wit hatten gestern hier im Büro eine Diskussion ob bei einem Automatikgetriebefahrzeug (schönes Wort) am Berg immer die Handbremse angezogen werden muss, oder ob es langt das Getriebe "nur" auf P zu stellen.
Ich bin der Meinung, dass das Getriebe durch die Handbremse entlastet wird und betätige am Berg beim Parken immer vorher die Handbremse bevor ich den Automatikwählhebel auf P stelle.
Da die Meinungen hierzu sehr auseinander gingen, würde mich einmal eure Meinung interessieren.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"
wenn ich am Berg parken muss, dann ziehe ich immer erst die Handbremse, stelle die Automatik auf »N« und lasse das Auto »in die Handbremse rollen«. Wenn ich das nicht so machen, habe ich immer erst einen enormen Widerstand zu überwinden wenn ich von »P« in eine Fahrstufe schalten möchte...
je nachdem wie steil der Berg ist kann sogar der "Splint" "durchrutschen" . das hört und fühlt sich brutal an. Würde auch sagen auf jeden Fall Handbremse benutzen. Letztens hatte hier jemand im Forum sogar gemeint man sollte am besten immer die Handbremse benutzen um Spannungen vom Getriebe zu nehmen.
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Gruß
Thomas
In Sachen Fussball sind wir Kölner leidensfähig,
aber in Sachen Korruption macht uns keiner was vor
also ich denke die wahrscheinlichkeit, dass das Getribe genau dann den Geist aufgibt ist relativ gering.
Wenn man so änstlich ist, dann sollte man auf jeden Fall auch die Räder einschlagen. Aslo schon drei Sicherheiten.
Ich ziehe sie nur am Berg an.
Also ich glaube jeder der mal am Berg angehalten und nicht die Handbremse angezogen hat, wird sich dass beim nächsten Mal sehr gut überlegen. Den Widerstand des Schalthebels zu überwinden und den Schlag den es dabei gibt, lässt jeden am Berg die Handbremse ziehen
ich habe mal ein Bild von der niedlichen Sperrklinke gesehen, welche das Fortrollen im Automatikgetriebe unterbindet. Nach dieser Aufklärung war klar: Handbremse auf schrägem Untergrund IMMER! anziehen. Dieses kümmerliche Stück sah nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Seit mein alter Golf mich mal im Hang durchs geschlossene Garagentor geschoben hat ... Handbremse zusätzlich anziehen ... immer
Da meine Garage auch schräg ist, stelle ich ihn auch immer mit handbremse ab.
Wie schon beschrieben - in die Handbremse auf N rollen lassen, dann erst auf P ... ist wirklich angenehmer beim losfahren
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Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt