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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit dem Tank |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.12.2006 um 09:51 Uhr  
| In dem Fall wird der Tankdeckel zum abgasrelevanten Teil! Denn wenn die Aktivkohleanlage defekt ist und sich Luft über den Tankdeckel saugen muß um zu funktionieren wird so nur über den Defekt hinweggetäuscht!
Darüber hinaus; meins war auch nur ein Tip! Aber wie oben schon steht, es bleibt jedem selbst frei gestellt ihn anzunehmen!
Und bevor hier die Diskussion ausartet und gutmenschelnden Pseudoingenieure und Reichsbedenkenträger sich hier gegenseitig an die Karre pissen zieh ich mich zurück!
mfg
Micha | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 28.01.2005
| Geschrieben am 07.12.2006 um 10:09 Uhr  
| Hallo ihr "Tankdeckelfanatiker",
ich habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen und finde die Geschichte recht interessant.
Ich erinnere mich, dass in einem früheren Thread einmal ein sehr schwer zu öffnender Tankdeckel erwähnt wurde. Kann es sein dass dies auch auf eine mangelnde Entlüftung zurück zu führen ist?
Wenn ich das Ganze richtig interpretiere könnte es auch zu Tankverformungen kommen wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt wird? Wäre interessant für die "Winterschläfer"
Greez
Jörg | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.12.2006 um 10:36 Uhr  
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Minz schrieb:
Hallo ihr "Tankdeckelfanatiker",
ich habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen und finde die Geschichte recht interessant.
Ich erinnere mich, dass in einem früheren Thread einmal ein sehr schwer zu öffnender Tankdeckel erwähnt wurde. Kann es sein dass dies auch auf eine mangelnde Entlüftung zurück zu führen ist?
Wenn ich das Ganze richtig interpretiere könnte es auch zu Tankverformungen kommen wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt wird? Wäre interessant für die "Winterschläfer"
Greez
Jörg
Ich muß doch noch mal was sagen:
Dafür gibt es bei DC eine spezielle Paste zum Auftragen auf die Dichtung! Ganz dünn, und nicht auf den Fahrzeuglack!
0009898451 (Silikonpaste)
mfg
Micha | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.12.2006 um 19:02 Uhr  
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RO-107 schrieb:
na jetzt muss ich aber auch mal schlauschwätzen hier...
Zu unterscheiden ist die TankBElüftung, die ein Zusammenziehen des Tanks bei Abkühlung oder Kraftstoffverbrauch verhindern soll und deren Belüftungsventil irgendwo, zum Beispiel im Deckel sitzen kann. Grundsätzlich sollte hier mal jemand mit Einblick in MB-Werkstattunterlagen herausfinden, wo es sitzt, damit man das fachgerecht tauschen kann.
Die TankENTlüftung wird seit Jahren über einen AktivkohleBEHÄLTER (AKB) geleitet. Er fungiert nicht als Filter, wie das Pollenzeugsdings und muss nicht getauscht werden, weil er regeneriert wird. Dehnt sich der Kraftstoff aus bzw. verdampft durch Erwärmung, dann geht sein einziger Ausweg über den AKB und die KOHLENwasserstoffe lagern sich an der AktivKOHLE an. Läuft der Motor, so wird im Teillastbetrieb ein stromlos geschlossenes Taktventil geöffnet, über das Frischluft durch den AKB in den Motor gesaugt wird, wodurch wiederum der AKB von Kohlenwasserstoffen befreit wird. Starker Unterdruck im Tank könnte demnach auch entstehen, wenn die Frischluftzufuhr des AKB verstopft ist (Schlauch geknickt/geschmolzen ....) weil dann über die Tankentlüftungsleitung Unterdruck auf den Tank wirkt, dessen Belüftungsöffnung nicht für derart starkes Saugen ausgelegt ist.
Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator gehört das "Kraftstoffrückhaltesystem" zur Sichtprüfung bei der AU (prüft zwar fast niemand, aber dazu gehört es)
auch ein bisschen vom Fach
michael
Hallo Ro-107,
sorry , Du warst natürlich nicht mit meinen zugegebenermassen etwas emotional geprägten Äusserungen gemeint, im Gegenteil, wenn man bei der Suche nach einem von MB nicht zu erklärenden Defekt ist, ist man für jede fachliche Hilfe dankbar. Besonders dankbar ist man aber auch für praktische Hilfe wie Sie Mike10 gibt. Wenn man aber mit widersprüchlichen Spekulationen konfontiert wird (warum auch immer) und die gute Absicht zu helfen Leuten wie Mike10 abgesprochen wird kann einem schon die Hutschnur hochgehen.
gruss Mario | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.12.2006 um 19:17 Uhr  
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Me163 schrieb:
RO-107 schrieb:
na jetzt muss ich aber auch mal schlauschwätzen hier...
