Hatte das Problem Nockenwellenversteller auch (230er 01/02). Machte sich nach dem Kaltstart als schwirrendes, irgendwie blechernes Geräusch bemerkbar.
Im Leerlauf kurz einen Gasstoß und schon war das Geräusch da.
Dachte zuerst an den Auspuft, der berühmte Krümmer.
DC hat dann angeblich einen Nockenwellenversteller als Ursache erkannt, welcher knapp jenseits der Tolaranz gelegen haben soll und den dann auf Garantie getauscht.
Zu den Kosten kann ich nur sagen, das eine Bekannte dafür bei einer C-Klasse etwas mehr als EUR 800 bezahlt hat.
Hallo zusammen,
die besagten Kratzgeräusche kurz nach dem Anlassen habe ich auch bei meinem 230. Baujahr 01.2002. Habe mir bisher keine Sorgen gemacht, aber durch dieses Forum bin ich unsicher geworden.
Aus diesem Grunde gebe ich meine 230er nächste Woche zur NL.
Der Techniker konnte am Telefon nur die Eletr. Zusatzlufteinspeisung vermuten, aber für weitere Tests muss der Wagen in die Werkstatt.
Wozu wird die Einspeisung benötigt wenn der Kompressor ständig mitläuft ?Na, schauen wir mal ob was gefunden wird.
Gibt es bei Euch noch neue Erkenntnisse zu diesem Thema ?
habe auch so ein Geräusch. Bei mir scheint es aber nicht daran zu liegen, ob er lange steht, sondern ob es sehr kalt ist. Wenn Minusgrade hat, gibt es das Kratzgeräusch. Gibt es schon eine Lösung - oder gibt es vielleicht mehrere Probleme mit mehreren Lösungen? Habe eine PreFL 230 Bj '99.