Eine Otima batterie passt (typ. Yellow Top S4.2L) in mein slk ist sie seit ein paar monaten drinne.
dieze batterie liefert eine erstaunliche startleistung und ist wartungsfrei, es ist eine gelbatterie die man in jeder position montieren kan.
Hallo,
also Harald hat das ganz korrekt erklärt. Das System kann vom Prinzip her nicht dicht sein. Bei vielen wartungsfreien Batterien wird versucht, die Gase durch eine Labyrinth zu führen bevor sie ins Freie gelangen. Dort soll der Wasseranteil kondensieren und in die Batterie zurücklaufen. Ein Teil geht aber immer verloren. Die Lebensdauer der Batterie ist aber so ausgelegt, dass die den Verlust an Wasser verkraften kann.
Wenn Sie aber stark belastet wird kann schon mal etwas mehr Wasser verdunsten und dann ist sie halt schon nach 4...5 Jahren hin.
Mein Tipp (hab ich auch so gemacht):
Preiswerte "normale" Batterie kaufen, wo man ggf. destilliertes Wasser nachfüllen kann. Da bekommt man für deutlich weniger Geld eine stärkere z.B. 74 AH. Wenn die dann kaputt sein sollte, kauft man eben etwas früher nach und hat dann aber wieder eine ganz NEUE. Die preiswerte (mit 2 Jahren Garantie) zeigt allerdings noch keine Schwächen, im Gegenteil, macht beim Anlassen einen Starken Eindruck.