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| Geschrieben am 04.01.2006 um 09:29 Uhr  
| Hai Anubis,
ich habe vor kurzen das Fasttuning-Kit verbaut.
1. Steuergerät modifiziert. Popometer meinte was zu spüren!
2. Kompressorübersetzung geändert. Popometer schreit um Hilfe. Geht ab wie ein rotes Moped. Geil.
3. Obligatorisches 3000 U/min Loch furchtbar!
4. Obligatorische LMM-Position geändert. Alles prima.
5. Höchstgeschwindigkeit noch nicht ermittelt. (Winterreifen!!!)
Fazit: Nur Chip lohnt nicht, wenn schon, dann mit Riemenscheibe. Allerdings sollte man Spaß am Schrauben haben, damit man alles selbst einbauen kann, und vor allem den LMM versetzen kann. Übrigens, den LMM kann man einfach versetzen, ohne Rohre zerstören zu müssen!!! Ich habe 599.- komplett bezahlt (Selbstmontage).
Grüße Thomas
--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen | Antworten
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| Geschrieben am 04.01.2006 um 11:19 Uhr  
| Hallo Thomas,
zur LMM-Position habe ich auch eine Frage: Bin kein Schrauber und wüsste gerne, wie du die Position verändert hast (kurze Doku?). Ich habe ebenfalls ein Kompressor-Tuning mittels Scheibe plus Änderung Steuergerät. Das wurde professionell von DigiTec in Datteln gemacht. Funktioniert auch alles perfekt. Nur das 3000 U/Min-Loch habe ich auch und das nervt schon etwas. Gibt's da einfache Abhilfe?
Danke und Gruß
Holger | Antworten
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| Geschrieben am 04.01.2006 um 13:42 Uhr  
| Hallo Rob, hallo Holger,
durch Luftverwirbelungen am Ausgang des Ladeluftkühlers (somit Eingang LMM) zeigt der LMM falsche Werte an, und das Steuergerät macht Mist.
Mein LMM sitzt, wie im Bild vom blauen Boliden, oben.
Die Originalkonfiguration ist so (von oben nach unten):
- Metallrohr von der Drosselklappe
- Gummistück
- Kunststoffrohr gewinkelt (oben lang, nach unten kurz)
- Gummistück
- LMM
- Ladeluftkühler
Neu:
- Metallrohr von der Drosselklappe
- Gummistück
- LMM
- Gummistück
- Kunststoffrohr gewinkelt (oben kurz, nach unten lang)
- Ladeluftkühler
Modifikation:
Am Kunsstoffrohr muß am jetzt untersten Rand der Wulst (2mm) abgeschnitten werden, damit das Rohr in den LLK reinpasst. Gut.
Jetzt das Schwierigste: Das Rohr muß über die zwei Schnappverschlüsse festgehalten werden. Dazu habe ich einen Aluring (4mm dick) ausgesägt, der die selbe Kontur hat wie das untere Stück vom LMM. Damit der Ring über den zweiten Wulst drüber geht habe ich ihn einfach aufgesägt und eine Schraubverbindung gemacht. Das ist schwer zu beschreiben, aber ich poste morgen noch ein Bildchen vom Umbau.
Da Beste daran ist, dass man alles ohne Verlust wieder zurückbauen kann!!!
Das Gummistück hält auch ohne den abgeschnittenen Wulst!
Viel Spaß beim Basteln.
Grüßle Thomas
P.S. Der Blaue hat auch Wassereinspritzung. Kuckst du!
--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen | Antworten
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| Geschrieben am 04.01.2006 um 14:05 Uhr  
| Hai Rob,
das sieht nach einer Edel-Lösung aus. Allerdings fehlen zwei Schlitze für die Halteklammern, und du bekommst ihn nicht drüber (über den Wulst).
Ich dachte auch an eine Lösung von der Drehbank. Aber dazu brauche ich jemand und bei meiner Arbeit geht das nicht mehr so einfach. Deshalb selbstgeschnitzt!
Ich kann dir morgen auch Fotos zumailen.
Grüßle Thomas
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"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen | Antworten
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| Geschrieben am 04.01.2006 um 14:22 Uhr  
| Hai Andy,
meinst du eine Anleitung für den LMM, oder für die komplette Aktion??
Zeitbedarf (wenn man nicht viel überlegen muß):
Riemenscheibe ca. 30 Minuten
LMM ca. 30 Minuten
Haltering basteln ca. 2 Stunden
Steuergerät aus- einbauen ca. 15 Minuten
Warten bis das Steuergerät modifiziert per Post zurückkommt ca. 3-4 Tage
Probefahrt 1-6 Stunden
Alle Zeitangaben ohne Gewähr!
Gruß Thomas
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