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Tipps und Technik R171 » » Thema: Austausch Bedienteil Thermatic gegen Thermotronic |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 17.01.2006
| Geschrieben am 26.01.2007 um 15:17 Uhr  
| Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass es relativ problemlos möglich ist das Thermatic-Bedienteil gegen das der Thermotronic zu tauschen habe ich mir so ein Teil bei "3-2-1" ersteigert und gerade versucht einzubauen. Der Einbau ging problemlos, aber der Lüfter bläst damit nicht mehr . Weder im Auto-Modus, noch manuell, noch im Scheibendefroster-Modus. Temperaturregelung, Heckscheibe, Klima, Restwärme, Umluft scheint zu gehen. Aber so nützt das natürlich nichts.
Ich habe versucht die beiden Stecker beim Einbau in unterschiedlicher Reihenfolge einzustecken, das hat aber nichts gebracht. Auch die anderen Threads zu diesem Thema hier im Forum haben mich nicht weitergebracht.
Hat jemand von Euch noch ne Idee?
Weiß jemand welche Version des Bedienteils zu welchem Modelljahr passt? (Mein Auto ist von 03/06, das Bedienteil hat die Teilenummer A171 830 06 85 und die Nummern SW: 10/05, HW:47/03, Q-S:0004)
Viele Grüße
Jogi
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 26.01.2007 um 15:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 26.01.2007 um 15:26 Uhr ]
Hallo Jürgen,
normalerweise müsste es funktionieren und das unabhängig von den Versionen.
Was du nochmal probieren kannst: Ein- und Ausbau bei abgezogenem Schlüssel, 2 Minuten warten, dann neu Zündschlüssel in Stellung 2.
Es kann natürlich auch sein, dass dein Bedienteil einfach defekt ist. Dazu müsstest du es testweise mal in einem anderen SLK oder bei dir ein anderes Bedientteil einbauen.
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 17.01.2006
| Geschrieben am 26.01.2007 um 16:56 Uhr  
| Hallo Guido,
ich hatte das Teil zwar mit abgezogenem Schlüssel montiert, aber um das alte rauszubauen musste ich den Schalthebel auf "N" stellen weil der sonst gestört hätte und das geht ja nur mit Zündung.
Ich hab das Teil jetzt nochmal eingebaut und wie Du gesagt hast 2 Minuten gewartet bis ich das alte rausgebaut habe. Danach hab ich das neue eingesteckt und nochmal 2 Minuten gewartet bis ich den Schlüssel reingesteckt und auf Pos. 2 gedreht hab.
Und es gab tatsächlich ne Veränderung. Der Lüfter bläst jetzt. Allerdings lässt sich die Lüfterstufe immer noch nicht verstellen . Und der Lüfter bläst weiter wenn ich den Schlüssel abziehe und sogar dann wenn ich das Auto verriegle. Nach ca. 2 Minuten geht er dann erst aus. Ich hab das neue Teil jetzt nochmal abgeklemmt, wieder etwas gewartet und dann wieder eingesteckt und ich lass das Auto jetzt mal ne Stunde so stehen.
Kann es sein, dass man das Teil bei den neueren Modellen per Star-Diagnose oder so am CAN-Bus anmelden muss?
Grüße
Jogi
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 26.01.2007 um 17:26 Uhr  
|
Jogi229 schrieb:
ich hatte das Teil zwar mit abgezogenem Schlüssel montiert, aber um das alte rauszubauen musste ich den Schalthebel auf "N" stellen weil der sonst gestört hätte und das geht ja nur mit Zündung.
Hi Jogi!
Wenn Du bei der Automatik den Schaltsack rausnimmst, dann gibt es dort einen Knopf, welcher es mechanisch moeglich macht, die Stufe N zu waehlen. Den Schluessel muss man also gar nicht einstecken fuer diesen Tausch. Der kleine mechanische Schalter (gelb) ist soweit ich weiss rechts hinten an der Automatik. Einfach drauf druecken und Du kannst den Waehlhebel aus P rausnehmen
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument/ESD | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.01.2007 um 17:33 Uhr  
| Hallo Jogi,
ich hatte das Bedienteil mal selber gewechselt und auch bei einem Bekannten. Es hatte immer einwandfrei funktioniert. Die Fahrzeuge waren aus 2005 und 2006. Es musste nichts gesondert freigeschaltet werden. Bíst Du sicher, dass Dein Teil keinen Defekt hat, bzw. kannst Du es mal mit jemanden tauschen?
