| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Spitverbrauch 230! Is mir schlecht... |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.01.2007 um 11:02 Uhr  
| Hallo,
schließe mich meinen Vorrednern an.
Für seit Jahren ein Tankbuch für alle mein Fahrzeuge.
Im letzten Jahres-Schnitt habe ich 10,59 ltr. verbraucht. Spitzenwert 12,3 ltr.
Minimal 8,2 ltr. Ich fahre zu 80% Stadtverkehr und wenn ich mal auf der Landstrasse/Autobahn unterwegs bin lasse ich es auch gerne mal laufen.
Mein vorheriger Wagen (BMW 320i/E36) hatte mit seinen 150 PS auch nicht weniger verbraucht, zumal hier die Leistung erst bei wesentlich höherer Drehzahl vorhanden war. Hier lag der Durchschnitt zwischen 10,5 bis 11,7 ltr.
Gruß Bernd
--
sunsnoozer
******************************************
SLK200 Kompressor FL, Designo Meerblau-Metallic, 17" OZ-Racing
****************************************** | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1701
User seit 25.05.2004
| Geschrieben am 04.01.2007 um 11:41 Uhr  
| Ui ui bei den Zahlen die ich da lese wird mir ja schwindelig, muss ich sagen, trotz weniger PS, bin ich mit dem Verbrauch meines 200er K FL zufrieden.
Zw. 8-11l , je nach Fahrweise, Stadt/Autobahn
Ist zwar auch nicht wenig, aber (für mich) noch o.k.!
--
Viele Grüsse
Nikos
"Tuning ist Geschmacksache - und das ist gut so!"
SLK 200K FL / BJ 12/2000 / obsidianschwarz-siambeige | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Igel78 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 30.06.2005
| Geschrieben am 04.01.2007 um 13:40 Uhr  
|
Nikos schrieb:
Ui ui bei den Zahlen die ich da lese wird mir ja schwindelig, muss ich sagen, trotz weniger PS, bin ich mit dem Verbrauch meines 200er K FL zufrieden.
Zw. 8-11l , je nach Fahrweise, Stadt/Autobahn
Ist zwar auch nicht wenig, aber (für mich) noch o.k.!
--
Viele Grüsse
Nikos
Lieber Nikos,
das ist definitiv nicht viel, Dein Verbrauch!
Mit unserem 200K_FL, 6-Gang-Schalter, 55.000km, ist es schwierig - und macht dann absolut keinen Spaß - im Stadtverkehr unter 11 L/100km zu kommen.
Für einen Anderthalbtonner mit 2.000 ccm und 163 PS geht der Verbrauch aber noch so eben in Ordnung. Man darf ihn nur nicht mit Dieseln oder Hybriden vergleichen ...
--
Mit frischluftigen Grüßen, Lothar -
Lazulith und Merlin sind sowas von blau!
R170_FL_200K_6-Gang | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lhmcfield Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 621
User seit 29.12.2003
| Geschrieben am 04.01.2007 um 13:42 Uhr  
| Hallo Sami,
der SLK ist kein Stadtauto, leider.
Wirklich sparsam kann man ihn nur auf Landstrassen im "Rentertempo" bewegen.
Meine Hilde (FL 200 K), braucht im Schnitt 10-11 Liter, ich fahre ca. 60% Landstrasse.
Auf Rügen schaffte ich einen Schnitt von 8 Liter, hier in Heidelberg ist das unmöglich
dank der tollen Ampelschaltung.
Auf der Autobahn, mit vollen Tank liegt mein Rekord bei 300Km (18 Liter/100Km)
Du siehst also dein SLK hat noch ordentlich Potential, "nach oben" und "nach unten".
Gruß Peter
--
Spring Break 2005/2006/2007
****************************************************
http://web.mac.com/peterswelt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peter aus Heidelberg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1701
User seit 25.05.2004
| Geschrieben am 04.01.2007 um 13:44 Uhr  
|
lhmcfield schrieb:
Nikos schrieb:
Ui ui bei den Zahlen die ich da lese wird mir ja schwindelig, muss ich sagen, trotz weniger PS, bin ich mit dem Verbrauch meines 200er K FL zufrieden.
Zw. 8-11l , je nach Fahrweise, Stadt/Autobahn
Ist zwar auch nicht wenig, aber (für mich) noch o.k.!
