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Tipps und Technik R170 » » Thema: Übersicht Durchmesser Riemenscheibe |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2006 um 22:05 Uhr  
| Hallo,
ich starte hier mal den Versuch einen Thread zu starten, in dem die verschiedenen Durchmesser der original Mercedes "Schwingungsdämpfer"-Riemenscheiben nebst allerlei Tuningmodifikationen aufgelistet werden.
Daher möchte ich Euch bitten, auch bei Euch mal nachzumessen und hier zu ergänzen, damit man nicht das komplette Forum durchforsten muss:
R170 Pre-FL -> Original: 18,5 cm
Tuner:
SLS-Hofgeismar: 22,3cm (verbaut mit MB-Riemenspannrolle A 601 200 09 70 und Conti-V Multirib 6 PK 1420)
H&S: 25cm (hab ich aus dem Forum...)
Väth: ?
Carlsson: ?
R170 FL -> Original 19,0cm (?)
Tuner:
Väth: ?
Carlsson: ?
Hoffentlich gibts eine schöne Liste
Schöne Grüße
Christian | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2006 um 23:37 Uhr  
| Und was soll die Liste bringen ?
Also ich war vor meinem Unfall bei H&S und hatte so ne Riemenscheibe in der Hand. Auch bei Chip4Power war ich vorstellig. Die Bemaßung war mir nicht gesagt worden. Was sollte diese mir auch nützen ? Auch die Spannrolle muss dazu meist geändert werden um nicht an umliegende Teile zu schaben - meist durch einen Aluring vergrößert .... das macht aber jeder anders.
Seit dieses Thema für mich von Interesse ist bettle ich um Infos und Fotos - rausrücken tut die keiner ... Die Infos sind lediglich rezitieren von Werbeinfos, ohne wirkliche Aussagekraft ...
Gibt noch einige Tuner, die Riemenscheiben verbauen...
- Lotec
- H&S Elektronik
- DigiTec
- Chip4Power
- Fasttuning
- Carlsson
- Brabus
..... und einige mehr ...
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.07.2006 um 09:10 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Und was soll die Liste bringen ?
Also ich war vor meinem Unfall bei H&S und hatte so ne Riemenscheibe in der Hand. Auch bei Chip4Power war ich vorstellig. Die Bemaßung war mir nicht gesagt worden. Was sollte diese mir auch nützen ? Auch die Spannrolle muss dazu meist geändert werden um nicht an umliegende Teile zu schaben - meist durch einen Aluring vergrößert .... das macht aber jeder anders.
Seit dieses Thema für mich von Interesse ist bettle ich um Infos und Fotos - rausrücken tut die keiner ... Die Infos sind lediglich rezitieren von Werbeinfos, ohne wirkliche Aussagekraft ...
Gibt noch einige Tuner, die Riemenscheiben verbauen...
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..... und einige mehr ...
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SLK 230 - Special Edition "Kicked by Toyota" ....
Es wäre halt sehr interessant, welcher Tuner den Kompressoren am meisten an Drehzahl zumutet, und in welchem Vergleich das zur angegebenen Leistung mittels Steuergerätmodifikation steht.
Der M62 im Pre-FL läuft da weniger Gefahr in den "roten Bereich" zu kommen als der M45 im FL. Ich hab meinen Alten mit der SLS-Scheibe betrieben, und das war richtig gut. Jetzt hab ich einen FL gekauft und möchte auch hier Druck aus dem Keller
Schöne Grüße aus dem Herzen der Natur
Christian | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2006 um 15:50 Uhr  
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neumann schrieb:
Es wäre halt sehr interessant, welcher Tuner den Kompressoren am meisten an Drehzahl zumutet, und in welchem Vergleich das zur angegebenen Leistung mittels Steuergerätmodifikation steht.
Der M62 im Pre-FL läuft da weniger Gefahr in den "roten Bereich" zu kommen als der M45 im FL. Ich hab meinen Alten mit der SLS-Scheibe betrieben, und das war richtig gut. Jetzt hab ich einen FL gekauft und möchte auch hier Druck aus dem Keller
Schöne Grüße aus dem Herzen der Natur
Christian
Hallo Namensvetter Aha, interessant ... und ging dein Motor wegen ungewuchteter Riemenscheibe kaputt, bzw. flog diese weg ? --- siehe auch anderer Tread dazu ... kann diese Kit bedenkenlos montiert werden, weil ja nur geschraubt und ungewuchtet ? Wi elange hielt dein Motor und waren irgendwelche Schäden zu verzeichnen, die auf dieses Tuning zurückzuführen wären ?
Denke mal, es war ein solcher Kit, oder ?
--
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| Geschrieben am 04.07.2006 um 15:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 04.07.2006 um 17:15 Uhr ]
€Tom .. vor kurzem wurde von Fasttuning ein Tuningkit via eBay angeboten, bei dem waren jedoch eine Umlekrolle dabei. Wie soll man das Chippen denn selbst erledigen (bei beschriebenem Selbsteinbau?) - Preis kam auf irgendwas mit 299,- € hab ich noch im Sinn ...
Hast du den Kit bei dir montiert ?
Hier der Text zur Auktion, den ich gefunden hab:
"Der Kit beinhaltet einen Keilrippenriemen eine andere Umlenkrolle sowie eine größere Kurbelwellenriemenscheibe. Die Kurbelwellenriemenscheibe wird einfach über das Serien Kurbelwellenrad gesetzt und festgeschraubt. Durch die Übersetzungsänderung wird ein höherer Ladedruck aufgebaut die Mehrleistung beträgt ca.35 PS und 40 NM eine Softwareabstimmung ist im Kit nicht enthalten, durch diese wäre weiterer Leistungszuwachs möglich.
Da es 2 verschiedene Größen des Kurbelwellenrades gibt, muss beim Kauf der Durchmesser des Serienkurbelwellenrades durchgegeben werden."
Und hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270001663198&fromMakeTrack=true
--
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