.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstand bei nächstem Tankstopp checken - bin verwirrt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 27.04.2006 um 16:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerks am 27.04.2006 um 16:19 Uhr ]

Hallo Leute,
so also mein erster Beitrag hier. Ich habe zwar die Forensuche schon bemüht aber irgendwie hab ich nichts rausgefunden außer das manche 350er wohl richtige "Ölfresser" sind.

Ich habe meinen am 25. abgeholt. Am 26. erschien dann nach etwas schnellerer Landstraßenfahrt die Anzeige im Display das ich doch beim nächsten Tankstopp mal meinen Ölstand checken soll. War noch 1/2 Füllung Sprit drin - ich von Hand mit dem Stab nachgesehen - Pegel exakt zwischen Min und Max. Prima weiter gehts.

Heute vorsichtshalber 1 Liter Mobil1 0W-40 besorgt und in den Kofferraum gelegt. Die Meldung kam dann beim gemütlichen cruisen erneut. Ich kurze Zeit an der Tanke nach volltanken und bezahlen erneut Ölstand gecheckt. Anzeige diesmal bei Minimum. Hmm nach so kurzer Zeit - kann ja eigentlich schwer sein. Vermutlich habe ich gestern falsch gemessen. Okay; hab mal 600ml nachgefüllt und der Pegel war dann in der Mitte vom Messtab.

Bin total verwirrt

a) dachte zwischen Min und Max wären 2 Liter unterschied beim 350er
b) dachte man hat im 350er keine Möglichkeit den Ölstand am Kombi zu checken, aber woher weiss der Wagen dann das da wenig drin ist? Oder meldet der sich ab und zu mal und weist einen darauf hin das man den Ölstand checken soll. Aber dann doch net jeden Tag . Bedeutet, er muss das schon überprüfen können irgendwie
c) Die Meldung kam heute und ging kurze Zeit wieder. War erst auch in den Störungen drin und paar Minuten später war auch keine Störung mehr da. Kann es sein das der Pegel gerade so am Limit für die Elektronik war?
d) wenn der Wagen das kann wieso kann ich es nicht am Kombi oder muss ich einfach nur die 5min Warten? Kann man am 350 den Ölstand vom Kombi aus checken?

Der Wagen hat bei der Abholung 9500km drauf gehabt und inzwischen sind es ca 9850.

Was meint ihr so dazu?

Grüsse
Göks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 27.04.2006 um 16:46 Uhr   
Hallo Göks

zu a) meine es ist nur 1 Liter
zu b) solche Anzeigen haben auch schon wesentlich ältere Autos wegen zu wenig Öl. Irgendwo wird es einen Sensor oder ähnliches geben.
zu c) hatte ich noch nie
zu d) nein kann man nicht

hoffe es hilft dir ein wenig.

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."


***http://mwslk.de/JUXrallye***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 27.04.2006 um 17:06 Uhr   
Hallo,
naja wenn es ein Liter ist dann macht zumindest der halbe nachgefüllte Liter Sinn. Immerhin etwas. Danke für die schnelle Antwort und viel Erfolg heute Abend

Grüsse
Göks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 11.01.2005
 Geschrieben am 27.04.2006 um 17:26 Uhr   
Hallole,
die sporadische Anzeige/Störung trotz korrektem Ölstand hatte ich auch 2x.
Nach Softwareupdate des "Sensors" ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten.... (angeblich war im Sensor der falsche Motor kodiert)....
Zwischen MIN und MAX sind 2L....

MfG
M.K.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mkraemer1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 27.04.2006 um 20:19 Uhr   


mkraemer1 schrieb:

Hallole,
die sporadische Anzeige/Störung trotz korrektem Ölstand hatte ich auch 2x.
Nach Softwareupdate des "Sensors" ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten.... (angeblich war im Sensor der falsche Motor kodiert)....
Zwischen MIN und MAX sind 2L....

MfG
M.K.



Hmmmm, auch ziemlich interessant. Ich werde die Sache mal weiter beobachten

Grüsse
Göks, dessen Fahrspaß etwas getrübt ist

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2006 um 22:20 Uhr   


Gerks schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerks am 27.04.2006 um 16:19 Uhr ]</font>

a) dachte zwischen Min und Max wären 2 Liter unterschied beim 350er



Das sind es mindestens! Die Werkstatt hat schon mal 1,5 Liter nachgefüllt, und ich selbst jetzt auch wieder. Der Pegel geht dadurch von MIN auf knapp über der Mitte zwischen MIN und MAX.

Ich vermute, dass der Ölstand am Messstab unterschiedlich ist, wenn der Wagen schon eine Weile steht und kalt ist gegenüber dem gerade gefahrenen Fahrzeug.

Nach dem Nachfüllen eines Liters hat der Werkstattmeister 30 Sekunden den Motor laufen lassen und dann noch mal gemessen - und anschließend noch 1/2 Liter nachgefüllt.

Und er hat gesagt, dass man nicht bis MAX auffüllen soll, weil es während der Fahrt wohl auch mehr werden kann, was ebenfalls schädlich wäre.