--
Viele Grüsse
Nikos
Lieber Nikos,
das ist definitiv nicht viel, Dein Verbrauch!
Mit unserem 200K_FL, 6-Gang-Schalter, 55.000km, ist es schwierig - und macht dann absolut keinen Spaß - im Stadtverkehr unter 11 L/100km zu kommen.
Für einen Anderthalbtonner mit 2.000 ccm und 163 PS geht der Verbrauch aber noch so eben in Ordnung. Man darf ihn nur nicht mit Dieseln oder Hybriden vergleichen ...
--
Mit frischluftigen Grüßen, Lothar -
Lazulith und Merlin sind sowas von blau!
R170_FL_200K_6-Gang
Hallo Lothar,
hab mich ja auch nicht beschwert! Das geht noch o.k. mit dem Verbrauch. Doch bei 14l oder mehr würde ich !
Klar, vergleichen mit nem Diesel kann und soll man das nicht.
--
Viele Grüsse
Nikos
"Tuning ist Geschmacksache - und das ist gut so!"
SLK 200K FL / BJ 12/2000 / obsidianschwarz-siambeige | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Igel78 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 04.01.2007 um 15:28 Uhr  
|
PeterP schrieb:
FinalMopf04 schrieb:
wow! So sehr ich mir bei unserem Pampersbomber mit 54 PS eco 3-Zyl. auch
Mühe gebe, mehr als 6,1 l hat er sich noch nie reingezogen, oder hast Du
Gardena-Einspritzdüsen?!
Mfg - Helmut
--------------------------------------------------------------------------------
Hi Helmut,
ist deiner ein aktuelles Modell? Meiner war glaube ich Anfang 2002 von meiner Firma zur Verfügung gestellt worden ... das war laut Cheffe ein Wagen eine Klasse kleiner als der Astra Kombi von vorher
Also beim erstenmal Anlassen hab ich gleich wieder ausgeschaltet nix defekt, der 3 Zylinder hörte sich immer an wie eine Kreuzung von Trabbi und Traktor *grrr*. Gasgeben hat er erstmal immer ignoriert ... wenn dann endlich 3000U/min erreicht ware, dann gings auch mal flotter voran. Der Spurt zwischen meinen zwei Lieblingsampeln - du kennst die Definition Ampel? ... kleines grünes Licht das beim Näherkommen rot wird - also den Spurt hab ich mit Astra bei Gelb immer geschafft, der Corsa "no Chance" - Rotlichtbestrahlung war da immer angesagt. Aber jetzt mit dem SLK komme ich jetzt sogar noch bei dunkelgrün über die Linie
Ach ja, den Spitzenverbrauch hat dann mein Cheffe aufgestellt nach dem abgeben - er hat den Wagen einmal München - Nürnberg und zurück gefahren .... Durchschnittsverbrauch ca. 12l je 100km ... fahren mit Vollgas auf der Autobahn und trotzdem haben dich die Sprinter Kastenwagen noch überholt. Daher läuft der Corsa bei mir nicht unter Kleinwagen, dass ist ein motorisiertes Nummernschild mit besch*** Sicht nach rückwärts rechts auf Radwege - die hintere Seitenscheibe beim Zweitürer war eine bessere Schießscharte, g'seng hat ma nix
... aber der Umstieg auf den privaten SLK war genial, das Grinsen musste wegoperiert werden
Gruß Peter
PS. bis auf die grün/blaue Zusatzausstattung sah er so aus:
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild
Hallo Peter,
dass ist ein Corsa C mit 58PS, wir haben einen Corsa B BJ. 99 (Mopf) mit 54 PS, wobei der 3 -Zylinder eco sogar als Basis in den nagelneuen Corsa D verbaut wird, jetzt 60 PS. Deinen ex und unseren aktuellen trennen also 4 PS.
Wer sich einen Corsa mit eco 3 Zyl. kauft, ist mit Sicherheit nicht auf Leistung und Ampelrennen aus, sondern eher auf's sparen. Wie kannst Du die Attribute eines SLK 230 Kompressor mit denen eines Basis Corsa vergleichen und dann enttäuscht sein?
Verstehe ich nicht, der Vergleich hinkt doch ein bisschen , meinst Du nicht auch?
Auch ist mir trotzdem nicht klar, wie Du einen fast doppelt so hohen Verbrauch verzeichnet hast, denn der Motor wurde für den "C" nur leicht modifiziert.
