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Tipps und Technik R170 » » Thema: HEIZUNG GEHT NICHT AUS UND DAS BEI 33 GRAD im Schatten
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   Peter

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Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.08.2003 um 16:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 05.08.2003 um 16:30 Uhr ]


Bin gerade zurück vom nld. TÜV(nennen wir APK): alles in Ordnung, nur bemerke ich, dass die Heizung sich nicht mehr abschalten lässt. Habe mittlerweile folgendes erfahren: das sog. Duoventil (dies sind die beiden silberfarbenen Töppfchen vor dem Steuergerät links vom Motor) ist defekt. Wenn das Ding nicht mehr taktet oder schaltet, strömt das heiße Kühlwasser in den Innenraumradiator und heizt den Innenraum ungehindert auf. Also bin ich zu Mercedes in Goch und da kann man leider aus unerklärlichen Gründen den Fehlerspeicher der Heizungsautomatik nicht auslesen. Also bleibt es bis Morgen eine Vermutung: dann haben die das neue Ventil (kostet schlappe € 160,--) und weiss ich, ob ich mich nur noch von der Sonne wärmen lassen muss. Das neue Ventil muss ich natürlich auf jeden Fall nehmen.
Habt ihr schon mal gehört, dass dieses Duo-Ventil den Geist gibt. Bei DC in Köln hat man sogar 180 Stück auf Lager so sagte mir die NL, also stelle ich mir mal vor, dass dieses Ding öfter kaputtgeht. Meiner ist Bj. 1997, mir ist aber noch bei keinem anderen Auto die Heizung (!) kaputtgegangen.
Schönen Gruss aus Holland
Peter

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   Paule
 Geschrieben am 05.08.2003 um 16:48 Uhr   


Peter schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 05.08.2003 um 16:30 Uhr ]</font>


Bin gerade zurück vom nld. TÜV(nennen wir APK): alles in Ordnung, nur bemerke ich, dass die Heizung sich nicht mehr abschalten lässt. Habe mittlerweile folgendes erfahren: das sog. Duoventil (dies sind die beiden silberfarbenen Töppfchen vor dem Steuergerät links vom Motor) ist defekt. Wenn das Ding nicht mehr taktet oder schaltet, strömt das heiße Kühlwasser in den Innenraumradiator und heizt den Innenraum ungehindert auf. Also bin ich zu Mercedes in Goch und da kann man leider aus unerklärlichen Gründen den Fehlerspeicher der Heizungsautomatik nicht auslesen. Also bleibt es bis Morgen eine Vermutung: dann haben die das neue Ventil (kostet schlappe € 160,--) und weiss ich, ob ich mich nur noch von der Sonne wärmen lassen muss. Das neue Ventil muss ich natürlich auf jeden Fall nehmen.
Habt ihr schon mal gehört, dass dieses Duo-Ventil den Geist gibt. Bei DC in Köln hat man sogar 180 Stück auf Lager so sagte mir die NL, also stelle ich mir mal vor, dass dieses Ding öfter kaputtgeht. Meiner ist Bj. 1997, mir ist aber noch bei keinem anderen Auto die Heizung (!) kaputtgegangen.
Schönen Gruss aus Holland
Peter




He Peter,

wurde denn mal die Sicherung geprüft...............................................???

Da gibts eine " Nothilfe ":Stromversorgung am Duoventil prüfen,liegt Strom an,hilft ein " Hämmerschen ",( Ventil hat sich gesteckt)liegt keine Spannung an,von Batterie +Kabel mit Brücke an Duoventil und kalt ist es...............!!!

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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   Peter

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.08.2003 um 20:44 Uhr   
Hallo Paule,
danke für deine Antwort. Es liegt Strom an, genau wie in der WIS beschrieben: Temperaturwahlrad auf blau (also kalt: es liegt normale Bordspannung an, also so um die 12V, Temperaturwahlrad auf rot: Stom ist kleiner als 1V (genau 0,46-0,49V). Eines dieser Ventile taktet noch, auf der Seite ist es nicht heiß. Ich habe, genau wie du sagtest, selber Strom an die Ventile angeschlossen: es bleibt auf einer Seite (die Seite, deren Ventil nicht taktet) heiß. Also gehe ich davon aus, dass die NL in Goch eine richtige Diagnose gestellt hat. Morgen werde ich es wissen. Tatsächlich haben die in der Werkstatt als erstes noch mal alle Sicherungen geprüft, was ich auch schon gemacht hatte. Die haben sogar zwei alte Steuergeräte (=Bedienteile) aus einem Schrottfahrzeug genommen und so festgestellt, dass mein Bedienteil okay ist). Also bleibt nur Kabelbruch oder das Duoventil übrig. Ich werde aber trotzdem jetzt noch mal deinen Trick mit dem "Vorschlaghammer" versuchen, brauch ja ohnehin ein neues Ventil.
Ciao aus NL
Peter

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   Helmut aus Köln

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User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2003 um 08:44 Uhr   
Bei meiner ehemaligen E-Klasse ging auch plötzlich und unerwartet die Heizung an. Natürlich im Hochsommer, im Stau stehend und auf der Fahrerseite!
Das Auto war 3 Jahre alt und die Hälfte der Reparaturkosten ging auf Kulanz!
Gruß Helmut

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   Peter

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Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.08.2003 um 16:11 Uhr   
Reparatur geschafft, neues Duoventil selbst eingebaut, dauerte ein kleine Viertelstunde, kostete € 159,73.

Was an dem besten Auto der Welt so alles kaputt gehen kann.............

Schönen Gruss
Peter

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