Bei mir war das nach ca. 10000 km nötig, wenn ich mich richtig erinnere, und jetzt ca. 10000 km nach der ersten Inspektion wieder.




b) dachte man hat im 350er keine Möglichkeit den Ölstand am Kombi zu checken, aber woher weiss der Wagen dann das da wenig drin ist? Oder meldet der sich ab und zu mal und weist einen darauf hin das man den Ölstand checken soll. Aber dann doch net jeden Tag . Bedeutet, er muss das schon überprüfen können irgendwie



Wie oben schon geschrieben wurde: Es gab ja auch bei älteren Autos zumindest schon eine Warnlampe.

Allerdings wundert mich, dass die Meldung immer "Bei Tankstopp" lautet. Ich fahre dann erst mal noch 600km mit Ölstand am Minimum herum, weil ich glaube, dass es "noch nicht so schlimm" ist. Ich weiß nicht, ob es noch eine "härtere" Meldung gibt, wenn der Ölstand noch weiter zurück geht.




c) Die Meldung kam heute und ging kurze Zeit wieder. War erst auch in den Störungen drin und paar Minuten später war auch keine Störung mehr da. Kann es sein das der Pegel gerade so am Limit für die Elektronik war?



Das ist bei mir auch so: Die Meldung ist immer nur für ein paar Minuten da. Wenn man sie nicht "wegklickt", geht sie irgendwann von selbst weg. Genau so wie aus der Fehleranzeige im Hintergrund, wenn man sie doch weggeklickt hat. Auf einer Fahrt kommt und geht die Meldung manchmal auch mehrmals...

Ich nehme auch an, dass der Sensor dann doch wieder Öl abbekommt.




d) wenn der Wagen das kann wieso kann ich es nicht am Kombi oder muss ich einfach nur die 5min Warten? Kann man am 350 den Ölstand vom Kombi aus checken?



Besser nicht einfach warten, sondern wirklich checken... Im Kombiinstrument ist der Stand nicht zu sehen.




Der Wagen hat bei der Abholung 9500km drauf gehabt und inzwischen sind es ca 9850.

Was meint ihr so dazu?

Grüsse
Göks




Ich finde es allerdings auch seltsam, dass die neue Motorengeneration ziemlich viel Öl verbraucht - in vorher 12 Mercedes-Jahren musste ich NOCH NIE Öl nachfüllen (190 D 2.5, C 180, SLK 230 K). Oder wir sind nur "Einzelfälle"....

Viele Grüße

Thomas B.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 28.04.2006 um 01:06 Uhr   
Hallo

gilt dann nur ein Liter für den 200er ??

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=29766&forum=4&highlight=ölmeßstab

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."


***http://mwslk.de/JUXrallye***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 28.04.2006 um 02:20 Uhr   
Hi Thomas,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe jetzt einfach mal das der Wagen das erste mal bei knapp 10.000km Öl gebraucht hat und mach mir da erstmal keinen Kopf. Werde die Sache weiter beobachten und berichten. Wenn er sich als Säufer rausstellt werde ich mal mit meiner Niederlassung reden was man da machen kann - das Problem ist bei DC bekannt. Die älteren 350er hatten teilweise Probleme mit dem Ölverbrauch - dies wurde im Spätherbst 2005 abgeschafft (irgendwas mit Kolbenringen oder so).

Denke auch das es beim 200er eher dann 1 Liter ist. Ist im Vergleich zum 350er wo ja nochmal 2,5l mehr Öl drin sind dann auch fast okay.

Für mich war der Einfüllort bisher immer ein schwarzes Loch - hat sich wohl auch geändert. Nun leert man das Zeugs schon über irgendwelche Metallketten im Motor hatte schon Angst das es da durchläuft auf den Boden

Gute Nacht
Göks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 04.05.2006 um 21:31 Uhr   
So die Anzeige war heute erneut 2x an. Das Öl ist im warmen Zustand bei Mittel und wenn man das Fahrzeug 3 Stunden stehen lässt und dann wieder mit dem Staab misst bei ziemlich genau Maximum. Eher einen leichten Tick drunter. Habe für Donnerstag einen Werkstatttermin gemacht, dort wird mal der Sensor etc gecheckt - hoffe nur das sich das Ding jetzt nicht meldet weil zuviel Öl drin ist. Kann aber normal net sein weil hab ja nur 0,6l und net 2,5l nachgefüllt gehabt. Man man ... trübt meine Freude etwas am neuen Gefährt *g*

Grüsse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 05.05.2006 um 10:37 Uhr   
Hallo!

Wenn das Öl nach 3 Stunden Standzeit bei der oberen Markierung steht, ist definitiv nicht zu viel Öl drin!
Von dem Trend, das Öl per Bordcomputer messen zu lassen halte ich überhaupt gar nix und trauere dem guten alten Ölmessstab an meinem 55er nach , denn einfacher ging's nicht...das einzige, worauf man achten musste, war, dass der Wagen mehr oder weniger gerade stand un dauerte auch nicht länger, als sich jetzt durch das Menu durchzuklicken...(fast) idiotensicher.

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1093
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.425.445

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm