.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachprobleme beim Öffnen - aber Mikroschalter sind 's offenbar nicht!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 01.09.2006 um 14:33 Uhr   
Hallo Comunity,

das Thema Dachprobleme hat nun auch mich ereilt. Habe mich auch schon fleißig durch 's Forum gestöbert, aber leider nicht die passende Lösung gefunden.

Beim Öffnungsvorgang funktioniert bis zum Punkt der Entriegelung soweit alles wunderbar, nur mag es wie beschrieben eben nicht entriegeln. Die Mikroschalter sind aber scheinbar alle funktionstüchtig, was heißen soll, dass die kleinen Stößel (Silikonummantelung ist bereits entfernt) freigängig sind.
Gleitsprays konnten ebenfalls keine Abhilfe schaffen.

Komisch ist nur, dass das Dach aufgeht, wenn man den Glücksknopf nach erfolglosem Versuch (also an dem Punkt wo zwar der Kofferraumdeckel geöffnet ist, aber das Dach nicht entriegeln will) einfach mal los lässt und dann erneut nach hinten in Öffnungsstellung bringt. Dann geht das Dach plötzlich ohne Probleme auf. Aber eben nicht bei einmaligem bzw. dauerhaften gedrückt Halten.

Habe mir schon gedacht, dass eventuell etwas verstellt oder verzogen ist bzw. vielleicht ein Seilzug nachgestellt werden müsste. Aber im Moment bin ich eigentlich relativ ratlos.

Hoffe mal ihr habt ein paar gute Gedanken, bevor ich meinen kleinen schwarzen doch noch in die Werkstatt bringen muss...?

Vorab schon mal vielen lieben Dank!!

Viele Grüße
Alex


--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JoelAC

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 01.09.2006 um 14:56 Uhr   
AlexR hatte mal ein ähnliches Problem. Bei ihm war ein Kabelbruch an der "C" Säule. Dies führte zu einer Art Wackelkontakt.

Der Bruchpunkt lag in der Biege an der "Hutablage" schau am besten mal, ob das Kabel dort stark eingeknickt ist. (Siehst auch ohne die Verkleidung auszubauen)

Evtl. auch mal Kabel durchmessen, an dem Punkt wenn es hängt.

--
Gruss Joerg
__________________________________________

Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt

We drive http://www.slk4fun.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JoelAC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 01.09.2006 um 17:43 Uhr   


axk0815 schrieb:

...Komisch ist nur, dass das Dach aufgeht, wenn man den Glücksknopf nach erfolglosem Versuch (also an dem Punkt wo zwar der Kofferraumdeckel geöffnet ist, aber das Dach nicht entriegeln will) einfach mal los lässt und dann erneut nach hinten in Öffnungsstellung bringt. Dann geht das Dach plötzlich ohne Probleme auf. Aber eben nicht bei einmaligem bzw. dauerhaften gedrückt Halten. ...



@all: Habt ihr mir denn gar keinen kleinen Tipp mehr? Oder kann mir wenigstens jemand erklären, wieso das Dach letztlich doch entriegelt, sobald man den Knopf (wie oben beschrieben) kurz los lässt und ein zweites Mal nach hinten in Öffnungsstellung bringt?? Genau das macht mich nämlich ein wenig stutzig. Wieso funktioniert das Dach unter diesen Bedingungen plötzlich???


Viele Grüße
Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 25.11.2005
 Geschrieben am 01.09.2006 um 19:17 Uhr   
Hi @ all!!!
Hast du denn die Reset-Funktion aus Tipps+Tricks schon versucht ???
Sollte man sich eh ausdrucken und ins Auto legen.........

Gruss Marc

--
Grüsse aus Oberhausen..........

200 FL / schwarz 040 / 19 ZOLL OZ ANTARES
BJ 2003 / Schalter /

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Antares    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 07.02.2006
 Geschrieben am 01.09.2006 um 21:50 Uhr   


axk0815 schrieb:

Hallo Comunity,

das Thema Dachprobleme hat nun auch mich ereilt. Habe mich auch schon fleißig durch 's Forum gestöbert, aber leider nicht die passende Lösung gefunden.

Beim Öffnungsvorgang funktioniert bis zum Punkt der Entriegelung soweit alles wunderbar, nur mag es wie beschrieben eben nicht entriegeln. Die Mikroschalter sind aber scheinbar alle funktionstüchtig, was heißen soll, dass die kleinen Stößel (Silikonummantelung ist bereits entfernt) freigängig sind.
Gleitsprays konnten ebenfalls keine Abhilfe schaffen.

Komisch ist nur, dass das Dach aufgeht, wenn man den Glücksknopf nach erfolglosem Versuch (also an dem Punkt wo zwar der Kofferraumdeckel geöffnet ist, aber das Dach nicht entriegeln will) einfach mal los lässt und dann erneut nach hinten in Öffnungsstellung bringt. Dann geht das Dach plötzlich ohne Probleme auf. Aber eben nicht bei einmaligem bzw. dauerhaften gedrückt Halten.

