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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kratzgeräusch nach Motor anlassen
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.07.2003 um 11:25 Uhr   
Hallo Chris,

die Werkstatt hat sich bei mir recht schwer getan den Fehler zu fixen.
Da sind wohl mehrere Telefonate nach Stuttgart gegangen. Mir gegenüber hat man zugegeben, daß man zuerst recht ratlos war. Jedenfalls der Versteller für die Nockenwellen ist wohl zuwischendurch konstruktiv geändert worden. Der Einbau der neuen Nockenwellenverstellung allein hat den Fehler nicht beseitigt. Erst das zusätzliche Rücklaufventil im Ölkreislauf hat Besserung gebracht.
Diet Tatsache, daß nach dem zweiten Start der Fehler nicht mehr auftritt läßt es jedenfalls logisch erscheien, daß Dein Fehler ebenfalls in dem Bereich sein kann. Mir sagte man daß der Fehler nicht zu irgendwelchen weiteren Schäden führen kann ( was ich auch nachvollziehen kann ).

Ich bin daran interessiert was bei Dir Ursache für dieses Fehlerbild war und was die Abstellmaßnahme ist.

Gruß: Golf Romeo

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   schwinn_chris

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 Geschrieben am 10.07.2003 um 13:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schwinn_chris am 10.07.2003 um 13:34 Uhr ]

danke für die genaue Info. Alsbald ich was weiss - melde ich mich.
Chris


Golf_Romeo schrieb:

Hallo Chris,

die Werkstatt hat sich bei mir recht schwer getan den Fehler zu fixen.
Da sind wohl mehrere Telefonate nach Stuttgart gegangen. Mir gegenüber hat man zugegeben, daß man zuerst recht ratlos war. Jedenfalls der Versteller für die Nockenwellen ist wohl zuwischendurch konstruktiv geändert worden. Der Einbau der neuen Nockenwellenverstellung allein hat den Fehler nicht beseitigt. Erst das zusätzliche Rücklaufventil im Ölkreislauf hat Besserung gebracht.
Diet Tatsache, daß nach dem zweiten Start der Fehler nicht mehr auftritt läßt es jedenfalls logisch erscheien, daß Dein Fehler ebenfalls in dem Bereich sein kann. Mir sagte man daß der Fehler nicht zu irgendwelchen weiteren Schäden führen kann ( was ich auch nachvollziehen kann ).

Ich bin daran interessiert was bei Dir Ursache für dieses Fehlerbild war und was die Abstellmaßnahme ist.

Gruß: Golf Romeo



--
Ciao

Chris

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   schwinn_chris

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.08.2003 um 23:21 Uhr   
Fahrzeug war heute beim PWI in Untertürkheim und die JUngs konnten nix feststellen. Habe nun neuen Termin ausgemacht, so dass Fzg. 3-4 Tage dort stehen kann zum reproduzieren des Geräusches. Später also mehr

--
Ciao

Chris

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   GeWe

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Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.08.2003 um 08:50 Uhr   
Super! Vielen Dank!
Wolt die Tage schon mal nachfragen, was Du erlebt hast. Bei mir steht nämlich demnächst der Assyst an, da könnt man das gleich mitmachen.

Viel Erfolg!

Grüße
GeWe

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   Paule
 Geschrieben am 07.08.2003 um 09:04 Uhr   
He Leute,

das von Euch beschriebene " Kratzgeräusch " beim Starten des Motors kann nur vom Ritzel des Anlasser oder vom Anlasszahnkranz auf der Schwungscheibe bzw bei Autom.Getriebe vom Mitnahmeblech verursacht werden.

Wie prüft man das:

1.Anlasser ausbauen,Ritzel prüfen.....................
2.Den Motor von Hand mit einer Werkzeugkombination an der Kurbelwelle vorn von einer 2.Person langsam durchdrehen,jetzt kann durch die Öffnung für den Anlasser der Zahnkranz (jeder einzelne Zahn)genau geprüft werden !

Sind Zähne vom Zahnkranz beschädigt,muß das Getriebe ausgebaut und der Zahnkranz erneuert werden.(Aufgeschrumpft)

Ist keine Beschädigung am Ritzel (Anlasser) bzw.Anlasszahnkranz zu erkennen,ist bei einem Autom.Fzg.mit Sicherheit das Mitnahmeblech eingerissen.Das bedeutet AG ausbauen,Mitnahmeblech erneuern.............!!!

Gruß
Paule

Ns:Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt Eure Mercedes Wst. oder Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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   schwinn_chris

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Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.08.2003 um 09:43 Uhr   
ABer wieso tritt es nur manchmal auf, Paule? - insbesondere wenn er länger steht ? Naja am 25.8 geht er für eine WOche zum PWI, dann weiss ich vielliecht mehr

Danke für Deine genauen Erläuterungen


Paule schrieb:

He Leute,

das von Euch beschriebene " Kratzgeräusch " beim Starten des Motors kann nur vom Ritzel des Anlasser oder vom Anlasszahnkranz auf der Schwungscheibe bzw bei Autom.Getriebe vom Mitnahmeblech verursacht werden.

