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| Geschrieben am 25.07.2005 um 00:29 Uhr  
| Also ich bin nicht grundsätzlich gegen was neues,nur muss es Hand und Fuß haben.Garantie bekomme ich auch keine,das die Autohersteller sowas nicht einbauen ist mir ja klar.Aber wie Lutz schon sagte es geht nicht einfach nur um das Öl,da hängen mehrere sachen dran.Und ich finde wenn man sparen kann sollte man es machen,keiner hat was zu verschenken.Nur dann sollte ich mir auch überlegen ob ich eigentlich so ein SLK brauche.
gruß Lollo | Antworten
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| Geschrieben am 12.03.2014 um 10:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 12.03.2014 um 10:28 Uhr ]
moin
auf Grund er aktuellen Oelwechsel- Diskussion taucht natürlich erneut die Frage auf, ob es zu diesem Thema neu Erkenntnisse gibt und ob jemand aus den Forumskreisen so ein Teil verbaut hat und evtl. auf Grund von 100tausend Kilometer an Fahrleistung, immer noch guter Dinge ist...
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 12.03.2014 um 16:19 Uhr  
| Ich hatte ihn im Golf3 TDI zweimal verbaut beim ersten bis 375Tkm ohne Probleme und zwar ab 20Tkm.
Beim zweiten Golf3 TDI Variant ist er noch immer verbaut, fährt ein Arbeitskollege von mir der ihn meiner Frau abgekauft hat. Zur Zeit 245Tkm gelaufen, der Filter war ab 15Tkm drin. Und wirklich nie das Öl gewechselt nur nachgefüllt.
In meinem R170 320er hatte ich ihn ab 19Tkm verbaut, habe ihn aber mit 53Tkm verkauft.
Habe den Filter sogar noch in der Garage liegen, und überlege ihn beim 55er auch ein zu bauen als Zusatzfeinfilter. Ölwechsel würde ich aber hier wie vorgeschrieben machen wegen der Garantie.
Aber ich kann nur positives berichten, sicher gehen die Meinungen hier stark auseinander, aber fakt ist das Teil funktioniert. Zum ersten Golf TDI den haben wir sogar noch verkauft und lief über 400Tkm bis der Rost ihn besiegt hatte.
Leider bei den heutigen Fahrzeugen kaum mehr ein zu bauen, da einfach der Platz im Motorraum fehlt.
Gruß Carsten
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| Geschrieben am 12.03.2014 um 20:10 Uhr  
| Hallo
Den Schmutz kann man rausfiltern, aber nicht die Zeit. Motoröl verändert sich. Durch chemische Prozesse aber auch durch die mechanische Belastung.
Dennoch:
Ein Freund von mir fuhr einen Einser Golf ohne Öl und Filterwechsel (natürlich auch ohne Trabold) weit über 100000 km. Fehlendes Öl ersetzte er durch
Altöl aus einem Trekker
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 12.03.2014 um 22:31 Uhr  
| Die Wechselintervalle der Hersteller sind mit Sicherheit viel zu kurz angesetzt,
bei einem Benziner liegen 50tkm und/oder 3 Jahre ohne Probleme drin, vorausgesetzt es wird ab und an Langstrecke gefahren und Herrchen schaut auch mal nach dem Ölstand.
Ich werde mit meinem 172er die ersten 10 Jahre beim Freundlichen den Hofknicks machen, dies aber nur aus gründen der Garantie...
200tkm mit dem selben öl ist aus der Sicht des Umweltschutzes sicher ok, aber für den Motor ist das nix, wie schon zuvor geschrieben, ein Motorenöl ist nicht irgend eine Plörre, da ist mehr Chemie als Öl drin, die Zersetzung der Stoffe, Verlust von Funktionen und Aufnahme von Stoffen die nicht erwünscht sind setzen erst dem Öl und danach dem Motor zu.
Ob Maschinen oder Speiseöl, es ist alles das selbe, wer schon mal eine ausgelutschte Pommer Fritteuse gesehen hat weiss was mich meine, da gibt es einen Punkt "rien ne va plus".
Wer dann noch weiter macht meint es mit seinen Gästen nicht gut und in unserem fall mit dem Motörchen in unserem Roadster.
Gruss
Marc
--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012
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| Geschrieben am 13.03.2014 um 10:54 Uhr  
| Ob Trabold funktioniert oder nicht ist strittig. Der Ölguru "Sterndocktor" verneint dies. Dafür sprechen viele glaubwürdige Berichte, wie auch hier von Lulu.
Sei es drum.
Betrachten wir die wirtschaftliche Seite.
Der Traboldfilter kostet ca. 400€ zuzüglich Versand- und Einbaukosten.
Alle 15tkm muss der spezielle Fitereinsatz gewechselt werden, 4er Pack für ca. 62 zuzügl. Versand. Bei jedem Filterwechsel muss 1 ltr. handelsübliches Öl erneuert werden.
Vergleich Trabold zum üblichen Ölwechsel
-Traboldfiltereinsatz teurer als der normale Ölfilter
-Lohnkosten beim Trabold günstiger, da nur der Filter gewechselt wird, kein Öl abgelassen und lediglich 1 ltr. Öl entsorgt bzw. aufgefüllt wird.
Der teurere Taboldfiltereinsatz dürfte in der Praxis durch die geringeren Lohnkosten neutralisiert werden.
Man spart also auf 15.000km lediglich noch die Ölmenge abzügl. des 1 ltr. der auch bei Trabold fällig wird. Bei meinem Fuhrpark sind dies
- beim Audi 3 ltr. zu je 4,36€/ltr., demnach 13,08€
- beim SLK 4 ltr. zu je 4,36€/ltr., demnach 17,44€
Damit sich die 400€ zuzüglich Versand- und Einbaukosten amortisieren, muss man rechnerisch schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange fahren...sehr fraglich, ob man die dazu erforderlichen Laufleistungen von 500.000km aufwärts überhaupt erreicht.
Fazit: Unsinnig
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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