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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach-Modul mit Serienfernbedienung |
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| Geschrieben am 10.11.2005 um 20:58 Uhr  
| Hallo Holger,
dann will ich mal versuchen die Unterschiede aufzuzeigen:
Das DSM ist der Maßstab. Alle Funktionen des Serienstandes bleiben erhalten. Sämtliche Funktionen des DSM sind zusätzlich.
Die Reinholds sind modular aufgebaut. Entweder nur die Komfortschaltung (nur Dachschalter antippen), 50 km/h-Modul (öffnen des Verdecks bis 50 km/h), Komplettmodul (Komfort- und 50 km/h-Modul mit Öffnung/Schließung über den Schlüßel)
Nachteil von Reinhold: Die 7 km/h Grenze, also verschließen des Fahrzeugs und Scheibenwischerschaltung von Intervall auf Stufe 2 und umgekehrt ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h, wird auf 50 km/h angehoben.
Baumert bietet ein Komfortmodul (Öffnen/Schließen des Daches und antippen des Dachschalters) sowie ein zusätzliches 50 km/h-Modul an.
Vorteil gegenüber Reinhold: Die 7 km/h-Grenze wird nur temporär während der Verdeckbetätigung auf 50 km/h angehoben.
Nachteil von Baumert: Ändern der Blinkersignale beim Ver- und Entriegeln (3 Sekunden Dauerblinken, danach erst die eigentlich Signale). Beim Öffnen und Schließen ist eine Festzeit von knapp 30 Sekunden(?) eingestellt. D. h. wenn das Dach geschloßen oder geöffnet wird, kann man für einen kurzen Moment die Fensterheber nicht betätigen. Wenn man dann zu hektisch das Dach wieder öffnen will, kann es zu wilden Fehlermeldungen des Moduls kommen.
Zum Modul von X-T-C kann ich gar nichts sagen. Mir ist auch niemand bekannt, der dieses Modul verbaut hat.
Das X-Carstyle Modul ist noch recht neu. Auch darüber kann ich nichts berichten, da ich darüber auch noch nicht viel gelesen und es auch noch nicht in Aktion gesehen habe.
Ich habe die Baumertmodule verbaut, da mir der exorbitante Preis vom DSM einfach zu hoch und in meinen Augen überteuert ist. Das Reinholdmodul war mit seiner permanenten Geschwindigkeitsanhebung für mich ein absolutes No-Go. Obwohl der Preis angemessen ist.
Mit den oben geschilderten 'Nachteile' des Baumert kann ich sehr gut leben. Es hat ein bißchen Eingewöhnungszeit gebraucht. Ich bin rundum zufrieden.
Ich hoffe, das ich eingermaßen objektiv die Unterschiede beschrieben habe.
Vielleicht können ja andere noch etwas zu den anderen Modulen schreiben, bzw. mich korrigieren.
--
Grüße aus Selb
Mathias
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| Geschrieben am 10.11.2005 um 23:49 Uhr  
|
zickenbändiger schrieb:
Mehi schrieb:
Hi,
das DSM ist meiner Meinung nach immer noch das non+ultra was diese Module angeht. ...
Hallo Thomas,
kannst Du das begründen? (Vorteile gegenüber anderen Modulen)
Ich frage nur aus Interesse. Hab noch kein Dachmodul drin.
Der Preis ist jedenfalls abschreckend.
--
Gruss Winfried
--------------------------
Breitreifen, damit Ihr Haustier nicht unnötig leiden muss.
230 FL - prismatingrün
Hi Winfried,
Ja, der Preis ist in der Tat hoch. Aber: Es ist nun mal DAS Dachsteuermodul schlechthin und ich kenne wirklich niemanden der es varbaut hat und es wieder freiwillig hergeben würde (Fzg-Wechsel ausgeschlossen). Es ist eben jeden Penny wert da es absolut ohne Nebenwirkungen ist und einfach so funktioniert wie wir das von DC gewöhnt wären.
Ciao,
Thomas.
--
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| Geschrieben am 11.11.2005 um 15:45 Uhr  
| In meinen Augen noch ein weiterer (kleiner) Vorteil des DSM 170: Die max. erlaubte Geschwindigkeit, bis zu der eine Dachbetätigung während der Fahrt möglich ist, ist in 10er-Schritten einstellbar. Gut, 100km/h wird wohl keiner ersthaft einstellen wollen, aber 60km/h ist für mich die ideale Einstellung und 50km/h wäre mir persönlich zu niedrig - wenn man in der Stadt konstant 49,9999 km/h fahren muß, um das Dach zu schließen, zieht man sich sehr leicht den Unmut der hinter einem fahrenden zu.
Gruß,
Harald
--
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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| Geschrieben am 11.11.2005 um 21:44 Uhr  
| Hi,
ich hab das Modul auf 40 km/h eingestellt. Das reicht für mich locker um bereits beim anrollen an eine rote Ampel kurz mal den Knopf für 1 Sek. zu ziehen. Den Rest erledigt das Modul. Und Bis die Ampel umgeschalten hat ist das Dach auf bzw. zu. Auch praktisch: Wärend ich aus der Tiefgarage fahre laß ich im Sommer immer gleich das Dach aufgehen. Auf der Straße angekommen ist der SLK wie er sein muß - offen
Ciao,
Thomas.
--
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