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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachprobleme beim Öffnen - aber Mikroschalter sind 's offenbar nicht!
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   JueRiLi

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 Geschrieben am 07.09.2006 um 20:28 Uhr   
Moin, moin.

Ich kenne den Fehler auch nicht. Aber ich versuche mal, so vor mich hin zu spinnen.
Wenn das Dach beim Öffnungsvorgang stoppt, wird die Steuerung von irgendeiner Stelle das Signal dazu bekommen. Dabei setze ich vorraus, daß das Dachsteuermodul in Ordnung ist.

Du hast geschrieben, daß Du die Silikonhäubchen der Mikroschalter schon entfernt hast. (Habe ich übrigens wegen Dachproblemen letztens auch getan)

Evtl. ist genau das der Hinweis zur Lösung des Problems.

Die Silikonkäppchen sollten ja eigentlich das Eindringen von Schmutz in den Mikroschalter verhindern. Sollte nun durch die entfernten Silikonhäubchen Schmutz in die Mikroschalter eindringen, könnte ich mir vorstellen, das diese durch die dadurch erhöhte Reibung nicht mehr wie geplant reagieren. Ich habe im Moment besonders die Mikroschalter an der Vorderkante des Dachs im Fokus.

Für die Funktion des Dachs gibt es mit Sicherheit ein Ablaufprotokoll in der Steuerung. In diesem besonderen Fall auch mit einem Haufen Timern und entsprechenden Timeouts.

Ich denke, daß Dein Problem auf einen Time-Out einer der beiden Mikroschalter am vorderen Ende des Dachs zurückzuführen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn Ich würde an Deiner Stelle die beiden vorderen Mikroschalter im Dach wechseln; das Gleiche kommt nach Deiner Schilderung übrigens langfristig auch auf mich zu. Alternativ könnte man die beiden Mikroschalter auch demontieren und mit den üblichen Mittel gangbar machen.

Ich vermute jedenfalls stark, daß diese beiden Schalter (genauer: Einer der beiden Schalter) Dein Problem verursachen.

Gruß aus Frankfurt

Jürgen

--
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   axk0815

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 Geschrieben am 07.09.2006 um 21:13 Uhr   


JueRiLi schrieb:

... Lange Rede, kurzer Sinn Ich würde an Deiner Stelle die beiden vorderen Mikroschalter im Dach wechseln; das Gleiche kommt nach Deiner Schilderung übrigens langfristig auch auf mich zu. Alternativ könnte man die beiden Mikroschalter auch demontieren und mit den üblichen Mittel gangbar machen.

Ich vermute jedenfalls stark, daß diese beiden Schalter (genauer: Einer der beiden Schalter) Dein Problem verursachen. ...




Hallo Jürgen,

nach deiner schönen Ausführung befürchte ich nun doch, dass es die Mikroschalter sind - und ich dachte ich bleibe verschont...
Werde mir bei CONRAD.de wohl mal die von einem User empfohlene Billigversion der Mikroschalter bestellen, wobei das wahrscheinlich auch keine anderen sind, als die Teilchen die DC für den zehnfachen Preis verscheuert.

Kann mir jemand sagen, wie die Mikroschalter befestigt sind. Hatte erstmal die Halteplatte unter den Mikros abgeschraubt, aber anscheinend sind die noch zusätzlich verklebt, richtig??!

Viele Grüße
Alex

--
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   LuckySLK

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 Geschrieben am 07.09.2006 um 21:46 Uhr   
Hallo Alex,

die Mikroschalter sind geklipst. Mit einem flachen Schraubendreher kannst Du sie heraushebeln, siehe hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=338

Ich würde wegen dieser Befestigungsart nicht auf andere ausweichen. Mit Kabelbaum kosten die so um die 50 €, bei Rolf entsprechend günstiger.

Allerdings glaube ich nicht, daß die das Problem bei Dir lösen.
Im R 170 sind insgesamt folgende Mikroschalter verbaut:

Endschalter Vario-Dach zu
Endschalter Vario-Dach verriegelt rechts
Endschalter Vario-Dach verriegelt links
Endschalter Heckdeckel zu/verriegelt rechts
Endschalter Heckdeckel zu/verriegelt links
Endschalter Heckdeckel auf
Endschalter Kofferraumabtrennung zu
Endschalter Vario-Dach auf/abgelegt.

Wenn das Dach mitten im Betrieb hängen bleibt, tippe ich eher auf einen der Endschalter im Heckbereich. Die Mikroschalter senden ein Massesignal an das Steuergerät Kombifunktionen, das u.a. für die Steuerung des Vario-Daches zuständig ist. Beispiel: Wenn während des Betriebes z.B. der Endschalter Heckdeckel auf plötzlich kein Massesignal mehr an das Steuergerät gibt, sondern eine Spannung, dann stoppt das Steuergerät Kombifunktionen die Dachöffnung, weil die Spannung als Signal interpretiert wird, daß der Heckdeckel nicht bis zur Endposition geöffnet ist.

