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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlüsselbatterie Bez. CR2025 ist die richtig?
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 Geschrieben am 18.04.2009 um 19:03 Uhr   
Es geht mich zwar nichts an aber wenn das Auto in der Nacht mit Schlüssel in der Garage steht zahlt die Diebstahlversicherung nicht!

--
http://www.fairchip.de

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 Geschrieben am 19.04.2009 um 01:19 Uhr   


Lady0211 schrieb:

Was mir aufgefallen ist, der MB-Verkäufer hat die Batterien zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten,

so viel ich weiß soll man das nicht (können sich entladen hab ich mal gehört).

Ob es vielleicht daran lag?



Ganz sicher nicht.
Verschwitzte Finger (also besonders leitfähig) haben einige kilo-ohm widerstand.
da lacht eine batterie drüber.

Das Zündschloss könnte der Übeltäter sein.
Irgendwie wird die Wegfahrsperre gesteuert, eventuell passiert das mehrmals pro Nacht und saugt die Batterie leer.

Könnte aber auch der Schlüssel selbst sein.

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   tbr

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Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
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 Geschrieben am 19.04.2009 um 02:00 Uhr   


Das Zündschloss könnte der Übeltäter sein.
Irgendwie wird die Wegfahrsperre gesteuert, eventuell passiert das mehrmals pro Nacht und saugt die Batterie leer.



Wie man auf der zweiten Seite der Anleitung hier *** sehen kann, haben FFB und WFS nix miteinander zu tun. Der Chip für die WFS wird über die Spule am Zündschloss mit Energle versorgt, nicht über die Batterie des Schlüssels.



Könnte aber auch der Schlüssel selbst sein.



...ist daher anzunehmen. Vielleicht war die Batterie überlagert, vielleicht nicht richtig eingesetzt. Vielleicht die Batterie mal in den anderen Schlüssel einsetzen, dann kann man ja festetellen, ob's die Elektronik oder die Batterie ist.


*** http://www.mbslk.com/files/artikel/schluesselr170.pdf



--
Gruß Thomas


'01er 230er, sehr blau (das Auto, nicht der Fahrer!), 17" OZ Cygnus, ER

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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 19.04.2009 um 02:11 Uhr   


tbr schrieb:


Das Zündschloss könnte der Übeltäter sein.
Irgendwie wird die Wegfahrsperre gesteuert, eventuell passiert das mehrmals pro Nacht und saugt die Batterie leer.



Wie man auf der zweiten Seite der Anleitung hier *** sehen kann, haben FFB und WFS nix miteinander zu tun. Der Chip für die WFS wird über die Spule am Zündschloss mit Energle versorgt, nicht über die Batterie des Schlüssels.




Dass die Schlüsselbatterie nicht das Zündschloss steuert ist schon klar.

Es könnte aber sein, dass ein Magnetfeld (Transponder) im Lenkradschloss beim einstecken des Zündschlüssels einen Schaltkreis im Schlüssel ansteuert.
Dieser Impuls wird dann z.b. beim drehen des Zündschlüssels und starten des Motors wieder zurück gesetzt.
Da der Schlüssel aber nur steckt und nich gedreht wird, könnte der Transpnder immer wieder etwas im Schlüssel auslösen und damit die Batterie leersauegn.

Hätte der Hase nicht gesch*


--
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 Geschrieben am 19.04.2009 um 10:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lady0211 am 19.04.2009 um 10:03 Uhr ]

Vielen Dank für Eure Antworten.

1. Schlüssel wird ab sofort über Nacht abgezogen u. Auto abgeschlossen (auch wegen Versicherung)

2. Einen zweiten Schlüssel habe ich momentan leider noch nicht.

Nun bleiben die Varianten "es waren alte Batterien" oder "Schlüssel nicht stecken lassen über Nacht" oder "Schlüssel defekt".

Wenn die Batterien jetzt wieder nach ein paar Tagen leer sind kann es somit nur noch der Schlüssel sein.

Werde berichten.







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 Geschrieben am 22.04.2009 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lady0211 am 23.04.2009 um 07:26 Uhr ]

Es gibt Neuigkeiten.

Habe den Schlüssel jetzt immer brav über Nacht abgezogen.

Neue Batterien am Samstag gekauft - heute sind sie schon wieder leer

Somit zieht in der FB irgendwas den Saft aus den Batterien.

Das heißt, ich brauche wohl einen neuen Schlüssel - shit.

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   Mike 10

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 Geschrieben am 22.04.2009 um 20:05 Uhr   
Hallo,
also ich möchte Dir da widersprechen.Ein intakter Schlüssel gibt erst auf Knopfdruck Srom an die Elektronic ab: Bei Dir scheint also etwas an dieser Druckmechanik defekt zu sein! Also nochmal genau in geöffnetem Zustand Kontrollieren bzw. Messen.

--
Gruß Mike10
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 Geschrieben am 23.04.2009 um 07:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lady0211 am 23.04.2009 um 07:26 Uhr ]

Vielen Danke Mike 10, mein Freund wird den Schlüssel mal auseinander bauen.

Er hat es schon einmal geschaft einen C-Klasse Schlüssel zu reparieren,

damals war dieses Teil (Taster?) ab.

Ich suche dann schon mal die Anleitung zum Schlüssel öffnen.

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 Geschrieben am 23.04.2009 um 18:47 Uhr   
Sodele - mein Freund hat den Schlüssel auseinander gebaut.

Innen war er arg oxidiert - eventuell mal mitgewaschen.

Wir haben ihn gründlich - so weit es geht - gereinigt.

Zusammen gebaut - im Moment geht er wieder.

Nun muss ich abwarten und auch (das dritte mal) frische Batterien nachkaufen.

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   Mike 10

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 Geschrieben am 23.04.2009 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 23.04.2009 um 18:57 Uhr ]

Hallo Lady,
wenn der oxidiert war dann hat der sicherlich durch Kriechstrom entladen.
Normalerweise fließt nur Strom, wenn der Knopf an der Bedienung gedrückt wird.
Übrigens gibt es solche Batterien günstig bei E-bay.


--
Gruß Mike10
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