meinung nach am Kernpunkt der Geschichte vorbei:
Es muß für 300 Euro einfach möglich sein, einen Scheinwerfer mit LWR zu fertigen - siehe Depo und Serien-Scheinwerfer (letztere neu bei Ebay für ~ 120 Euro). Ich akzeptiere es für den Preis einfach nicht, daß ich zusätzlich weiteres Geld und Zeit investiere und ein Teil der sicherheitsrelevanten Technik (LWR) danach nicht mehr benutzen kann.
Wenns die Sonar-Teile für einen der gebotenen Technik angemessenen Preis gäbe (vielleicht die Hälfte des aktuellen Preises), dann wäre ich bereit, da selbst zu "basteln". Aber nicht für den derzeitigen Verkaufspreis.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 27.04.2007 um 11:45 Uhr  
|
Player26 schrieb:
@ Werner
Ich möchte mein vorhandenes Xenon in die neuen Klarglasscheinis reinsetzen. Der Tüv ist mir erst einmal egal! Was kann ich machen? Kannst du wenn ich dir meine alten scheinis schicke das umbauen? Wie könnte ich ansonsten vorgehen wenn ich Klarglas in verbindung mit Xenon haben möchte???
--
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Hallo Player26,
mit dem vorhandenen Xenon Leuchtmitteln ist das nicht möglich, wenn Du die Klarglas auf Xenon umrüßten willst, dann mit passenden H1 Xenon Brennern (bei Gen2) die vorhandenen Vorschaltgeräte kannst Du dabei weiter nutzen, diese H1 Xenon Brenner passen in die original Fassung und somit passt dann auch der Brennpunkt für den Scheinwerfer.
Gruss Robert | Antworten
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Beiträge: 570
User seit 13.04.2004
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 27.04.2007 um 12:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 27.04.2007 um 12:21 Uhr ]
X-T-C schrieb:
Hallo JR,
zum Preis kann ich nur sagen, dass die Original-Scheinwerfer von Mercedes bei über 600,- Euro/Satz liegen - wärst Du bereit, auch 600,- Euro für die Angel-Eye Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung auszugeben?
Laut mir vorliegender Info ist die EU-Zulassung in Verbindung mit der LWR nur in Deutschland ein Problem. In vielen anderen EU-Staaten sieht es mit der Regelung grösstenteils anders aus - da sind die Scheinwerfer dann auch zugelassen...
Gruss,
Werner
J R schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 27.04.2007 um 04:14 Uhr ]</font>
Ich denke jeder solls machen wie er will.
Mir kommt das Zeug aber aus Prinzip nicht an den Wagen.
Die Scheinwerfer sehen gut aus, keine Frage, aber der Hersteller hat bei der Konstruktion, absichtlich das wahrscheinlich einzig anspruchsvoll zu konstruierende Teil der ganzen Einheit weggelassen, ich vermute mal der Gewinnmaximierung wegen und weil ein fehlendes bewegliches Teil auch nicht kaputtgehen kann. Der Hersteller nimmt damit wissentlich in kauf, daß die Scheinwerfer in der gesamten EU illegal sind, und als I-tüpfelchen sozusagen, werden die Händler und Kunden auch noch mit Falschinformationen gefüttert. In meinen Augen einfach eine dreiste Abzocke die ich mit meinem Geld nicht unterstützen werde. Da der reine Materialwert wahrscheinlich keine 10 Euro beträgt hat das Teil ja auch eine ordentliche Gewinnspanne. Würde mich auch nicht wundern wenn das Prüfzeichen einfach ein Fake ist.
Allen Gen2 Besitzern wünsche ich dennoch viel Freude mit ihren KSW.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R)
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Hi Werner,
ob ich 600 Euronen dafür auslegen würde kann ich momentan nicht sagen hängt mitunter auch von der Qualität der Scheinwerfer ab, wobei man sich allerdings die Frage stellen muß, warum bei anderen Herstellern Scheinwerfer mit LWR zu 300 Euro oder weniger möglich sind und beim SLK nicht.
Ob die LWR Problematik nur für Deutschland gilt, kann ich nicht beurteilen, allerdings bin ich vor Tagen bei meiner Internetsuche auf ne Seite gestoßen auf der die Rede davon war daß seit 98 zugelassene PKW verpflichtend eine LWR haben müssen und zwar EU-weit. Ich denke es war irgendwo auf der Hella Seite, aber steinige mich nicht wenn ich nicht mehr sagen kann wo genau.
Für mich ist vorwiegend nicht nur die Frage der Legalität ausschlaggebend, ich bin schlicht und einfach nicht bereit für etwas relativ viel Geld auszugeben, daß für mich den Tatbestand des Pfusches erfüllt. Sorry, aber so denke ich nun mal über diese Scheinwerfer. Fehlende LWR, fehlende Adapter, zusätzliche Kosten um etwas beim TÜV austragen zu lassen daß ich beim kauf des Fahrzeuges eigentlich mitbezahlt habe.
Wie gesagt, jeder wie er will, aber wenn man sich zurücklehnt und es in Ruhe betrachtet so ist es leider Pfusch und Abzocke des Herstellers. Oder wie ist es zu verstehen wenn Händler und Kunden mit Falschinformationen geködert werden (vorhandensein einer LWR, Eintragungsfreiheit und Straßenzulassung)? Pure Dummheit, Unkenntnis der Rechtslage, Alleingang der Händler oder doch Absicht?
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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