Genau so gut kann es einer der anderen Endschalter (Mikroschalter) im Heckbereich sein. Möglicherweise ist irgendwo tatsächlich ein Kabel durchgescheuert und gibt bei der Dachbewegung plötzlich anstelle des Massesignals ein Spannungssignal.

Das zu finden wird schwierig werden. Hast Du mal in Deiner Werkstatt nachgefragt? Oft haben die treffsichere Erfahrungen

--
Grüße, Lutz

Der SL ist ein erfüllter technischer Traum - aber nicht ohne Macken.

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   axk0815

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 Geschrieben am 07.09.2006 um 21:53 Uhr   


LuckySLK schrieb:

... Das zu finden wird schwierig werden. Hast Du mal in Deiner Werkstatt nachgefragt? Oft haben die treffsichere Erfahrungen

--
Grüße, Lutz

Der SL ist ein erfüllter technischer Traum - aber nicht ohne Macken.



@Lutz: Na du machst mir ja Hoffnungen...

--
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   LuckySLK

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 Geschrieben am 07.09.2006 um 21:59 Uhr   
Alex,

prüf doch mal die Stelle, die Joerg (JoelAC) anfangs in seinem Posting angab.

Der Rest der Verkabelung befindet sich überwiegend hinter den Verkleidungen im Kofferraum und von vorne kommend entlang des rechten (?) Schwellers nach hinten.

Allerdings, wenn der Fehler nicht konstant reproduzierbar, sondern nur hin und wieder oder nur einen kurzen Moment auftritt, dann wird ein Durchmessen der Leitungen zur abendfüllenden Aufgabe

--
Grüße, Lutz

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   Mekkes

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 Geschrieben am 10.09.2006 um 23:31 Uhr   
Hatte ähnliche Probleme. Habe die Gelenge auch geschmiert und vorne die Pins die in den Dachrahmen gehen gefettet. Seit dem ohne Probleme alle am laufen

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de / http://shop.mekke.de

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   GONZO

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 Geschrieben am 11.09.2006 um 18:03 Uhr   
Hi Alex,

das können verschiedene Ursachen sein.

Erst öffnet der Kofferraum. Die Mikroschalter die die Endstellung prüfen müssen innerhalb einer Zeitvorgabe betätigt sein. Sonst wird der Dachvorgang nicht gestartet.

Wenn der Deckel offen ist aber das Dach nicht startet mess mal am Eingang des Steuergerätes den Pin 52. Dieser muss jetzt auf Masse liegen.
Wenn hier jetzt 12V sind ist es einer der beiden Kofferraumschalter S69/8 oder S69/9.

Wenn hier alles ok ist werden die Bowdenzüge nicht entriegelt und der Eingang am Steuergerät Pin 30 hat 12Volt. Hier sollten jetzt 0V anliegen

Bei 12V an diesem Pin sind es die Mikroschalter S69/2 oder S69/3.

Hier kannst du alles nachlesen.....

http://www.mbslk.com/files/artikel/r170dachmodule.pdf


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

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 Geschrieben am 05.08.2008 um 19:59 Uhr   
Hallo, ich habe über die Suchfunktion diesen alten Beitrag gefunden, da ich genau das gleiche Problem habe.

Bei mir ist es ebenfalls so, dass der Kofferraumdeckel hochfährt und dann fährt das Dach nicht aus der Halterung, man merkt jedoch wie es anzieht aber es passiert nichts, erst wenn ich den Schalter noch mal nach hinten drücke geht es dann auf.

Es ist immer besonders dann der Fall wenn es über 30 Grad Außentemperatur hat, ich meine ich habe hier auch schon was darüber gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr. Die Bolzen vorne habe ich schon eingefettet ohne erfolg.

Falls jemand einen Tipp für mich hat, her damit

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   c-man

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User seit 08.07.2005
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 Geschrieben am 06.08.2008 um 05:59 Uhr   


Widar schrieb:

ich meine ich habe hier auch schon was darüber gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr.


http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=34570&forum=5&start=0&highlight=

--
V6 rulez

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   Linaritblauer

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Beiträge: 537
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 Geschrieben am 06.08.2008 um 07:21 Uhr   
Ich hatte das auch:
Microschalter sind ok,
aber Dach geht nicht auf bzw.
entriegelt nicht.

In der freundlichen MB Werkstatt hat man dann die Seile etc. neu eingestellt, das Dach justiert und jetzt läuft es wieder wie am ersten Tag.
Kostenpunkt d. 200 Euro.

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