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Tipps und Technik R170 » » Thema: News! Klarglas Scheinwerfer 2te Generation |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
| Geschrieben am 03.06.2007 um 14:38 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Der Hans schrieb:
man muss zugeben wenn man sich geirrt hat. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man ein zertifiziertes Bauteil (E11) nicht verändern darf, weil sonst die Zertifizierung ungültig wird.
Dann frag mal beim KBA nach - es ist leider immernoch so. Auch wenn DIESE Scheinwerfer eingetragen wurden, geschieht das im Ermessen des Prüfers. Ein Zweifel eines anderen Sachverständigen und die Sache wird ganz schnell ungültig. Meine Erfahrungen mit diversen Eintragungen von Auspuff / Spoilerage / Motorumbauten haben das gezeigt ...
Im Prizip kann ich jeden Kack eintragen lassen - Hauptsache der Prüfer spielt mit. So "wirklich" legal macht es das aber immernoch nicht und der schale Beigeschmack eine überteuerten Produktes, was eigentlich nicht zulässig ist, bleibt.
--
"... follow the white Rabbit"
Der schale Beigeschmack bleibt, insofern gebe ich Dir recht. Die Scheinwerfer wurden mit Leuchtweitenregulierung (z.T. sogar mit TÜV-Bescheinigung) angeboten.
Nur, wenn jemand auf seinem Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen hat, die LWR funktioniert und der Besitzer das Ganze vom TÜV oder der DEKRA schriftlich abgesegnet bekam, dann hat er seiner Sorgfaltspflicht mehr als Genüge getan. Es geht ja "nur" um die funktionstüchtige LWR.
Meine Bedenken gingen ausschließlich in Richtung E11 Prüfzeichen. Aber wenn der TÜV da mitspielt, soll es mir recht sein.
MfG
Hans
--
Wer länger bremst ist schnell spät dran ... oder so ähnlich. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 03.06.2007 um 15:08 Uhr  
|
Der Hans schrieb:
Meine Bedenken gingen ausschließlich in Richtung E11 Prüfzeichen. Aber wenn der TÜV da mitspielt, soll es mir recht sein.
Yo, stimmt ... jedoch wäre die Formulierung "der eine TÜV" richtig. Denke kaum, das ich im Wirkungskreis des TÜV-Bayern sowas eingetragen bekomme - never ever !!!!
Wobei wir dann wieder beim "Tuner-TÜV" sind, mit dem ich einschlägige Erfahrungen habe ... negativer Richtung.
-----------------
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt was die Zukunft bringt ... Denke schon, das da was kommt...
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 03.06.2007 um 18:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Coolman am 03.06.2007 um 19:02 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe meine Klarglas jetzt auch drin und muß sagen das die Schwarzen an meinem Schwarzen einfach super aussehen! Anfangs hatte ich ja mehr zu Chrom tendiert, jetzt bin ich froh das ich keine Chrom für den Preis bekommen habe.
Ursprünglich hatte ich ja Xenon bei mir drin und habe daher jetzt erst mal zurück auf Halogen gerüstet.
Die Rückrüstung ist überhaupt kein Problem, da alle Xenonteile inkl. der Vorschaltgeräte usw. direkt am Scheinwerfer montiert sind, einfach alten Xenon Scheinwerfer raus Neuen rein, anschließen fertig, sogar die Stecker passen ohne Änderung.
Selbstverständlich habe ich auch meine automatische LWR an den neuen Scheinwerfern montiert, der Aufnahmeflansch des Stellmotores ist identisch mit dem Flansch der pneumatischen LWR und der Pinökel für die Verbindung zum Scheinwerfer passt ebenfalls von der Länge her perfekt, er muß nur auf der Scheinwerferseite für den kleineren Durchmesser angepasst werden. (abschleifen)
Ich will aber nicht auf mein Xenonlicht verzichten und habe mir daher einen Satz Xenonbirnen mit H1 Fassungen besorgt, leider passt aber das vorhandene Vorschaltgerät nicht zu den H1 Xenon, daher muß ich mir jetzt noch passende Vorschaltgeräte besorgen.
Ein Wechsel von H1 Halogen zu H1 Xenonlicht ist dann innerhalb von 5min erledigt, da nur die H1 Lampe gewechselt wird und die beiden Kabelschuhe für die Stromversorgung umgesteckt werden muß.
Ich weiß das dies nicht ganz erlaubt ist, obwohl die notwendige autom. LWR und die Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist, der Scheinwerfer und die Xenon Lampen ein E-Zeichen besitzen, also bitte keine "ist Verboten" Hinweise hierzu!
Leider konnte ich noch keine Nachtfahrt machen, ich werde dann die jeweilige Ausleuchtung (Xenon alt, Halogen neu und Xenon neu) miteinander vergleichen und dann entscheiden was ich drinlasse bzw. wieder ausbaue.
Noch ein Wort zu den neuen Scheinwerfern, ich bin froh darüber das ich für meinen Satz nur 149.-Euro bezahlt habe, denn viel mehr sind die Teile meiner Meinung nach nicht Wert, der verwendete Kunststoff hat Bobby Car flair und die Technik ist auch recht simple und einfach gehalten, da vermisse ich die Liebe zum Detail, nur das Ausehen entschädigt dafür, denn das ist nur Geil.
