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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust >> Magnetkupplung / Steuergerät
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2003 um 00:19 Uhr   
Zum Einstieg hier ins Forum möchte ich über meine frischen Erfahrungen bezüglich eines Defektes an meinem SLK berichten.
Nun, es kam der Tag, wo mein SLK nicht mehr so richtig Beschleunigen wollte.
Ich fahre einen SLK 230, Bj.: 98, 42000 KM.
Der Fehler ist am besten zu Beschreiben, indem man sich vorstellt, dass ca. 100 PS fehlen, oder der Kompressor über Nacht gestohlen wurde
Beim Beschleunigen drehte der Motor ohne Probleme hoch, nur es war kein richtiger Schub zu verspüren, sprich Leistungsverlust.
Kein Qualmen kein Ruckeln.
Nach dem Studieren des Forums, hab ich dann den beschriebenen Versuch mit dem Limiter durchgeführt und siehe da, wie prophezeit, wurden lediglich 3 Striche im Display angezeigt.
Diese Anzeige deutete daraufhin, dass der Motor im Notlauf lief.
Ich bin daraufhin zu DC gefahren und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das Ergebnis war „ Kurzschluss Magnetkupplung Endstufe“.
Der Meister stellte darüber hinaus fest, dass die Magnetkupplung im Leerlauf mitlief, was sie eigentlich nicht tun dürfte.
Die Magnetkupplung wurde daraufhin durchgemessen und für einwandfrei erachtet.
Mir wurde dann mitgeteilt, dass das Steuergerät defekt sei und ausgetauscht werden müsse.
Da ich aber 1200 € + Märchensteuer nicht übrig hatte, hab ich wiederum das Forum befragt und wurde fündig.
Die Fa. Hitzing & Paetzold in Gladbeck repariert Steuergeräte und hat auf dem Gebiet weitreichende Erfahrung.
Durch den Kontakt zu Stefan, auch Mitglied hier bei MBSLK, der zum gleichen Zeitpunkt den gleichen Defekt an seinem Fahrzeug (ähnliche Kilometerlaufleistung) hatte, konnte ich durch seine Erfahrungen Profitieren.
Nun, das Steuergerät wurde durchgemessen und ein Fehler an der besagten Endstufe gefunden und repariert (320€).
Mir wurde durch die Fa. Hitzing & Paetzold angeraten, die Magnetkupplung zu tauschen.
Denn es verhält sich wohl so, dass ein Steuergerät meistens nicht von selbst defekt geht, es sei denn eine kalte Lötstelle o.ä. liegt vor.
Im Normalfall werden durch das Bordnetz Überspannungen generiert, die dann zu einem Ausfall des Steuergerätes führen.
Also, mit anderen Worten, es gibt meisten eine außen liegende Ursache für den Defekt.
(Ladestrom der Lichtmaschine, Starthilfe, etc.).
Da ich ja von DC die Auskunft erhielt, dass die Magnetkupplung in Ordnung sei, war ich bezüglich eines Austausches sehr skeptisch.
Stefan, mit dem ich laufend Kontakt hielt …….nochmals DANKE Stefan ……. teilte mir mit, dass sie auch seine Magnetkupplung durchgemessen und keinen offenkundigen Fehler festgestellt hätten.
Jedoch hielt sein repariertes Steuergerät lediglich wenige Tage, um wiederum den gleichen Defekt zu bekommen.
Aufgrund dieser Erfahrung, entschloss ich mich nun doch die Magnetkupplung zu tauschen.
Nach dem Ausbau wurde der Fehler sichtbar, der Dauermagnet hat sich teilweise aufgelöst.
Das führte wohl dazu, dass durch die Schwergängigkeit der Kupplung (Mitlaufen im Stand ),
durch das Steuergerät ein höherer Strom induziert und auf die Magnetkupplung abgegeben wurde.
Dies ging dann eine ganze Zeit gut, bis die Endstufe im Steuergerät schließlich durchbrannte.
Da beim Durchmessen der Magnetkupplung lediglich der Widerstand der Spule gemessen wird, konnte der Fehler nicht erkannt werden.
Fazit: Läuft die Magnetkupplung im Stand mit, ist keine Leistung vorhanden, weißt dies auf eine defekte Magnetkupplung hin, die letztlich dann auch das Steuergerät zerstört.
Ein schlichtes Durchmessen der Magnetkupplung reicht nicht aus, um auf die Funktionstüchtigkeit zu schließen!!! Gesamtreparaturkosten Steuergerät + Magnetkupplung ca. 920 €.
Der Kompressor muss zum Tauschen der Kupplung nicht ausgebaut werden !!
Ich hoffe, ich kann durch diesen Beitrag so manchen Steuergeräteschaden verhindern

Euer Luftikus

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   LuckySLK

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Forenprinz
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2003 um 00:24 Uhr   
Luftikus,

super detaillierte Recherche! Am besten in "Tipps & Tricks" dauerhaft einstellen.

Irgendwann erwischt es jeden.....
.....mit der Inkompetenz der MB-Werkstätten.

--
Grüße, Lucky

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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   Wiesel

Schreiberlevel:
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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 20.09.2003 um 10:51 Uhr   
Hallo Luftikus,

sei zunächst begrüßt in der Community und auf die Stammtische in Duisburg und den Rheinland-Stammtisch (zumeist in Niederkassel) hingewiesen. Am morgigen Sonntag findet der Rheinland-Stammtisch am Nürburgring statt, siehe "Community -> Veranstaltungen". Ansonsten Gratulation zu Deinem ausführlichen Beitrag, ich ahne, was auf mich zukommen könnte ....

Meine Frage: Hast Du die Magnetkupplung dann bei DC tauschen lassen oder kann das quasi jeder machen? Wie lange dauert sowas?

Grüße vom Willy





   

--
Open your mind!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2003 um 13:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 20.09.2003 um 13:22 Uhr ]

Hallo Willy,
ich habe die Magnetkupplung bei DC tauschen lassen.
Normalerweise muss laut Reparaturleitfaden von DC der Kompressor zum Wechseln der Magnetkupplung ausgebaut werden.
Mein DC-Meister konnte sich aber daran erinnern, dass er dies auch schon mal gemacht hat, ohne den Kompressor komplett auszubauen.
Diese Art ist sehr viel zeitsparender und somit natürlich auch günstiger.
Ich muss auch sagen, dass man sich bei DC sehr bemüht hat, besonders der junge Annahmemeister war sehr kompetent und hilfsbereit.
Da die Magnetkupplung eingestellt werden muss (Spaltmaß), habe ich lieber die Finger davon gelassen und es DC überlassen, obwohl ich eigentlich gerne Schraube und einigermaßen begabt bin.
Die Kupplung hat 201 € gekostet.
Das Einbauen hat ca. 130 € gekostet.
Hinzu kamen ein nochmaliger Kurztest, ob alles in Ordnung ist>> 29€

(xxx gelöscht von Torsten Gerber)

Also Willy, immer schön auf deine Magnetkupplung achten

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.09.2003 um 13:35 Uhr   
Moin..

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Ein extremer Leistungsverlust deutet (könnte deuten) auf eine defekten Magentkupplung hin...rasches Handeln erhält mir das Leben des Steuergerätes oder ist es dann schon zu spät ?

Mich würden die ersten Anzeichen dieses Defektes interessieren um schlimmeres verhindern zu können..

Gruß Andreas

--
Greetz from Gifhorn Castle !

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2003 um 13:50 Uhr   
Hallo Andreas,
ich möchte jetzt nicht hier der Weißheit letzter Schluß sein, aber wenn ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe, dann ist es für das Steuergerät bereits zu spät, wenn der Leistungsverlust vorhanden ist.
Dann ist bereits die Endstufe beschädigt und das Fahrzeug geht in den Notlauf.
Ein guter Hinweis ist das Mitlaufen der Magnetkupplung bei warmen Motor und im Leerlauf.
So, wie ich es verstanden habe, dürfte dieses nicht sein.
Ein Defekt liegt dann höchstwahrscheinlich vor! Ein Durchmessen der Kupplung ist nicht aussagekräftig!!!
Da Stefan, bei gleicher Kilometerlaufleistung, den gleichen Defekt hatte, gehe ich davon aus, dass auf der Magnetkupplung ein Verfallsdatum aufgedruckt ist ist und nicht viel länger hält.
Das wird auch der Grund sein, warum die letzten Modelle diese Kupplung nicht mehr hatten.
Aber ich bin kein KFZ-Meister und dies ist nur eine Vermutung.
Und bevor skeptische Gemüter auf falsche Schlüsse kommen, ich bin kein Mitarbeiter von DC

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 Geschrieben am 22.09.2003 um 11:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sbreuer am 22.09.2003 um 11:39 Uhr ]



Stefan, mit dem ich laufend Kontakt hielt …….nochmals DANKE Stefan



Jo, immer wieder gerne, Dirk.
Superbeitrag, der unsere "Leidensgeschichte mit Happy End" zusammenfasst.

Die Auflösung des Magneten in der Kupplung kann ich absolut bestätigen, die kupferne Leiterbahn war teilweise regelrecht "weggefräst", trotzdem zeigte die vorherige messtechnische Überprüfung, sowohl bei DC, als auch bei einem Bosch-Dienst einen ohmschen Wert von 3.9 an, der offensichtlich im grünen Bereich ist. Die optische Überprüfung zeigt wie oben gesagt dann allerdings das Gegenteil.

Ich bin heute noch froh, dass ich nicht gleich dem DC Ansinnen nachgegeben habe und das Steuergerät habe auswechseln lassen. Reparieren ist meistens möglich und Gott sei Dank fand ich die Leute von Hitzing+Paetzold.

Gruß,
Stefan




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 Geschrieben am 13.08.2010 um 15:00 Uhr   
Hallo an Alle! Zuerst herzlichen Dank für eure Berichte, die Helfen schon mal etwas weiter. Ich hab aber folgendes Problem: Bei mir tritt die beschriebenen Leistungsschwäche meines SLK (Achtung Faclifting Modell 01 /230K mit mitlerweile 230.000km) auch auf. Nur nicht dauerhaft. Das is mal da und ist mal weg und ich kenn den Grund nicht. Also manchmal geht er überdurchschntittlich gut und ich hab das Gefühl ich hab 2 Kompressoren doch manchmal kommt mir vor ich sitz in ner 50 PS Kiste. Auch das der Limiter nicht funktioniert ist mir dann manchmal aufgefallen (3Striche) Kann es sein das das Steuergerät nicht defekt ist und nur irgendwas mit der Kuplung ist, die ja meines Wissens beim Faceliftingmodell etwas anders ist als beim Prefaclifting, oder?
Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar - Beste Grüße aus Österreichm

Lukas

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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 13.08.2010 um 15:26 Uhr   


Diesel schrieb:
Kann es sein das das Steuergerät nicht defekt ist und nur irgendwas mit der Kuplung ist, die ja meines Wissens beim Faceliftingmodell etwas anders ist als beim Prefaclifting, oder?



Ja...die ist anders...nämlich nicht vorhanden

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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Beiträge: 22
User seit 03.06.2004
 Geschrieben am 13.08.2010 um 17:57 Uhr   
Ja aber was ist es dann? weil die symptome sind die gleichen - leistungsverlust - aber eben nicht duaerhaft sondern nur manchmal....
Wie ist der Aufbau der Kupplung beim facliftmodell?

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