Grüße
Andreas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.01.2007 um 15:49 Uhr  
| Hallo Jogi,
mein Fahrzeug ist Baujahr 06/05
Ich hatte mir dieses Bedienteil aus ebay geschossen.
Die Teilenummer lautet: A171 8300 185
Es funktioniert einwandfrei. Ich hatte nichts grossartig verstellen müssen.
Der Zünschlüssel blieb drin, auf N gestellt, und das Teil eingebaut.
Ich habe da auch so das Gefühl, dass da mit dem Bedienteil was du dir gekauft hast, etwas nicht stimmt.
MfG
Horst | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 25.01.2007
| Geschrieben am 27.01.2007 um 18:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HeXer am 03.02.2007 um 05:30 Uhr ]
Hallo allerseits!
Da ich mich jetzt schon seit einigen Tagen mit dem Thema beschäftige(Foren), habe ich ein paar Infos gesammelt.
Man kann anscheinend folgendes sagen:
A171 8300 185 Scheint die erste Ausführung des Bedienteils zu sein und am besten zu funktionieren
A171 8300 485 ?? ist bei mbatc.de nur als Bedienteil aufgeführt. Keine Infos darüber.
A171 8300 685 Scheint die "neuste" Ausführung zu sein. Ganz sicher: AC on (LED An, Klima an(habe selbst so ein Bedienteil(SLK kommt am 9.2.))). Soll in BJ 02/06 funktionieren (evtl. noch mit alter Oberfläche, also bis 9.1.2006 hergestellt).
A171 8300 785 Neue Bestellnummer (Thermotronic) aus diesem Thread (in diesem Fall: HW 34/05 funzt in SLK BJ 12/06 )
A171 8300 885 ist das Bedienteil der THERMATIC
Über Kommentare oder Verbesserungen würde ich mich freuen!
Grüße
Frank
PS: Bei dem Umbau geht folgendes NICHT:
- Sonnenstand wird nicht beachtet (Sensor müsste für ca. 300Euro nachgerüstet werden)
- Luftgütesensor nicht vorhanden, wird nicht beachtet
- "Auftaufunktion" (sämtliche warme Luft in höchster Gebläsestufe ausschließlich
auf Frontscheibe) funktioniert in sofern nicht, dass die Luft aus allen Öffnungen
anscheinend gleich stark austritt ?!
Was definitiv funktionieren soll (laut Member hier im Forum):
- Automatische Temperaturregelung (Temperatur des Innenraums bleibt konstant) (Meiner Meinung nach schon in Thermatic!)
- Automatische Luftverteilung
- Automatische Gebläsestärke
- keine Fehlermeldung wegen fehlender Sensoren im Fehlerspeicher
- Sämtliche "normale" Funktionen der Thermatic
Preis Bedienteil:
- bei MB als Ersatzteil: ca. 400Euro
- hier im Forum 2005 von einem Member: 220Euro
- bei ebay: schwankend: von 100-200Euro
PPS: Fast alle Angaben stehen in alten Postings, daher KEINE GEWÄHR!!
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 17.01.2006
| Geschrieben am 27.01.2007 um 20:47 Uhr  
| Hallo zusammen,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe noch ein wenig "experimentiert", wobei mir der Tipp von Achim (QT) mit der Entriegelung des Schalthebels mittels des gelben Schalters unter dem Schaltsack sehr behilflich war. Und jetzt geht mit dem Thermotronic-Bedienteil wieder gar kein Gebläse. Ich hab jetzt erstmal wieder mein altes drin. Der Ansatz in dem Link von Frank (Frank-WOB)
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=33308&forum=4&highlight=Klimabedienteil%20Thermotronic
erscheint mir logisch. Meiner hat das 2006er "Mini-Facelift", zu dem auch die neue, unempfindlichere Oberfläche im Innenraum gehört. Wenn DC dabei auch was an der Klima gedreht hat...?!
Frage an Andreas (aj): Der 2006er, bei dem Du das schon gemacht hast wie Du schreibst, hatte der auch schon das neue Interieur?
Auf jeden Fall hab ich mich nun mit einem Forumsmitglied vom Stuttgarter Stammtisch "kurzgeschlossen" und wir treffen uns nächste Woche mal und bauen mein Klimateil in sein Auto und sein Klimateil in mein Auto und dann sind wir vielleicht noch schlauer.
Ich werde berichten...
Grüße
Jogi
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