Zu unterscheiden ist die TankBElüftung, die ein Zusammenziehen des Tanks bei Abkühlung oder Kraftstoffverbrauch verhindern soll und deren Belüftungsventil irgendwo, zum Beispiel im Deckel sitzen kann. Grundsätzlich sollte hier mal jemand mit Einblick in MB-Werkstattunterlagen herausfinden, wo es sitzt, damit man das fachgerecht tauschen kann.
Die TankENTlüftung wird seit Jahren über einen AktivkohleBEHÄLTER (AKB) geleitet. Er fungiert nicht als Filter, wie das Pollenzeugsdings und muss nicht getauscht werden, weil er regeneriert wird. Dehnt sich der Kraftstoff aus bzw. verdampft durch Erwärmung, dann geht sein einziger Ausweg über den AKB und die KOHLENwasserstoffe lagern sich an der AktivKOHLE an. Läuft der Motor, so wird im Teillastbetrieb ein stromlos geschlossenes Taktventil geöffnet, über das Frischluft durch den AKB in den Motor gesaugt wird, wodurch wiederum der AKB von Kohlenwasserstoffen befreit wird. Starker Unterdruck im Tank könnte demnach auch entstehen, wenn die Frischluftzufuhr des AKB verstopft ist (Schlauch geknickt/geschmolzen ....) weil dann über die Tankentlüftungsleitung Unterdruck auf den Tank wirkt, dessen Belüftungsöffnung nicht für derart starkes Saugen ausgelegt ist.
Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator gehört das "Kraftstoffrückhaltesystem" zur Sichtprüfung bei der AU (prüft zwar fast niemand, aber dazu gehört es)
auch ein bisschen vom Fach
michael
Hallo Ro-107,
sorry , Du warst natürlich nicht mit meinen zugegebenermassen etwas emotional geprägten Äusserungen gemeint, im Gegenteil, wenn man bei der Suche nach einem von MB nicht zu erklärenden Defekt ist, ist man für jede fachliche Hilfe dankbar. Besonders dankbar ist man aber auch für praktische Hilfe wie Sie Mike10 gibt. Wenn man aber mit widersprüchlichen Spekulationen konfontiert wird (warum auch immer) und die gute Absicht zu helfen Leuten wie Mike10 abgesprochen wird kann einem schon die Hutschnur hochgehen.
gruss Mario
Also langsam wird mir das hier im Forum echt zu blöd! Ich habe lediglich meine Meinung/Erfahrung/Zweifel wiedergegeben.
Es kann doch jeder machen was er will!
War ebenso als Hilfe gedacht wie die Beiträge von anderen Mitgliedern auch!
Ich finds auch toll das sich Leute engagieren.
Aber wenn ICH nen Platten habe fahre ich mit Tirefit auch max. zum nächsten Reifenhändler bzw. rufe den ADAC.
mfg
Micha | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.12.2006 um 21:50 Uhr  
| Ich hab mich mal in den Herstellerunterlagen schlau gemacht:
Der Gesetzgeber verlangt:
-Betankungsgase müssen im Fahrzeug aufgefangen werden
Erfolgt durch Formgebung des Tankeinfüllstutzens, durch erhöhung der
Fließgeschwindigkeit (Wirkung wie Saugstrahlpumpe) entsteht um die
Öffnung ein Sog der die Gase mit einsaugt
(Soviel zum Thema/Aussage: beim Tanken kommen die Gase eh raus)
-Kraftstoff und Gase müssen getrennt werden
Die Gase werden im Aktivkohlefilter gespeichert und bei freigegebener
Regenerierung ( Kühlmitteltemperatur über 70°C , 2 Minuten nach Motorstart,
nicht im Schubbetrieb) aus der Kraftstoffverdunstungsanlage vom Motor
abgesaugt.
