Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 03.01.2006 um 23:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 03.01.2006 um 23:57 Uhr ]
Hallo Anubis,
ich meine es gibt hier einen User, der einen Chip für den SLK anbietet, aber ich bin mir nicht sicher ob der Chip TÜV hat. Kontaktiere mal unseren "Jan320" ich meine er hätte den Chip verbaut.
Meine unser "Sauerländer" wäre der Anbieter des Chips und bisher habe ich viel Gutes über den Chip gehört.
Ansonsten empfehle ich Dir mal das Orakel(Suchmaschine) zu befragen, denn das war schon des öfteren Thema hier.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
_______________________________________________________________________________
I love the smell of napalm in the morning. - Apocalypse Now
http://www.kuba-slk-stammtisch.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 04.01.2006 um 00:34 Uhr  
|
Trantor schrieb:
zumindest das Kompressor-Kit von Väth hat definitiv ein TÜV Gutachten. Selbiges gilt m.W. für die Kits von Brabus und Carlson.
Oder spielst Du auf Chiptuning an ?
Hallo Stephan,
nee bewahre, ich habe nicht Brabus - Väth - Carlson und Co. gemeint, ich dachte an die " sogenannten " TUNER deshalb auch " TUNER "......
Qualität hat seinen Preis und mit TÜV - Gutachten wird es eben noch ein wenig teurer.
TechTec arbeitet sauber und man bekommt auch noch Garantie falls es doch mal was zerreißt. Das können die meisten Hinterhof / Garagenbetriebe und Hobby " Tuner " meist nicht bieten, na und einen Leistungsprüfstand haben die dann auch nicht immer...............
Gruss Uli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wuppertaler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 548
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 04.01.2006 um 01:20 Uhr  
| Denke mal Nowack, SKN, Wimmer,DIGITEC und.............! Arbeiten auch mit TÜV! Was sagt denn die Versicherung dazu???? Ne,lieber mit Tüv!
Gruß
Dirk
Trantor schrieb:
Moin Moin Dirk,
wie bei fast allen anderen " Tunern " auch oder ?
Gruss Uli
Moin Uli,
zumindest das Kompressor-Kit von Väth hat definitiv ein TÜV Gutachten. Selbiges gilt m.W. für die Kits von Brabus und Carlson.
Oder spielst Du auf Chiptuning an ?
Gruß
Stephan
--
Nachts ist's kälter als draußen ...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rubberduck Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.01.2006 um 02:48 Uhr  
|
Wuppertaler schrieb:
Hallo Stephan,
nee bewahre, ich habe nicht Brabus - Väth - Carlson und Co. gemeint, ich dachte an die " sogenannten " TUNER deshalb auch " TUNER "......
Qualität hat seinen Preis und mit TÜV - Gutachten wird es eben noch ein wenig teurer.
TechTec arbeitet sauber und man bekommt auch noch Garantie falls es doch mal was zerreißt. Das können die meisten Hinterhof / Garagenbetriebe und Hobby " Tuner " meist nicht bieten, na und einen Leistungsprüfstand haben die dann auch nicht immer...............
Gruss Uli
Hallo Uli,
ok, daß günstige Tuning z.B. von Ebay & Co wäre mir auch suspekt, die angeblichen Gutachten, die dort teilweise mit angeboten werden, kann man in der Pfeife rauchen.
Gruß
Stephan
--
Nachts ist's kälter als draußen ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Trantor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.01.2006 um 02:53 Uhr  
|
anubis schrieb:
Hallo Tom,
es handelt sich um reines Chiptuning. Ohne Riemenscheibe, etc.
http://www.fasttuning.de
Merkst du einen enormen Unterschied zu vorher? Beschleunigung, V-Max?
Meiner ist Automatik und durch die 8,5x18 und 9,5x18 recht träge geworden.
Gruss
Rene´
Hallo Rene
Der Unterschied ist schon enorm (Popometer), v.a. der Antritt aus unterem - mittlerem Drehzahlbereich. Oben rum wirds dann wieder bescheidener im Vergleich zur Serie, wie von einem Rootskompressor auch nicht anders zu erwarten.
Während chiptuning beim turbomotor einfach zu machen ist (ein Turbo hat fast immer mehr Reserve = potenzieller Mehrdruck zu bieten, der in der Serie restriktiv über ein Druckauslaßventil beschränkt wird. Jenes wird elektronisch geregelt, deshalb kann man relativ einfach über die software den Maximaldruck erhöhen. Beim Kompressor hingegen spielt die mechanische Ubersetzung eine viel größere Rolle beim Maximaldruck. Nun hat auch der SLK eine Art Druckbegrenzer (sitzt am Luftfilterkasten), der elektronisch gesteuert wird, aber den gezielt anzusteuern hat meines Wissens noch keiner geschafft. Deshalb meine Vermutung, daß auch Fasttuning eine Kombination von mechanischen und Elektronikänderungen vornimmt, ähnlich wie Väth & Co.
Gruß
Tom | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19094
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.01.2006 um 08:07 Uhr  
| Hi Tom,
...ein Überdruckventil am Luftfilterkasten??? Da ist doch noch gar kein Druck aufgebaut: Lufteinlass - Luftfilterkasten - Kompressor - Ladeluftkühler - LMM - Motor...
Der Kompressor ist außerdem über einen Riemen mit der Kurbelwelle verbunden und liefert einen Luftdruck in einem festen Verhältnis zur Motordrehzahl... Kommt vom Kompressor viel Luft dreht der Motor auch hoch und der Druck wird auch stärker vom Motor benötigt...
Viele Grüße
Holger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an happyrunner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|