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| Geschrieben am 09.07.2003 um 10:39 Uhr  
| Hallo SLK´ler,
seit geraumer Zeit höre ich immer ca. 2-3 Sekunden nachdem ich meinen 230FL gestartet habe ein kratzendes Geräusch aus dem Motorraum. Hört sich an als würde der Starter verspätet ausrücken oder der Kompressor schlecht einkuppeln (aber ab FL ist der Kompressor doch star verbunden, so dass nix einkuppelt oder ?). Geräusch habe ich bis vor kurzem nie wahrgenommen. Wen das Fahrzeug nur einenTag steht hört man nix. Wenn der Wagen mal mehrer Tage steht, dann ist es unüberhörbar. Habt Ihr Ahnung was das ist ? Bzw. wo es herkommt ? Besten Dank
--
Ciao
Chris
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.07.2003 um 13:34 Uhr  
| Hierzu mal ein paar Fragen:
Tritt der Fehler nur beim ersten starten auf ?
Was passiert, wenn du den Motor abstellst und wieder startest ?
Ich hatte folgenden Fehler an dem die Werkstatt lange gebastelt hat:
Die Nockenwellenverstellung hat nicht richtig finktioniert. Das machte sich wie folgt bemerkbar: Nach längerer Standzeit war beim ersten Starten ein maschinengewehrartiges Geräuch für kurze Zeit so 1-2 Sekunden hörbar.
Beim zweiten Starten trat der Fehler nicht mehr auf.
Abstellmaßnahme: Nockenwellenversteller getauscht, Rücklaufventil in Ölkreislauf eingebaut.
Das Öl kann nicht mehr vollständig zurücklaufen und baut den Druck beim Kaltstart schneller auf.
Ich war deshalb 4 mal in der Werkstatt. Denen war es ziemlich peinlich.
Aber sie haben es immerhin hinbekommen. | Antworten
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| Geschrieben am 09.07.2003 um 14:51 Uhr  
| Hi Golf_Romeo,
also beim zweiten Start ist nix zu hören. Werde den Wagenmal zur Werkstatt bringen und Dein Schadensbild anfügen. Mal sehen, ob es normal ist. Denke die Werkstatt wird mir wiedermal erzählen, dass es normal ist, solange der Motor läuft
Chris
Golf_Romeo schrieb:
Hierzu mal ein paar Fragen:
Tritt der Fehler nur beim ersten starten auf ?
Was passiert, wenn du den Motor abstellst und wieder startest ?
Ich hatte folgenden Fehler an dem die Werkstatt lange gebastelt hat:
Die Nockenwellenverstellung hat nicht richtig finktioniert. Das machte sich wie folgt bemerkbar: Nach längerer Standzeit war beim ersten Starten ein maschinengewehrartiges Geräuch für kurze Zeit so 1-2 Sekunden hörbar.
Beim zweiten Starten trat der Fehler nicht mehr auf.
Abstellmaßnahme: Nockenwellenversteller getauscht, Rücklaufventil in Ölkreislauf eingebaut.
Das Öl kann nicht mehr vollständig zurücklaufen und baut den Druck beim Kaltstart schneller auf.
Ich war deshalb 4 mal in der Werkstatt. Denen war es ziemlich peinlich.
Aber sie haben es immerhin hinbekommen.
--
Ciao
Chris
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| Geschrieben am 09.07.2003 um 15:57 Uhr  
| Ha, genau das Problem hab ich auch! Seit dem ersten Tag. Auto steht 2-3 Tage oder länger und nach dem Anlassen hab ich dann dieses markerschütternde Geräusch (als ob man den Anlasser bei laufendem Motor betätigt). In der Werkstatt konnt ichs aber leider nie vorführen, weil selbst wenn ich ihn über Nacht da gelassen hab, tritt es beim Kaltstart nicht regelmäßig auf. Aber regelmäßig nach längerer Standzeit (haben die aber nicht verstanden). Es hieß dann, es sei ne Zuheizpumpe, die so tut. Na ja. Ansonsten wärs wohl ne Form von Paranoia. Aber wenn das Problem noch jemand hat, gibt es Hoffnung auf Heilung!
Haltet mich doch bitte auf dem Laufenden, wenn ihr was rauskriegt. Hätt das schon noch gern in der Garantie behoben.
Danke!
Grüße
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| Geschrieben am 09.07.2003 um 16:09 Uhr  
| Genau - noch 4 Monate Garantie, da will ich es auch gelöst haben
Mal sehen was ich rausbekomme.
GeWe schrieb:
Ha, genau das Problem hab ich auch! Seit dem ersten Tag. Auto steht 2-3 Tage oder länger und nach dem Anlassen hab ich dann dieses markerschütternde Geräusch (als ob man den Anlasser bei laufendem Motor betätigt). In der Werkstatt konnt ichs aber leider nie vorführen, weil selbst wenn ich ihn über Nacht da gelassen hab, tritt es beim Kaltstart nicht regelmäßig auf. Aber regelmäßig nach längerer Standzeit (haben die aber nicht verstanden). Es hieß dann, es sei ne Zuheizpumpe, die so tut. Na ja. Ansonsten wärs wohl ne Form von Paranoia. Aber wenn das Problem noch jemand hat, gibt es Hoffnung auf Heilung!
Haltet mich doch bitte auf dem Laufenden, wenn ihr was rauskriegt. Hätt das schon noch gern in der Garantie behoben.
Danke!
Grüße
GeWe
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.07.2003 um 16:59 Uhr  
| Keine Ahnung, bevor ich nicht 100% weiss, was genau das Problem ist. Mehr demnächst. Nehme mich dem Problem an.
Aber morgen wird erst mal bei Werner das Fahrwerk eingetragen - die Odysee hat hoffentlich ein Ende
Chris27 schrieb:
wäre es denn in irgendeiner form schädlich, wenn mans nicht "reparieren"ließe? oder handelt es sich nur um nen akustischen schönheitsfehler?
hoffe mal net, dass ich deswegen eines tages zu dc muss
--
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Ciao
Chris
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