Vielleicht lag ja ein Defekt vor, der Luftmassenmesser ist eines der anfälligen Teile bei dem Motor. Und ich finde nicht das er sich anhört wie ein Traktor, eher wie eben ein 3-Zylinder und wenn er auf Betriebstemperatur ist, schnurrt er wie eine Nähmaschine. Vielleicht liegts auch daran, daß er von mir gehegt und gepflegt wird denn oftmals fristen diese Kleinwagen ja auch ein liebloses Dasein, Motto:Hauptsache billig und muss aber immer laufen.
Mit dem Fuß in der Ölwanne und voll beladen ging's letzten Sommer an die Ostsee, mit gaaanz viel Anlauf lief er Tacho 160 und ich habe es nicht geschafft
den Verbrauch auf über 6,1l zu treiben, wie ich bereits schrieb.
Wobei der Wagen in der Basis wohl eher als Stadt und Sparmobil gedacht ist.
Dein Urteil Der Corsa (also grundsätzlich alle) ist schlecht in Sachen Leistung hinkt auch, fahr doch mal einen mit 90 PS oder
den dieses Jahr kommenden OPC, dann sieht es in Sachen Power auch wieder
ganz anders aus.
Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls voll zufrieden mit unserem Kleinen, genau
wie mit dem SLK aber man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
--
Mfg - Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
| Geschrieben am 04.01.2007 um 16:29 Uhr  
|
Sami schrieb:
Hallo Leute,
heute nach der ersten Tankbefüllung meines neuen (gebrauchten) 170er 230 Kompressor ist mir fast schwarz vor Augen geworden
...
Wird 's mir auch immer - hab ja extra eine Schwarze genommen...
230, Automat, 05.2003, jetzt 56tkm:
Minimum: 7,8l auf Schweizer Landstrassen - Gott war das öde...
Normal: 15 l - fahr aber ca. 90% Bahn und davon wiederum 90% ohne Tempolimit
Maximum: poste ich nicht - aber wenn es mal juckt, sollten Tankstellen nicht weiter als 250km auseinander liegen ...
Ich fahr die 400 km von mir bis Stuttgart in 2:15 und für die 570km in den Schwarzwald brauche ich knapp über 3 Stunden. Als ich den Wagen gekauft habe hätte ich nie erwartet, daß so ein Tempo mit dem SLK drinn ist. Zum anderen bin ich davon ausgegangen, daß dann ein Wagen bei solch Gangart grundsätzlich weit über 20 l braucht.
Mein Fazit:
Auch in der Verbrauchs-Disziplin ist der 230er super gelungen - wer will kann Feuer geben oder eben mit 8-9 l cruisen, jeder hat es selbst in der Hand bzw. im Fuß.
Wer mit annähernd 200PS durch die Stadt bummelt ist mM nach eh krank wenn ihm dabei die Tankuhr wichtig ist - ganz davon abgesehen das ich in der Stadt sowieso ungern offen fahre und somit dort kein Cabrio "bräuchte".
Ich empfehle dann mal zusätzlich über ein Smart CDI Cabrio nachzudenken. Bei genügend Stadtkilometern finanziert sich das ja von alleine. Wem das nicht gefällt, dem bleibt ja auch noch eine wunderschöne Fiat Barchetta (die hier komischerweise sehr selten erwähnt wird).
Gruß - Kiwi
--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kiwi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.01.2007 um 17:42 Uhr  
| So, habe ja jetzt genug Resonaz auf mein Anliegen bekommen und muss mich wohl geschlagen geben mit meinem Spritverbrauch. Wie ich rausgehört habe, liege ich ja im Durchschnitt. Das wiederum entäuscht aber nichtsdestotrotz! Viele begründen den Verbrauch mit den knapp 200 PS. Wie ich aber schon in vorherigem Beitrag geschrieben habe, fuhr ich selbst zwei Jahre ein Fiat Coupe mit 220 aufgeladenen PS und lag mit dem Verbrauch zwischen 11 und 12 Liter im Cityverkehr!
Da ich aber eher selten das Auto als Nutzfahrzeug nutze und mit dem Rad ins Geschäft fahre, lässt sich der Spritverbrauch meines "Schluckluders" verschmerzen. Dafür kann ich ja das Dach öffnen, was beim Fiat nicht der Fall war. Und mal die Qualität nicht zu erwähnen!!
--
Gruß Sami | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :969 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|