Bei zu hohem Druck (ca. 30 - 50mbar) öffnet das Überdruckventil und der
Druckabbau erfolgt in diesem Sonderfall über das Absperrventil des
Aktivkohlebehälters ins Freie. Im Regelfall wird der Aktivkohlebehälter vorher
entleert.
Desweiteren ist ein falscher Tankdeckel ein Grund zum Nichtbestehen der AU und somit TÜV und die ABE erlischt. Laut TÜV Ing.
mfg
Micha | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| Geschrieben am 13.12.2006 um 07:44 Uhr  
| Hallo Micha,
lass doch Deinen Deckel drauf, wenn dadurch Deine Abgasuntersuchung ( AU) besser wird dann kommt zu mir der Weihnachtsmann. Man muß nur daran glauben! Oder wenn ich Augentropfen nehme, kann ich sicher auch besser hören. Also bei wem es zischt beim Tanken und keinen neuen Aktivkohlefilter investieren möchte, der lasse der Umwelt zuliebe den Deckel so wie er ist und warte bis der Tank sich zusammenzieht. Wer einen anderen Tankdeckel fährt, kann ja zum TÜV den normalen draufmachen. An der Abgasuntersuchung ändern sich die Werte dadurch nicht nur für den der es glauben will. Aber natürlich schont er damit die Umwelt, aber bitte nicht vergessen, er hat evtl . eine Trompete als Auspuff und 100 Watt Birnen und eine Dachschaltung und und und........ . Aber Hauptsache er hat eine Betriebserlaubnis für den richtigen Tankdeckel. Micha, das soll mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein, möge jeder machen was er will. Setzte Dich weiterhin so vehement dafür ein, daß der SLK nicht verändert wird und auch nur bei DC gewartet wird, evtl. gibts dafür mal eine Prämie von Deinem Arbeitgeber. So, ein bißchen Spaß muß sein.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 25.09.2006
| Geschrieben am 13.12.2006 um 10:55 Uhr  
| Moin in die Runde,
und jetzt soll wieder Friede sein. Jeder meint es doch in der SLK Familie gut mit dem Anderen. Man saugt viel Wissenwertes aus diesem Forum und es wäre bitter, wenn sich einzende User "unverstanden" zurückziehen würden. Ihr Wissen kann morgen schon an anderer Stelle fehlen. Es sind doch letztlich nur Denkanstöße und es steht jedem frei etwas zu tun oder zu lassen. Und das es mal unter Experten etwas hoch hergeht, liegt in der Natur der Sache und ist doch meistens auch sehr fruchtbar .
Wenn immer der Klügere nachgeben würde, hätten wir "oben" bald ein Heer von Dummköpfe .
Grüße von der Küste | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 898
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 13.12.2006 um 17:29 Uhr  
| Hallo Mike 10 , alle .
Also ich habe dieses Zischen beim Öffnen des Tankdeckels auch und werde mir den belüfteten Tankdeckel ( 6,14 € ) kaufen . Danke Mike 10 für deine Recherche.
Wenn ich zur TÜV-Prüfung im Sommer vorfahren muß , schraube ich halt den Orginal-Tankdeckel wieder drauf . ( obwohl da in meinem Autofahrerleben noch nie ein Prüfer nachgeschaut hat . Ich werde dazu mal einen Freund von mir , selber TÜV-Prüfer , befragen . )
Bei "nächster Gelegenheit" werde ich mir noch den hier schon oft erwähnten Aktivkohlefilter anschauen . Was kostet der denn ?
Nur frage ich mich , wenn sich der Aktivkohlefilter regeneriert , warum dann so viele User über das Zischen beim Tankdeckelöffnen berichten . Siehe die Umfrage vom 20.11.2005 - 26.11.2005 "Hörst du beim Öffnen deines SLK-Tankdeckels........oder Zischgeräusche" .
Bei diser Umfrage hatten 229 Mitglieder mit ja geantwortet .
Ist bei all diesen SLK`s das Regenerationsventil oder die Druckausgleichsmembran oder ein Schlauch der Frischluftzufuhr defekt ?
Es wird in diesem Zusammenhang auch immer wieder von Geräuschen oder sogar von Verformungen des Tanks berichtet . Siehe diese Threads:
"Klong Geräusch von hinten" oder "Klopfen aus dem Heckbereich" .
Dann kaufe ich mir lieber einen neuen Tankdeckel !
Und haltet euch bitte an die Worte von SLK60 .
Gruß Achim
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
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