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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Batterie im SLK ?
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   Oti

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Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 25.07.2005 um 22:35 Uhr   
Hallo Martin,

ich habe meinen 99er SLK 200 seit 9/2004. Da war wohl bereits schon die 2. Batterie (62 Ah, original MB) drin, denn auf einem Pol steht 22/02. Dazu kann ich also keine weitere Empfehlung geben - die erste hat dann wohl nur 3 Jahre gehalten.
Nicht uninteressant sind vielleicht die CarJack-Batterien (schwarz!) von real - die haben nämlich 5 Jahre Garantie und kosten trotzdem nicht die Welt. Außerdem haben sie abschraubbare Stöpsel, so dass man auch mal Wasser nachfüllen kann. Die sogenannten "wartungsfeien" Batterien haben nämlich den Nachteil, dass man sie meist nicht nachfüllen kann (denn JEDE Batterie verbraucht auf Dauer Wasser).
Wer wirklich Interessantes zu Batterien wissen will, sollte sich mal mit dem Erfinder der Batteriepuls-Geräte unterhalten: der empfielt z.B. Batterien von "Moll" (hab ich aber auch noch nie gehört...) und hat so einige Tipps, wie man Batterien auf Dauer wirklich fit halten kann. Seitdem ich das mache, hat sich meine Batterie schon merklich erholt.

P.S.: Ich weiß nicht, ob ich den Namen und Telefonnummer hier nennen soll/darf wegen der Schleichwerbung?? - Nein, ich kriege keine Provisionen von ihm!

--
Grüße - Johannes
seit 15.9.2004: SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat

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   HATEMAN3

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Beiträge: 51
User seit 05.08.2004
 Geschrieben am 26.07.2005 um 12:42 Uhr   
Ist eine wartungsfreie Batterie nicht gasdicht geschlossen ? Wie kann da Wasser entweichen ?


--
http://www.mj-logistics.de

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   Didi Tombraider

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Beiträge: 1878
User seit 09.12.2004
 Geschrieben am 26.07.2005 um 12:54 Uhr   


HATEMAN3 schrieb:

Ist eine wartungsfreie Batterie nicht gasdicht geschlossen ? Wie kann da Wasser entweichen ?


--
http://www.mj-logistics.de



Hi HATEMAN3,
ich sehe das genauso.
Aus einer "wartungsfreien" Batterie kann normalerweise kein Wasser entweichen. Nach Ablauf der Jahre entsteht meistens in einer Zelle ein Kurzschluss, der die Batterie dann mit einem Schlag entlädt. Dann war`s das.

Beste Roadster-Grüße aus MG
Dieter

---SLK320--Silberpfeil---

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   Schalke-Power

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Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 26.07.2005 um 13:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schalke-Power am 26.07.2005 um 13:10 Uhr ]

Tag

wenn mich nicht alles täuscht heissen die nicht Wartungsfrei sondern Wartungsarme Batterien und einige lassen sich auch davon nachfüllen was besser ist

--
ciao Marco

SLK "Silberpfeil"

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   Oti

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Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 26.07.2005 um 13:17 Uhr   
Hallo an alle,

will mich hier nicht in "Fachsimpeleien" verlieren, da ich dazu nicht der Experte bin, sondern u.a. der Chef von Novitec...

Wer wirklich Interesse an dem Thema hat, sollte sich mal mit Herrn Krüger unterhalten. Meine Batterie erholt sich seitdem wirklich!

--
Grüße - Johannes
seit 15.9.2004: SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat

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   GONZO

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Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2005 um 13:53 Uhr   
Hallo Leute,

nur ein kurzer Einwand...................

Wir fahren doch alle ein etwas teureres Fahrzeug und investieren viel Geld für diverse Um- und Einbauten.

Bei der Batterie würde ich mir nicht für ein "PAAR GESPARTE´€€€€ INS HEMD MACHEN".

Es sei hier zu bedenken, dass die original DC-Batterie über einen Ausgleichsbehälter verfügt.
Dieser soll bei den vorherschenden hohen Motorraumtemperaturen verhindern, dass die Säure überkocht.

Wenn das mit der Billigbatterie passiert ist sie schnell um einiges teurer.

Zur Info...

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=11292&forum=5&highlight=batteriesäure

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
Diskriminierende Fussnoten sind der Zensur zum Opfer gefallen........

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   Oti

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Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 26.07.2005 um 14:25 Uhr   
Hallo GONZO,

da hast du natürlich auch nicht ganz unrecht!
Getreu John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900):

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

--
Grüße - Johannes

Allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

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   HATEMAN3

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Beiträge: 51
User seit 05.08.2004
 Geschrieben am 26.07.2005 um 14:35 Uhr   
Also bei Optima bekomme ich folgendes Suchergebnis:

There are no matches available for this vehicle.

MERCEDES-BENZ
SLK Series, SLK32 AMG
2002-1998 L4 2.3L




--
http://www.mj-logistics.de

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 26.07.2005 um 15:24 Uhr   
Was das "wartungsfrei" angeht: Jede Batterie (zumindest Blei/Säure) ist ein "offenes System". Soll heißen, sie ist nicht hermetisch dicht, sondern es gibt Öffnungen nach außen. Ansonsten würde die Batterie platzen, denn beim Laden entsteht Knallgas (Sauerstoff/Wasserstoff-Mischung). Somit kann auch das in der Batteriesäure enthaltene Wasser verdunsten. Bei den "wartungsfreien" Batterien wird aber durch Ventile, Filter etc. versucht, diesen Verlust möglichst gering zu halten - mir mehr oder weniger Erfolg.

Ich bin mittlerweile soweit, daß ich mir gezielt solche "wartungsfreien" Batterien kaufe, wo man zur Not noch an die Stöpsel zum Nachfüllen herankommt. Sicher ist sicher.

Mit austretender Säure habe ich hingegen im SLK noch keine Probleme gehabt - auch ohne den DC-Spezial-Batterie-Entlüftungskrempel

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

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   HATEMAN3

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Beiträge: 51
User seit 05.08.2004
 Geschrieben am 26.07.2005 um 16:06 Uhr   


HarryB schrieb:

Was das "wartungsfrei" angeht: Jede Batterie (zumindest Blei/Säure) ist ein "offenes System". Soll heißen, sie ist nicht hermetisch dicht, sondern es gibt Öffnungen nach außen. Ansonsten würde die Batterie platzen, denn beim Laden entsteht Knallgas (Sauerstoff/Wasserstoff-Mischung). Somit kann auch das in der Batteriesäure enthaltene Wasser verdunsten. Bei den "wartungsfreien" Batterien wird aber durch Ventile, Filter etc. versucht, diesen Verlust möglichst gering zu halten - mir mehr oder weniger Erfolg.

Ich bin mittlerweile soweit, daß ich mir gezielt solche "wartungsfreien" Batterien kaufe, wo man zur Not noch an die Stöpsel zum Nachfüllen herankommt. Sicher ist sicher.

Mit austretender Säure habe ich hingegen im SLK noch keine Probleme gehabt - auch ohne den DC-Spezial-Batterie-Entlüftungskrempel

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de




Stimmt. Hab ich glaub ich auch mal in Chemie gelernt. Naja ist ja schon ein wenig her.

--
http://www.mj-logistics.de

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