Wie prüft man das:

1.Anlasser ausbauen,Ritzel prüfen.....................
2.Den Motor von Hand mit einer Werkzeugkombination an der Kurbelwelle vorn von einer 2.Person langsam durchdrehen,jetzt kann durch die Öffnung für den Anlasser der Zahnkranz (jeder einzelne Zahn)genau geprüft werden !

Sind Zähne vom Zahnkranz beschädigt,muß das Getriebe ausgebaut und der Zahnkranz erneuert werden.(Aufgeschrumpft)

Ist keine Beschädigung am Ritzel (Anlasser) bzw.Anlasszahnkranz zu erkennen,ist bei einem Autom.Fzg.mit Sicherheit das Mitnahmeblech eingerissen.Das bedeutet AG ausbauen,Mitnahmeblech erneuern.............!!!

Gruß
Paule

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Chris

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   Paule
 Geschrieben am 07.08.2003 um 10:01 Uhr   
Ja,

ganz einfach.........!

Die beschädigten Zähne vom Zahnkranz kommen beim Abstellen des Motors
nicht in den Bereich wo das Anlasserritzel eingreift.

So kann es sein,man startet den Motor zig mal und es gibt keine Geräusche !

Vor Jahren wurde das Lenk/Zündschloss geändert.Springt der Motor nach Startversuch nicht gleich an,muss man mit dem Zündschlüssel bis " O " zurück.

Damit wurden die vielen " Anlasszahnkranzschäden " verringert..............!!!

Gruß
Paule




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 Geschrieben am 19.10.2003 um 19:10 Uhr   


schwinn_chris schrieb:

Keine Ahnung, bevor ich nicht 100% weiss, was genau das Problem ist. Mehr demnächst. Nehme mich dem Problem an.
Aber morgen wird erst mal bei Werner das Fahrwerk eingetragen - die Odysee hat hoffentlich ein Ende



Chris27 schrieb:

wäre es denn in irgendeiner form schädlich, wenn mans nicht "reparieren"ließe? oder handelt es sich nur um nen akustischen schönheitsfehler?

hoffe mal net, dass ich deswegen eines tages zu dc muss

--
Ist er zu laut, bist Du zu weich



--
Ciao

Chris

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Schwinn_chris,
Ist es dieses Geraeusch?? Aufgenommen bei geoeffneter Motorhaube, im Innenraum klingt es weicher, gedaempfter.
http://www.mbslk.com/forusers/SLK_230_Anlassgeraeusch.wav
Hast Du eine Loesung gefunden?
Gruesse,
Kraut

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   schwinn_chris

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Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.10.2003 um 21:56 Uhr   
Schwierig - schätze eher nicht das es dieses Geräusch ist. Leider ist das Geräusch seit neustem nicht immer da wenn der SLK mehrere Tage steht. Werkstatt hat auch nix gefunden Morgen kommt der SLK nochmal für 3 WOchen in Werkstatt zum Geräusch anhören, da ich in Urlaub fliege und den Wagen nicht brauche. Mal sehen, ob sie diesmal das Geräusch hören bzw. die Ursache finden. Garantie läuft nächsten Monat aus ( Wenn ich mehr weis, dann poste ich.
Ist bei dir das Geräusch immer beim Abstellen über langere Zeit da?

Ciao



Kraut schrieb:



schwinn_chris schrieb:

Keine Ahnung, bevor ich nicht 100% weiss, was genau das Problem ist. Mehr demnächst. Nehme mich dem Problem an.
Aber morgen wird erst mal bei Werner das Fahrwerk eingetragen - die Odysee hat hoffentlich ein Ende



Chris27 schrieb:

wäre es denn in irgendeiner form schädlich, wenn mans nicht "reparieren"ließe? oder handelt es sich nur um nen akustischen schönheitsfehler?

hoffe mal net, dass ich deswegen eines tages zu dc muss

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Ciao

Chris

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Ist es dieses Geraeusch?? Aufgenommen bei geoeffneter Motorhaube, im Innenraum klingt es weicher, gedaempfter.
http://www.mbslk.com/forusers/SLK_230_Anlassgeraeusch.wav
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Ciao

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   didako

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Beiträge: 308
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2003 um 22:02 Uhr   
Bei mir ist es weg
Hatte das gleiche Problem mit den Geräuschen auch immer nach einer Standzeit vom mehr als drei Tagen.
Ich war deswegen schon letzte Jahr in der Niederlassung aber die konnten den Fehler nach einer Woche nicht finden.
Da meine Garantie nächstes Jahr abläuft habe ich mich an eine kleinere Mercedeswerkstatt gewand und um Hilfe gebeten. Im ersten Moment konnte mir der Motorenspezialist auch nicht weiterhelfen, aber versprach mir sich der Sache anzunehmen.
Nach einer Woche konnte ich den Wagen abholen und er sagte mir das etwas am Rücklaufventil im Ölkreislauf geändert wurde und das Problem bei Mercedes bekannt ist.
Jetzt nach einer Woche Standzeit ist das Geräusch verschwunden
sonnige SLK Grüsse aus Belgien
Dietmar

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