Gruss Robert | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 03.06.2007 um 20:18 Uhr  
|
SLKhoschi schrieb:
Du meinst doch bestimmt eine wie man die LWR anbaut? Da hab ich doch schon vor einigen Seiten was geschrieben mit Bildern. War zwar nicht so ne Wahnsinns Beschreibung aber ich bin ja auch kein Autor.
Die Adapter könnte ich besorgen, muss sie nur von nem Bekannten drehen lassen.
Nabenz !
Genau !
Wäre nett wenn du das nochmal zusammenfassen könntest damit man sich bei den 136 Seiten nicht den Wolf sucht und eine Bezugsquelle für diesen entscheidenden Doppelpinökel wäre auch Gold wert !!!
Danke !
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 03.06.2007 um 20:40 Uhr  
|
Coolman schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Coolman am 03.06.2007 um 19:02 Uhr ]</font>
Hallo zusammen,
habe.
Leider konnte ich noch keine Nachtfahrt machen, ich werde dann die jeweilige Ausleuchtung (Xenon alt, Halogen neu und Xenon neu) miteinander vergleichen und dann entscheiden was ich drinlasse bzw. wieder ausbaue.
Gruss Robert
Hi Robert.
Ja unbedingt machen!!! Wenn die neuen Scheinis besser als XENOn bin, bau ich die mir auch ein
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Bei hohen Geschwindigkeiten ist es sicherer links zu bleiben und nur bei Bedarf nach rechts zu gehen, d.h. zum Überholen.
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 15.05.2006
| Geschrieben am 03.06.2007 um 20:45 Uhr  
|
Hi Robert.
Ja unbedingt machen!!! Wenn die neuen Scheinis besser als XENOn bin, bau ich die mir auch ein
Hallo
Also ich hatte vorher selbstgebastelte Xenon verbaut und diehatten eine bessere Ausleuchtung als die Klarglas. Werde aber demnächst auch die H1 Xenon einbauen. Ist ja durch die Gummiabdeckung einfach zum einbauen.
Gruß
Mario | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 486
User seit 20.08.2004
| Geschrieben am 03.06.2007 um 21:15 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Der Hans schrieb:
man muss zugeben wenn man sich geirrt hat. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man ein zertifiziertes Bauteil (E11) nicht verändern darf, weil sonst die Zertifizierung ungültig wird.
Dann frag mal beim KBA nach - es ist leider immernoch so. Auch wenn DIESE Scheinwerfer eingetragen wurden, geschieht das im Ermessen des Prüfers. Ein Zweifel eines anderen Sachverständigen und die Sache wird ganz schnell ungültig. Meine Erfahrungen mit diversen Eintragungen von Auspuff / Spoilerage / Motorumbauten haben das gezeigt ...
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Hallo Silver
Hast du einen Deutschland Aufkleber an deinem Auto?
Hoffentlich ist der auch eingetragen.
Sei mir bitte nicht böse, aber manchmal solltest du deinen Usernamen in Schwarzmaler oder Ähnliches umändern.
Sorry für die bösen Worte, aber musste ich jetzt loswerden. Denn wenn man so Negativ über Umbauten denkt wie du dann sollte man echt nur noch Serienautos fahren
Gruß Ralf
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.06.2007 um 00:00 Uhr  
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SLKhoschi schrieb:
SilverCruiser schrieb:
Der Hans schrieb:
man muss zugeben wenn man sich geirrt hat. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man ein zertifiziertes Bauteil (E11) nicht verändern darf, weil sonst die Zertifizierung ungültig wird.
Dann frag mal beim KBA nach - es ist leider immernoch so. Auch wenn DIESE Scheinwerfer eingetragen wurden, geschieht das im Ermessen des Prüfers. Ein Zweifel eines anderen Sachverständigen und die Sache wird ganz schnell ungültig. Meine Erfahrungen mit diversen Eintragungen von Auspuff / Spoilerage / Motorumbauten haben das gezeigt ...
Im Prizip kann ich jeden Kack eintragen lassen - Hauptsache der Prüfer spielt mit. So "wirklich" legal macht es das aber immernoch nicht und der schale Beigeschmack eine überteuerten Produktes, was eigentlich nicht zulässig ist, bleibt.
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Hallo Silver
Hast du einen Deutschland Aufkleber an deinem Auto?
Hoffentlich ist der auch eingetragen.
Sei mir bitte nicht böse, aber manchmal solltest du deinen Usernamen in Schwarzmaler oder Ähnliches umändern.
Sorry für die bösen Worte, aber musste ich jetzt loswerden. Denn wenn man so Negativ über Umbauten denkt wie du dann sollte man echt nur noch Serienautos fahren
Gruß Ralf
Deutschland Aufkleber am Auto !!!! Eingetragen !!!! Schmeiß mich weg vor Lachen !!!!! Im Ernst, es mag Bobbycarmäßiges Plastik sein , aber Serie ist ja Mehlauge und das finde ich zum mich- wegwerfen !!!
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 11.11.2005
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