Habe mir schon gedacht, dass eventuell etwas verstellt oder verzogen ist bzw. vielleicht ein Seilzug nachgestellt werden müsste. Aber im Moment bin ich eigentlich relativ ratlos.

Hoffe mal ihr habt ein paar gute Gedanken, bevor ich meinen kleinen schwarzen doch noch in die Werkstatt bringen muss...?

Vorab schon mal vielen lieben Dank!!

Viele Grüße
Alex ;-
--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Alex,

Das gleiche Problem hatte ich auch.Ein Meister von DC meinte das die Bolzen an dem Dachgestänge ,hinter den B-Säulen, immer leicht mit Fett eingepinselt sein müßen.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert seit dem wieder ohne Probleme.

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bernd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 02.09.2006 um 07:11 Uhr   


yimwingtsun schrieb:

Hi @ all!!!
Hast du denn die Reset-Funktion aus Tipps+Tricks schon versucht ???
Sollte man sich eh ausdrucken und ins Auto legen.........




Hallo Marc,

ist zwar ein nett gemeinter Tipp, aber ich glaub du hast dir mein Problem nicht richtig durchgelesen. Da hilft die Reset-Funktion eher wenig, zumal ich das Dach ja durch wiederholtes nach hinten ziehen des Dachschalters zum Öffnen bringe. Aber eben erst auf den zweiten Anlauf... Keine Ahnung wieso?

Viele Grüße
Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 02.09.2006 um 07:25 Uhr   


Bernd schrieb:

...Das gleiche Problem hatte ich auch.Ein Meister von DC meinte das die Bolzen an dem Dachgestänge ,hinter den B-Säulen, immer leicht mit Fett eingepinselt sein müßen.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert seit dem wieder ohne Probleme.

Bernd



Hallo Bernd,

kannst du mir näher erklären, welche Bolzen du am Dachgestänge meinst? Und hinter welcher B-Säule?? Danke!

Viele Grüße
Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2006 um 12:33 Uhr   
Hallo Alex,

ich habe mit meinem Dach exakt diegleichen Probleme wie Du sie beschreibst. Bei mir hilft während des Öffnens ein leichter Handdruck von innen gegen den Dachhimmel.

Wie auch immer, nach dem Lesen dieses Threads habe ich heute das Dach in die halbgeöffnete Stellung gebracht. Dann habe ich alle Gelenkpunkte, die ich finden konnte, sowie die beiden vorderen Dachscharniere mit einem auf Teflon basierenden, kriechfähigen Schmiermittel eingesprüht. Wie es scheint, mit Erfolg, denn das Dach läßt sich wieder problemlos öffnen. Mal schauen, wie lange es funktioniert.

Wie das von Bernd beschriebene Einfetten der Bolzen funktionieren soll, ist mir nicht klar.

Auf jeden Fall interessieren mich Deine Ansätze und Ergebnisse zur dauerhaften Beseitigung des Problems.

Gruß
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2006 um 16:54 Uhr   


c-man schrieb:

... habe ich heute das Dach in die halbgeöffnete Stellung gebracht. Dann habe ich alle Gelenkpunkte, die ich finden konnte, sowie die beiden vorderen Dachscharniere mit einem auf Teflon basierenden, kriechfähigen Schmiermittel eingesprüht. Wie es scheint, mit Erfolg, denn das Dach läßt sich wieder problemlos öffnen. Mal schauen, wie lange es funktioniert.

Wie das von Bernd beschriebene Einfetten der Bolzen funktionieren soll, ist mir nicht klar.



Wie ich bereits vor ein paar Tagen befürchtete, waren meine Bemühungen nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Gestern klemmte das verflixte Dach wieder.

@Alex,
hast Du mittlerweile bei Dir das Problem beheben können?

@Bernd,
welche Bolzen meinst Du? Könntest Du vielleicht mal ein Bild posten?

@all,
hat jemand noch weitere Vorschläge?

Danke und Gruß
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.09.2006 um 19:43 Uhr   
Hallo zusammen,

also nach der Beschreibung des Problems würde ich ein auf mangelnde Schmierung basierendes Problem tendenziell ausschließen.
Schließlich führt ein wiederholtes Ziehen des Knopfes ja letztlich auch zur Öffnung des Daches (an der Schmierung hat sich da ja nichts getan). Vielmerh erhält die Steuerungselektronik oder irgendein Magnetschalter nochmal einen Schaltimpuls, der dann das Öffnen bewirkt.

Denke also, dass es eher ein elektrisches oder gar elektronisches Problem ist. Deshalb würde ich vorschlagen zunächste alle Kabel zu überprüfen und dann die Sensoren. Vielleicht ist irgendein Sensor defekt oder feucht geworden und liefert erst bei zweimaliger Ansprache einen Befehl.

Welches Baujahr ist deiner?

Grüße
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :931
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.800

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm